DS Video App trotz Verschlüsselung nutzbar machen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minato

Benutzer
Registriert
06. Feb. 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe mich dazu durchgerungen mich hier zu registrieren, da ich häufiger schon hier Lösungen für meine Probleme mit meiner DS216+II gefunden habe und jetzt mal auch eine Frage habe.

Ich habe, wie bereits erwähnt, eine DS216+II welche ich über DDNS und erreiche und mit LE verschlüsselt.
Zu Testzwecken hatte ich bis gestern Port 80-5001 im Router zur DS216+II durch Port-Forwarding weitergeleitet und die mobilen DS Apps haben alle wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich gestern, so wie es auch sicherer ist und sein soll, die Reverse Proxy wie im angehängten Bild eingerichtet.

Reverse Proxy.JPG

Im Router sind auch nur noch der Port 80 -> 80 und Port 443 -> 443 durch Port-Forwarding eingerichtet und in der NAS eingestellt das HTTPS erzwungen wird.
Jetzt zu meinem Problem.

Bei den DS Apps wie DS File und DS Note muss ich jetzt die Adresse "xyz.de" mit Portangabe ":443" eintragen und HTTPS auswählen um die Apps nutzen zu können (Ist zwar optisch nicht ganz so schön, aber damit kann ich leben).
Gleiches gilt auch für die DS Video App, diese kann aber auf Android keine Videos über eine verschlüsselte Verbindung wiedergeben und damit kann ich eher weniger leben, da ich die DS Video App nicht unverschlüsselt mit der NAS verbunden bekomme
(und eigentlich auch nicht unverschlüsselt nutzen möchte #safetyfirst).
Gibt es hier einen Trick oder eine Einstellungsmöglichkeit in der NAS oder der App mit der ich trotz Verschüsselung Videos von der DS Video App starten kann?

Vielen Dank im Voraus

Minato
 
Gute Frage, hab selbst wegen i.d.R. wechselnden externen IPs noch nie über den Einsatz eines Reverse Proxys nachgedacht. Laut Synology läuft DS Video auch über die üblichen Ports 5000/5001, aber wenn ich mich recht erinnere, spielt ja bei Android nicht DS Video das Video ab, sondern ruft eine Playersoftware auf, welche sich dann Video zieht (per DLNA oder ähnlich?) Ich hatte da auf dem Player glaube ich MX Player für verwendet. Die Frage ist da also, über welche Ports das Streaming der Mediendaten passiert. Nur so als Idee gerade.

Ich kann dir sonst nur VPN als Alternative vorschlagen, sofern das von Clientsystemen her passt. Dann lassen sich alle Apps/Ressourcen unverschlüsselt wie im Heimnetz nutzen. Ich nutz dazu das VPN meiner Fritzbox, aber OpenVPN auf der Synology läuft mit der entsprechenden Portweiterleitung auch gut.
 
Laut Synology läuft DS Video auch über die üblichen Ports 5000/5001, aber wenn ich mich recht erinnere, spielt ja bei Android nicht DS Video das Video ab, sondern ruft eine Playersoftware auf, welche sich dann Video zieht.
Stimmt :eek: , ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen, bei mir startet der immer den DicePlayer den ich installiert habe, werde es mal mit einem anderen ausprobieren.

Ich kann dir sonst nur VPN als Alternative vorschlagen, sofern das von Clientsystemen her passt. Dann lassen sich alle Apps/Ressourcen unverschlüsselt wie im Heimnetz nutzen. Ich nutz dazu das VPN meiner Fritzbox, aber OpenVPN auf der Synology läuft mit der entsprechenden Portweiterleitung auch gut.
VPN würde ich zwar auch lieber nutzen, aber da ich mehrere Familienmitglieder habe die kein verständnis von VPN haben bzw. es sich auch nicht aneignen wollen, habe ich mich für´s erste dagegen entschieden.
 
Laut Synology läuft DS Video auch über die üblichen Ports 5000/5001, aber wenn ich mich recht erinnere, spielt ja bei Android nicht DS Video das Video ab, sondern ruft eine Playersoftware auf, welche sich dann Video zieht (per DLNA oder ähnlich?) Ich hatte da auf dem Player glaube ich MX Player für verwendet. Die Frage ist da also, über welche Ports das Streaming der Mediendaten passiert. Nur so als Idee gerade.
Hallo mb01,

ich danke die für diesen super Tipp!
Es lag tatsächlich am Video-Player. Der Dice Player unterstützt wohl keine verschlüsselte Video wiedergabe, Der MX Player aber schon!
Ich bin sehr Happy :D

Gruß
Minato

/Close
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat