DS Video auf AppleTV macht plötzlich Problem

Chuby

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2017
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo, wir haben 3 x Apple TV in unserem Haushalt. Auf allen Apple TV´s ist die DS Video App von Synology installiert.
Die DS Video App funktionierte bislang problemlos auf allen Apple TV´s. Ich konnte gestartete Videos stoppen, vor- oder zurückspulen und dann einfach weiter laufen lassen. Mit der Menü-Taste des Apple TV´s konnte ich innerhalb der DS Video App navigieren,Filme suchen, Bibliotheken wechseln usw.
Jetzt zum konkreten Problem: Seit ca 3 Tagen funktioniert das alles nicht mehr. Ich kann zwar noch einen Film auswählen und ansehen; aber einmal gestartet geht dann nichts mehr. Ich kann weder stoppen, noch vor- oder zurückspulen. Drücke ich die Menü-Taste auf der Apple TV Remote wird die DS Video einfach geschlossen. Starte ich dann wieder die DS Video App springt die App genau an die Stelle, an der ich die App zuvor verlassen habe. Dann kann ich den Film noch starten, mehr aber nicht. Will ich einen anderen Film sehen bleibt immer nur der Neustart des Apple TV. Danach geht das Ganze wieder von vorne los

Da dieses Problem jetzt mit jeweils unterschiedlichen Usern auf allen AppleTV´s auftritt, habe ich zunächst auf meiner DS920+ die Video App de- und anschliessend wieder neu installiert. Ergebnis: Das Problem ist unverändert vorhanden.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann um die DS Vide App wiedernormal nutzen zu können ?

Danke vorab und Gruß
Chuby
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63

scubasunny

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich habe seit dem letzten iOS (TvOS) update das gleiche Problem.
Mal sehen wie schnell das gefixt wird.
Ich mache mal einen Service request beim Syno support auf, auch wenn ich da mal wieder die Standard Antwort bekomme :)
 

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich habe das Problem auch seit dem tvOS update. Hoffentlich wird das gefixt ...
 

scubasunny

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Antwort vom Syno support :

Dear customer,

Thank you for contacting Synology Technical Support.


Currently there is a bug concerning the compatibility to tvOS 14.2.


You can avoid this by using the AirPlay function on your iPhone
and use it with DS Video Casting for Apple TV.



Unfortunately I cannot tell you when this behavior will be fixed by an update, because
we have no insight into the development processes.


You can follow news and changes via our newsletter.
These can be subscribed to through your Synology account.
 

DaDanis

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe heute auch eine Antwort vom Suport erhalten:
lediglich auf deutsch:

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.


Derzeit gibt es ein Fehlverhalten was die Kompatibilität zu tvOS 14.2 angeht.

Dies können Sie umgehen, indem Sie die AirPlay-Funktion auf Ihrem iPhone nutzen
und dies mit DS-Videocasting für Apple TV verwenden.


Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wann dies Verhalten durch ein Update behoben wird, da
wir keine Einblicke in die Entwicklungsprozesse haben.
 

bitis

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja, ich habe die selben Probleme seit dem update meines AppleTV. Ich kann nicht mehr beim Film vor- oder rückwärtsspuhlen, wenn ich Menü drucke, fliege ich ganz raus. Früher war das die Back-Taste. Es ist ein Jammer, da ich und meine Freundin die DS sehr gerne üner den Apple TV benützen. Ich hoffe, das nächste Upade zwecks beehbeung dieses Problems kommt zeitnah
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
ist halt blöd, wenn Apple etwas ändert und plötzlich die Apps nicht mehr laufen...
man kann ja mal versuchen , den Fehler an Apple zu melden ?, die werden allerdings den Fehler als neuen Standard definieren.. (Ironiemodus off)
 
  • Like
Reaktionen: scubasunny

scubasunny

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ja, andererseits kann es für Syno aber auch nicht so schwer sein das zu fixen. Alle anderen Streaming Apps auf dem AppleTV können das ja ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
finde ich auch - das kann nicht so schwer sein. Also entweder bieten sie eine app für eine Plattform an und halten sie dann wenigstens einigermaßen aktuell, oder sie bieten sie erst gar nicht an. Dann weiß man wenigstens woran man ist. Ich erwarte ja auch noch nicht einmal großartige neue Funktionen, aber das was vorgesehen ist sollte auch funktionieren. Auch fällt ja eine neue iOS Version nicht plötzlich vom Himmel ... da könnte man ja von einem Entwickler erwarten, dass er sich vor golive drum kümmert, dass seine SW läuft.
 
  • Like
Reaktionen: bitis

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Da ist es natürlich schlecht, dass airplay aus DSVideo vom Iphone auf AppleTV seit TVOS 10.2 nicht mehr funktioniert und Synology nichts dagegen unternimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bitis

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Es ist kaum zu glauben. Ich habe vorübergehend auf Plex gewechselt, obwohl ich das gar nicht wollte.
Aber so kann ich die DS Video einfach nicht gebrauchen!

Gibt es da von der Synology-Seite keine weiteren Infos? Wann mit einem Update gerechnet werden kann? Sehr ärgerlich
 

bitis

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
finde ich auch - das kann nicht so schwer sein. Also entweder bieten sie eine app für eine Plattform an und halten sie dann wenigstens einigermaßen aktuell, oder sie bieten sie erst gar nicht an. Dann weiß man wenigstens woran man ist. Ich erwarte ja auch noch nicht einmal großartige neue Funktionen, aber das was vorgesehen ist sollte auch funktionieren. Auch fällt ja eine neue iOS Version nicht plötzlich vom Himmel ... da könnte man ja von einem Entwickler erwarten, dass er sich vor golive drum kümmert, dass seine SW läuft.
Da gebe ich dir absolut recht
 

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Da gebe ich dir absolut recht
Danke. Ich bin vorgestern auch auf Plex gewechselt. Alles auf einmal gar kein Problem mehr - insgesamt 1 - 2 Stunden Aufwand inkl. Einlesen wie/was funktioniert. Kurzerhand auch noch meine Musik integriert - gar kein Problem - und die „Audio Station“ ebenfalls deinstalliert. Nur Fotos in Plex geht für mich nicht - das ist ja noch rudimentärer in der Funktionalität als die Photo Station.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat