DS Video/DS Audio erkennt kein DLNA/UPNP Gerät

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

avalanche99

Benutzer
Hallo.

Besitze eine DS214play mit fester IP. Im Netzwerk befindet sich auch noch ein Samsung TV UE40F6740, 2 Sat Receiver (VU+ Solo und VU+ Duo.

Wollte nun per Handy oder Tablet über die Apps DS Video/DS Audio einfach nur als Ausgabegerät z.b die VU+ Duo auswählen damit ich meine Serien/Video's am Fernseher im Wohnzimmer ankucken kann. Oder eben mit DS Audio Musik hören.

Leider habe ich in den beiden Apps auf meinem Samsung Galaxy S3 LTE (GT9305) nicht die Möglichkeit einen anderen Client als das Handy auszuwählen.
Warum?

Wenn ich über die App BubbleUPNP eine Serie auswähle, fragt das Handy "Vorgang abschliessen mit" und dann wählen ich eine App die DreamDroid heisst aus, dann läuft die Serie auf der VU+.
Warum geht das nicht über die DS Video/DS Ausio Apps?

MfG

avalanche99

Ich wollte gerade sagen, das geht nicht!

Also ich wähle mit der Video App das Video aus und bekomme
Oben Rechts ein kleines Icon Angezeigt "kleiner Monitor" und
kann hier das Ausgabegerät auswählen.

Genau, und in dieser Liste steht bei mir dann nur mein Galaxy S3 und sonst kein anderes Gerät.
Obwohl die Geräte auf der Weboberfläche unter Medienserver - DMS-Kompatibilität ganz unten auf der Geräteliste angezeigt werden.

Warum kann ich sie dann nicht in der App auswählen?
DSM ist natürlich aktuell, 5.0-4493 Update 2.

@Edit: Samsung TV kann ich nun auswählen und Musik oder Video's werden abgespielt. Nur die Receiver bekomme ich nicht in die Liste, was eigentlich mein Ziel ist, weil ich die viel mehr nutze.

Das Samsung TV gerät hängt im Schlafzimmer, und wird nur selten genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Icon zur Auswahl des DLNA Gerätes fehlte bei mir auch vor kurzem. Bei mir Ging es wieder nach einem Neustart der DS.
Falls es damit nicht erledigt sein sollte, prüfe bitte, ob auf dem Handy UND der DS jeweils die neuesten Versionen der Video Station installiert sind.
Viel Glück,
Stephan

das Icon zur Auswahl des DLNA Gerätes fehlte bei mir auch vor kurzem. Bei mir Ging es wieder nach einem Neustart der DS.

Das Icon ist bei mir da, nur kann ich meinen Receiver nicht als DLNA Gerät auswählen, da es nicht gelistet ist.

Falls es damit nicht erledigt sein sollte, prüfe bitte, ob auf dem Handy UND der DS jeweils die neuesten Versionen der Video Station installiert sind.

Alles aktuell, DSM auf der DS214play, Video Station und DS Video auf dem Handy.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema erkennen von UpnP

Gibt es eine Möglichkeit, das die Syno ein UpnP Gerät als Server erkennt, also Quasi
als Client arbeitet.
Hintergrund ist das Herunerladen von meinem Panasonic TV.
Momentan kopiere ich die gespeicherten Aufzeichnungen um mehrere Ecken:
1. Mediaplayer URL auslesen
2. Free Download Manager kopieren auf PC

VLC kann sogar sofort konvertieren, bricht aber meistens mittendrin ab.
DVR-Studio habe ich, aber für die Version 3.0 HD nochmal 80,- Mucken
nur dafür ist mir zu teuer.

Vielleicht:
Als admin kann man in der DSM Oberfläche in der AudioStation unter Einstellungen die Berechtigung für USB und UPNP aktivieren.
BF

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir schon ein Schritt weiter!

Die Audiostation findet den WTW60 als Abspielgerät und ich kann vom
PC aus Audio abspielen, die Einstellungen wirken sich aber nicht auf die Videostation aus.
Komischerweise taugt hier auch meine Philips BDP7700 als "Gerät" zur Ausgabe
auf, den sehe ich sonst nirgends, auch nicht auf meinem PC.
Probeweise hatte ich den PlexMediaserver und BubbleUpnp installiert, wobei nach
der Deinstallation der Plex Media Server immer noch in der Audiostation angezeigt wurde.
Hat sich aber erledigt, die DS einmal neu gestartet und ... weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat