DS Video App IOS - erkennt Videoformat nach Update nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mazener

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich verwende DS Video zum abspielen meiner Videos auf dem iPhone/iPad.

Meine Videos liegen im m4v Format auf der NAS-Disk.
Bisher verwendetet die App den Standardvideoplayer von IOS (m4v ist Apple konform)

Seit dem Update (bei mir am 22.01.14) bringt die App aber beim Abspielversuch eine Fehlermeldung, ....das Format kann nicht abgespielt werde....
Es funktioniert natürlich noch mit einem anderen Player (VLC), ich möchte das aber nicht , weil der internen Player Vorteile hat und ich auch meine Videos entsprechend codiere.
Liegt hier ein Bug der App vor, was kann ich tun damit wieder-wie bisher- der IOS Standardplayer verwendet wird ?


In der Changlist steht u.a. " AC3 empedded videos can now call3rd party players..." (meine Videos enthalten eine AC3 Spur)
Das ist wahrscheinlich die Ursache warum der Standardplayer nicht mehr verwendet wird.
Da es ja "AC3..can.." heißt müßt das doch auch abschaltbar sein, oder ?
Leider funktioniert jetzt mit dem 3rdParty Player Airplay nicht mehr, d.h. meine Hauptnutzung von DS Video ist nicht mehr möglich

Liebes Synology-Team, bringt das bitte wieder in Ordnung !
 
Zuletzt bearbeitet:

NeO2525

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab hier genau das gleiche Problem!
Laut Bewertungen im AppStore auch noch Andere!

Bitte lösen!

Mit freundlichen Grüßen NeO
 

oobdoo

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich bin letztes Jahr vom DS Video auf DS File umgestiegen. Damit lassen sich bei mir die m4v besser zum ATV3 streamen. Die Dateinamendarstellung ist zwar schwachsinnig schmal gemacht, aber hier bekomme ich wenigstens eine reine Dateidarstellung, welche auf dem DS Video noch "bescheidener" ist. Das neue Update habe ich noch nicht gemacht und werde damit auch noch warten.
 

NeO2525

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@oobdoo,

Mit DSFile funktioniert das, da hast Du Recht.

Ich möchte aber DSVideo nutzen weil ich auch sehr viele Serien drauf hab, und ich mir vor dem schauen immer eine Folge aufgrund der Kurzbeschreibung ausgesucht habe. Ich find das vor´n A***** jetzt die Folge auszusuchen und die dann in der DSFile-App zu suchen und zu starten.

Ich wünsch mir einfach die alte DSVideo-App zurück....
 

Mazener

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe jetzt festgestellt, wenn man in DS Video App den gewünschten Film anwählt (Informationen darüber werden angezeit) und dann ein bischen wartet, erscheint oben rechts ein kleines Symbol (nicht das Airplay Symbol aber so ähnlich), klickt man darauf kann man den Player im Netzwerk auswählen (=> Apple TV o.ä.) . Danach dauert es ziemlich lange und dann beginnt der Film am TV.
Ist trotzdem nicht das wie vor dem Update , aber immerhin....

Noch eine Frage zu Alternativen:
Hat jemand Plex schon mal ausprobiert ? Server wird auf der Synology angeboten, könnte eine Alternative zu DS Video sein.
Besten Dank für Infos
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Bei mir genau daselbe! Meine DVD Sammlung habe ich mit Handbrake auf Mac kodiert (H.264 mit x264 encoder, konstante Bildqualität, in einem MP4 Kontainer etc.), mit mehreren Audio Streams, jeweils AC3 5.1 Surround (Audio Stream Passthru von der DVD) und AAC Stereo Dolby Pro Logic II kodiert, jeweils Deutsch/English (also bis zu 4 Audio Streams) - mit letzterem Stream Format müsste der Film auch auf dem iPhone/iPad abspielbar sein - das hat mit den älteren DS Video Apps auch prima funktioniert, inklusive AirPlay zum Apple TV 3 hin.

Jetzt muss ich wieder auf iTunes Homesharing zurückgreifen, um meine Filme auf dem Apple TV 3 zu sehen :(

Wie kann sowas durch den "Test" einer Applikation rutschen! Ich meine, die Hauptaufgabe ist Filme abzuspielen, und genau das tut sie jetzt nun nicht mehr! Fairerweise muss man aber sagen, dass ich auch ein paar wenige Filme mit FFMPEG (GUI auf Mac: iFFmpeg) kodiert habe (DVDs zuerst 1:1 nach MPEG, dann nach MP4/H264), und zwar ebenfalls mit bis zu 4 Audiospuren, ebenfalls mit "Audio Passthru" und "AAC Dolby Pro Logic II Stereo" und 160 kbit/sec - also eigentlich genau dieselben Einstellungen wie bei Handbrake. Und die Filme funktionieren in der DS Video app wie erwartet!
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Also ich hab erst mal wieder auf die DS Video 1.6.1-107 via iTunes Backup "downgegraded", jetzt laufen meine Filme für's erste wieder. Also ich werde erst einmal einen weiten Bogen um die 2.0 machen... :(
 

Mazener

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also mir ist jetzt noch ein Bug in der neuen Version aufgefallen.
Der Download eines Videos auf das Mobilgerät funktioniert nur (wird nur angeboten) wenn das Video keine 2.Tonspur enthält.
In den Angaben steht nur , das ein zugelassens Videoformat (in diesem Fall Apple-Konfom) vorhanden sein muß. Ein Video mit AAC&AC3 Spur ist aber üblich und auch Apple-Konform.

Die neue DS-Video Version ist ein Desaster !!

Wird an einem Update gearbeitet ?
Kann (oder muß) man die Probleme irgendwo offiziell melden ?
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am besten dort melden wo es auch gehör findet: http://www.synology.com - Hier seid ihr mit solchen "Beschwerden" und Bitten wie "Bitte lösen" ziemlich falsch, da dashier kein offizielles Forum von Synology ist, sondern ein privates Projekt.
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Workaround bis Synology reagiert, da die anscheinend ihre Software nicht testen.
Da baut man sich eine Videosammlung auf und dann wird durch deren Humug das ganze nicht mehr nutzbar.

Ich habe herausgefunden, dass, wenn man für sein iOS Gerät die "VLC App" installiert, der Film dann über diesen Player gestartet wird.
Nichtdestotrotz ist dies eine NOTLÖSUNG.

Vielleicht hilft es jemanden über die Zeit.

In diesem Sinne.

Immer locker bleiben :)
 

Mazener

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das war auch vor dem Update so (nur eben für Formate <> Apple)

Der Nachteil vom VLC Player ist, das kein Airplay möglich ist (wiedergabe des Film vom IOS Geräte gesteuert auf TV)
Hier spielt VLC nur den Ton über den TV ab.

Kennt jemand einen anderen Alternativen Player, der dann auch Airplay kann.

Kann jemand was zum Player "Ifuse" sagen (kostenpflichtig), Würde das lohnen ?
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Stimmt, hatte nur das Airplay Symbol gesehen und mir gedacht, dass es ok wäre.

Habe jetzt auf der Synology selbst im Paketzentrum das Programm "Video Station" upgedated. Jetzt läuft die iPad Wiedergabe auch wieder normal.
Ergo, neues App und neuestes Paket auf der Synology holen und dann müsste das wieder harmonieren.
Wie gesagt, habe das gerade getestet und es funktioniert. Hoffe der Tipp von mir ist jetzt besser als der letzte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat