DS Video nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Synology-Forum

Gibt es hier Spezialisten der DS Video-Applikation von Sinology Disk Station? Ich bin momentan etwas frustriert, weil ich nicht wie erwartet Videos streamen kann über die DS, da das Dateiformat .mkv nicht erkannt wird. Nach Installation des neusten VLC-Players ist es auch nicht besser. Wenn ich die Filme über die DS Video iPad-App ansehen möchte muss ich zusätzlich zum VLC-Player noch den VLC Streamer herunterladen auf meinen Mac.

Hallo? Da kauft man ein Gerät einer Firma, die einem verspricht bequem über einen NAS Videos anzusehen, der praktisch alle Formate erkennt.

In Realität sieht es dann anders aus: Externe Player müssen installiert werden und zu diesem noch andere Programme (VLC Streamer). Kann doch nicht sein...ich sehe da den Vorteil nicht...mehr Schnittstellen, mehr Programme, mehr Speicherplatz der verbraucht wird...

Mache ich etwas falsch?

Wer kann mir einen Tipp geben?
 

hollywoodmen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ein paar infos wären nicht schlecht. bei welchen Gerätekombinationen hast du Probleme?
ich nutze die Station hauptsächlich am Fernseher. die meisten Fernsehgeräte unterstützen
DLNA, somit ist das weiterreichen über die Netzwerkschnittstelle kein problem
weitere ausbaumöglichkeit beim Fernseher wären PLEX oder DS-Video APP bei Samsung
läuft gut.
Am Mac direkt kann ich über die gemounted Freigaben im Finder einfach ein Film anklicken und
ohne Probleme am Mac über VLC abspielen. Dafür benötigst du kein VLC Streamer oder ähnliches.
am IPAD/IPhone hab ich auch keine Probs mit MKV. Das aktuelle DS-Video App spielt bei mir MKV
ab. Ich weiß, das man früher noch über drittapps auf dem iphone schauen musste, aber das ist Vergangenheit.
und wenn alle stricke reißen, kann man noch die Weboberfläche der Videostation nutzen.
 

stmeyer

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
die DS-Video-App kann sehr wohl mkv-Files abspielen. Vermutlich ist DTS-Ton das Problem, dafür ist mir nur VLC als Lösung bekannt...
Du kannst alternativ Deine Videos mit DTS-Ton konvertieren (AAC, AC3 oder Stereo), dann klappt das auch ohne VLC. ;)

Gruß
Stefan
 

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo hollywoodmen und stmeyer

Danke erstmal für eure Bemühungen und Antworten.

Lassen wir mal den Fernseher und den iMac beiseite, erst möchte ich mal dass es auf meinem iPad funktioniert. Zum Nachvollziehen, hier meine Gerätekombinationen:

- DS214play
- iPad 2 mit installiertem DS video und VLC Streamer Free

Am liebsten wäre mir (und davon ging ich beim Kauf der DS214play auch aus), dass ich ein mkv-file in den adäquaten Ordner ablegen kann und ich dann mit DS video auf dem iPad den Film abspielen kann. Das gab aber die oben beschriebenen Probleme.

Nun, erste Frage wäre für mich: welchen VLC-Player ihr verwendet, damit es bei euch funktioniert.
Die Anschlussfrage wäre dann (in Anlehnung an den Kommentar von stmeyer) wie genau die Audiospur gewechselt kann.

Zusammengefasst: Ihr sagt mit VLC geht's, dann müsste ich wissen, welchen VLC-Player. Oder wenn man VLC nicht nutzen will, dann muss man die Tonspur von DTS auf etwas anderes wechseln, wie geht das…

Hoffentlich kommen wir weiter…

LG
 

hollywoodmen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab zwar keine play, aber soweit ich weiß unterstützt sie das transcoding. geh mal im startmenu der Diskstation auf medienserver --->DMA-Kompatibilität
dort findest du die option videotranskodierung aktivieren
klick mal alle option an und ergänze die Dateierweiterung mit folgenden suffix
;avi;flv;mp4;mpg;wmv;VOB;DivX;XviD;ISO;M4V.

sonst wird der DTS Ton halt durchgereicht und das Ipad hat mit den standard playern keine Lizenz dafür.

Wenn es dir um das abspielen am Ipad geht musst du das entweder mit der Transkodierung machen oder du weichst auf
ein anderen Player app auf dem ipad aus.
das original VLC app ist leider aus dem App Store gebannt worden, ohne jailbreak kriegst du es leider nicht mehr drauf.
ausweichmöglichkeit wäre dann z.b. oplayer, den hatte ich mal genutzt. gibt es auch gratis in ner Liste version mit werbung.
zum testen sollte es aber reichen. Dann kannst du über das DS-Video app den film aussuchen und wenn du ihn starten willst fragt er dich, ob
du es im oplayer life öffnen willst. dann übernimmt dein ipad das transkodieren.

Teste einfach aus, was für dich die beste Variante ist. ich würde erst mit dem Oplayer anfangen, da du dann nicht soviel verfummeln musst.
wenn das zufriedenstellend für dich ist, dabei belassen.
wenn du lust und zeit hast, würde ich an deiner stelle versuchen, das transkodieren der DS zu überlassen, weil es für dein ipad Ressourcenfreundlicher ist.
musst du dich aber ein bisschen einlesen, wenn es nicht direkt klappt mit den eingefügten Suffixen

greetz
 

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe den Oplayer Liter auf das iPad geladen mit folgendem Resultat:

- der Film wir im Oplayer zwar geöffnet
- aber der Ton ist abgeschaltet
- und der Film wird mit reduzierter Geschwindigkeit angegeben (wie in Zeitlupe)

--> ist also momentan noch nicht die Lösung...

Kannst du mir sagen, wo du im Hauptmenü der DSM genau den "Medienserver" findest...bei mir sehe ich das nicht. So kann ich die Videotranskodierung nicht aktivieren...

Danke und Gruss!
 

hollywoodmen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin
dann hast du es wahrscheinlich nicht installiert. schau mal unter Paketzentrum ---> Multimedia ---> Medienserver (falls nicht sichtbar unter Einstellungen BETA aktivieren)

Nach der Installation siehst du es als App

Greetz
 

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Leider geht es immer noch nicht, obwohl ich deinen Ratschlägen gefolgt bin:

1. Medienserver installiert
2. Unter dem Punkt DMA-Kompatibilität habe ich
a) Videotranskodierung aktiviert und bei den Dateierweiterungen alle Suffixe ergänzt, die du angegeben hast.
zusätzlich b) Audio-Transkodierung aktiviert, Audiodateien während der Transkodierung herunterrasten (aktiviert) und auch folgendes ist aktiviert: FLAC/APE, ALAC/AAC, OGG, AIFF

Wenn ich den Film abspielen will (in der Video Station) kommt wieder die Fehlermeldung: "Das Video konnte nicht wiedergegeben werden, da Dateiformat der ausgewählten Audiospur nicht unterstützt wird. Bitte versuchen Sie eine andere verfügbare Option, um zu sehen, ob diese unterstützt werden kann."

Liegt es also an dieser Audiospur? Haben alle MKV-Dateien DTS Tonspur? Ich begreife es nicht...

Hoffe, wir kommen dem noch auf die Spur (um nicht zu sagen, auf die "Ton-Spur"), sonst ist das recht frustrierend mit dieser Video Station...die Meta-Daten werden nämlich alle sauber angezeigt, die Filme schön eingeordnet...nur schauen kann ich sie nicht!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
MKV ist leider nur ein Container - da kann eine Menge drin sein! Hast du schon verschiedene MKVs aus verschiedenen Quellen probiert?
Wenn es dich so sehr drückt, hast du den Support schon angeschrieben? Die kennen die genauen Konstellationen und müssten genau sagen können was geht und was nicht. Was wir hier machen ist ja eher "Hilfe zur Selbsthilfe" (und das ist auch gut so, aber der Support muss eben auch noch seine Daseinsberechtigung haben ;)).

MfG Matthieu
 

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, Support habe ich schon angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.

Ich habe verschiedene Filme mit .mkv ausprobiert, bei keinem klappts. Ich finde es ziemlich frustrierend, da nach meinen Kenntnissen .mkv ein bekanntes Format ist und Sinology sich brüstet, mit der DS214play ein gutes Multimedia-NAS anzubieten, das verschiedene Formate erkennt. Es gibt offenbar hier Nutzer die MKV abspielen können, aber bis jetzt konnte mir noch niemand wirklich genaue Anweisungen geben, was zur Lösung des Problems zu tun ist.

Ich habe das Gefühl, dass es nicht ein sooo grosse Sache wäre, denn die DS214play konnte ich ohne Probleme installieren, die Filme kann ich in der Ordnerstruktur ablegen, die Metadaten werden angezeigt...aber keine Ahnung "wo der Hund begraben ist"...wenn ich strikt nach der Fehlermeldung gehe, müsste ich doch irgendwie die Tonspur ändern können oder das Format konvertieren oder irgendeinen funktionierenden Player brauchen können?

An alle die MKV abspielen können: Welche Geräte, Player, Einstellungen braucht denn ihr? Da wäre es auch hilfreich genaue Angaben zu bekommen...das gilt nicht nur für die Nutzer die Fragen haben im Forum...
 

hollywoodmen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, hab mich mal ein bisschen eingelesen. hab ja keine Display, somit fällt für mich das Transkodieren erstmal flach. ist aber auch nicht weiter schlimm, da meine Gerätekonstellationen problemlos mit DTS umgehen können.
Es stimmt, das die DSplay als Multimediagerät angepriesen wird. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, das es ein Ipad problem ist. aber die Aussage ist nicht ganz korrekt. Nach mehren googleversuchen hab ich erfahren, das
Synologie einfach keine DTS Lizenz integriert hat und somit ein Transkodieren von Haus aus nicht unterstützt wird. Die Diskstation gibt den reinen DTS Stream an den entsprechenden Player weiter. Wenn dieser nicht DTS Lizensiert ist
sieht es schlecht aus. in diesem Fall das DS Videoapp für dein Ipad. Das besitzt keine Lizenz, somit auch kein TON. Die Disk hat auch keine Lizenz, somit kein Transkodieren.
Was kannst du jetzt also machen. nicht jede MKV hat DTS. In der Regel sind BluerayRIPS ab 720p auch die original DTS Tonspur integriert. Kaum einer macht sich da die Mühe es in AC3 zu kodieren.
Du müsstest also entweder beim Rippen das beachten oder im neu rippen. Dann kannst du dir sicher sein, das der Ton auch auf dem Ipad abgespielt wird. Aber lohnt sich der ganze aufwand dafür?
ich denke mal eher nicht.
Es gibt auf niederländischen Seiten Anleitungen die von einem Tool namens FFMpeg DTS was angeblich dann die DTS Spur on the fly transkodiert. Ist aber nicht ganz einfach und man sollte sich etwas damit befassen, bevor man das dann testet.
Vielleicht gibt es aber auch hier Spezialisten die das schon hinbekommen haben und dir da Hilfestellung geben können. Aber ich finde der Aufwand ist einfach nur zu hoch, nur weil man ab und an über DsVideoapp auf dem Ipad einen Film direkt abspielen
will. Da würde ich einfach den Umweg über einen vernünftigen Ipad Player App nehmen, das die DTS Lizenz hat. Dann könntest du über das DS File dein Film aussuchen und durch einen Klick fragt dein Ipad dann, in welchem APP du es geöffnet haben willst.
Finde ich die beste Alternative und Performancelösung.
Die meisten Fernseh/Receiver können mit DTS umgehen. Somit ist ein weiterleiten aus dem Diskstation Videoapp ohne Probleme möglich. oder der zugriff via DLNA.
Hast du ein SmartTV kannst du bei Samsung das DSVideoapp nutzen. auch kein problem.
Alternativ wäre dann noch PLEX zu nennen. Du verabschiedest dich von dem DSVideo und machst alles mit Plex. Hat auch eine schöne Coveransicht, gibt es als Client für SmartTVs und Ipads und kann mit DTS umgehen.
Also du hast schon eine Menge alternativen wie du es umsetzen kannst. Du musst dich nur für eine entscheiden.
Ich hoffe das hilft dir etwas.

Greetz
 

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da würde ich einfach den Umweg über einen vernünftigen Ipad Player App nehmen, das die DTS Lizenz hat. Dann könntest du über das DS File dein Film aussuchen und durch einen Klick fragt dein Ipad dann, in welchem APP du es geöffnet haben willst.
Finde ich die beste Alternative und Performancelösung.

Ja, das wird auch für mich die beste Lösung sein. Du kannst mir die Anleitung des JB gerne schicken, damit ich an den VLC herankomme. Oder dann bleibt noch mp4tools oder Wondershare als alternative Strategie.


Die meisten Fernseh/Receiver können mit DTS umgehen. Somit ist ein weiterleiten aus dem Diskstation Videoapp ohne Probleme möglich. oder der zugriff via DLNA.
Hast du ein SmartTV kannst du bei Samsung das DSVideoapp nutzen. auch kein problem.

Ja, ich habe einen Samsung SmartTV. Kann ich dann auf dem Samsung TV die DS Videoapp installieren?

Alternativ wäre dann noch PLEX zu nennen. Du verabschiedest dich von dem DSVideo und machst alles mit Plex. Hat auch eine schöne Coveransicht, gibt es als Client für SmartTVs und Ipads und kann mit DTS umgehen.

Versuche in einem ersten Schritt, DSVideoapp auf meinem Samsung TV zu installieren, wenn du sagst, dass das geht...und der SamsungTV kann ja vielleicht auch mit DTS umgehen, wie du sagst.
 

hollywoodmen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu eins: kein Problem, du muss mir nur deine genaue Ios Version schreiben
Zu Zwei: Japs, ist aus der Beta Phase raus und offiziell im Samsung Store umsonst zu laden, wird dir gefallen
zu Drei: Der Samsung kann DTS verarbeiten ;)
 

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zu eins: kein Problem, du muss mir nur deine genaue Ios Version schreiben

Auf dem meinem iPad habe ich iOS 8.1

Zu Zwei: Japs, ist aus der Beta Phase raus und offiziell im Samsung Store umsonst zu laden, wird dir gefallen

Bei der Installation von DS Video auf meinem Samsung SmartTV bin ich schier am verzweifeln. Ich habe einen Samsung UE55ES6880. Im Samsung-App Store habe ich kein DS Video gefunden, nur ein App, das Video Hub heisst, aber das ist glaub ich nicht die richtige App. Verwirrend finde ich zudem, dass sie fast gleich aussieht wie DS Video (Lila Farbe und eine Art Filmstreifen-Symbol, nur die Löcher sind nicht oben und unten sondern auf der Seite:mad:

Ausserdem habe ich folgende Seite zu Rate gezogen: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/597

Bei Schritt 1 musste ich gleich passen, weil ich DS Video bei mir im Samsung App Store nicht gefunden habe! Ausser ich schaue am falschen Ort?!? Bei mir im Smart Hub gibt es links in der Mitte ein Feld das heisst "Samsung Apps". Ich gehe schon davon aus, dass dies der Samsung App Store ist...

Dann habe ich die in der Anleitung beschriebene Methode 1 ausprobiert. Bei Schritt 6 " User Application Synchronization" bekomme ich dann die Fehlermeldung "Keine Verbindung zu Server erstellt. Später erneut versuchen (ERROR_DEVELOPMENT_002)". Wenn ich dann in die Netzwerkeinstellungen gehe, kann ich die WLAN-Einbindung des Fernseher problemlos nochmal machen und es zeigt mir an, dass die Verbindung funktioniert...!!

Auf der Google-Suche nach ERROR_DEVELOPMENT_002 bin ich auf folgende Seite gestossen: http://www.dbuschke.de/blog/samsung-smarttv-und-synology-diskstation-ds214play-ds-video/

Der Author schreibt etwa in der Mitte der Seite, dass er auch Probleme hatte mit diesem Fehler. Aber hier stehe ich vor dem Problem, dass meine Benutzeroberfläche im Smart Hub anders zu sein scheint, als in den Bildern bei ihm!:mad: Ich finde z.B. "Meine TV Apps" nicht. Entweder bin ich blind oder dann ist dies bei mir irgendwo anders zu finden oder einfach nicht drauf. D.h. so kann ich DS Video im Moment auch nicht installieren...also ich weiss nicht...war die Installation bei euch auch soooo KOMPLIZIERT? Das kann ja ein normaler Bürger, der "Otto-Normalverbraucher," ja gar nicht installieren.:(..Gibt es in diesem Forum jemand, der mir eine gute Anleitung von Installation von DS Video auf Samsung UE55ES6880 empfehlen kann?????
 

hollywoodmen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meld dich im samsung app store mal mit dem Benutzer: develop an
wenn du dich dann unter develop siehst such im store nochmal
vielleicht wird für die E - Serie nur so alles angezeigt.
der weg über die user app sync mit IP Adresse würd ich erstmal vermeiden
schau mal ob das schon geklappt hat
passwort im store für develop dürfte keins sein
falls doch, mal „develop“ oder „000000“ ausprobieren. Hab die F-Serie und hab da keine Probe im store unter develop das zu finden
 

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Noch ein kleiner Nachtrag...

Habe mich auch noch an Methode 2 herangewagt (Installation von DS Video via USB-Stick). Aber auch hier muss ich irgendwie zu "Apps" --> "Weitere Apps" gelangen. Das sehe ich bei mir in Gottes Namen nicht...ich habe bei mir nur den Bereich Samsung Apps. Dort sind diese in Kategorien aufgelistet, dann gibt's einen Menüpunkt "Heruntergeladene Apps" und "Hilfe". Sehe nirgends einen button "Weitere Apps"...

mühsam finde ich, dass die Anleitungen die man auf dem Internet findet sich jeweils immer auf nur auf den jeweiligen Smart Hub des entsprechenden Jahres beziehen, jetzt auch den 2014...ich habe da den Smart Hub 2012, da sieht alles anders aus...

Ich weiss
 

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe ich alles schon gemacht, bin mit develop drin...sehe trotzdem nichts...heisst die App wortwörtlich DS Video?
 

hollywoodmen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch ein kleiner Nachtrag...

Habe mich auch noch an Methode 2 herangewagt (Installation von DS Video via USB-Stick). Aber auch hier muss ich irgendwie zu "Apps" --> "Weitere Apps" gelangen. Das sehe ich bei mir in Gottes Namen nicht...ich habe bei mir nur den Bereich Samsung Apps. Dort sind diese in Kategorien aufgelistet, dann gibt's einen Menüpunkt "Heruntergeladene Apps" und "Hilfe". Sehe nirgends einen button "Weitere Apps"...

mühsam finde ich, dass die Anleitungen die man auf dem Internet findet sich jeweils immer auf nur auf den jeweiligen Smart Hub des entsprechenden Jahres beziehen, jetzt auch den 2014...ich habe da den Smart Hub 2012, da sieht alles anders aus...

Ich weiss
Also per USB geht erst an der 2013 Serie, du hast 2012
trotzdem solltest du es über dem app store hinbekommen. soll ab e-serie 6500 und höher möglich sein
 

hollywoodmen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hast du denn mal an deinem Fernseher auch ein firmware update gemacht?
 

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, ich habe Smart Hub lange nicht benutzt, aber vorhin hat er mich zweimal gefragt und ich habe die Updates ausführen lassen...aber ich kann es zur Sicherheit gerne nochmal manuell auslösen das update...weisst du wo ich das nochmal starten kann das firmware update?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!