Ds urplötzlich nicht mehr zu erreichen

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Scylor

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Hat die ganze Zeit super geklappt. Urplötzlich kommt entweder "timed out" oder "unsafe certificate" oder "no server certificate verification method has been enabled" und ne Million verschiedener Fehlermeldungen. Hab die Ds neu gestartet aber das hilft auch nicht.

Ich benutze uebrigens openvpn.

Die Ds ist auch nicht mehr ueber den Browser zu erreichen (192.168.1.16/192.168.1.16:5000), das war die ip die ich ihr verpasst hatte.

per "ping meinname.synology.me" erreich ich das Teil allerdings noch oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Ping auf die DynDNS Adresse geht immer an der Router, nicht an die DS.
Mach doch mal ein paar (lesbare) Screenshots (DynDNS-Name und externe IP unkenntlich machen).

Gruß Götz
 
Hallo Scylor,
um den Fehler einzugrenzen würde ich mich erst einmal auf eine (und zwar die lokale) Zugriffsmethode beschränken. Und das heißt Du bist per Kabel oder WLAN im lokalen Netz. Dann sollten auch die lokalen IP-Adressen 192..... funktionieren. Von Ausserhalb funktionieren die nicht. Auch wenn Du die Domain bei deinem dDNS-Anbieter anpingst heißt das nicht automatisch das das dein Router ist. Sollte hier mal beim aktuallisieren was schief gelaufen sein (Was leider auch häufig passiert), pingst Du eigentlich einen völlig fremden Router an. Der sich vieleicht sogar meldet.

Und von deinen Ausführungen über openVPN vermute ich mal das Du dich per VPN versuchst zu verbinden. Versuch es doch erst einmal lokal (Kabel oder WLAN) auf die lokalen Adressen völlig ohne VPN. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Danach mehr....
Gruß Frank
 
Ups.. sinngemäß fast das Gleiche. Aber ich brauch eben nen bischen für den Text :)

Gruß Frank
 
Ich hätte mich vllt etwas genauer ausdruecken muessen, seh ich grad.

Ich habe versucht mich per openvpn zu verbinden, was fehlgeschlagen ist. Daraufhin habe ich zunächst an die automatische Ip-sperre gedacht und hab sofort den Router neu gestartet was nicht geholfen hat. Auch die Möglichkeit mich uebers Handy einzuloggen (ohne Wlan, also ebenfalls ganz andere Ip ging schief). Ich also meine Schwester angerufen (ist zzt. bei mir in der Wohnung, bin im Auslandssemester) und ihr gesagt: Mach den Browser auf und Tipp in die Adressleiste 192.168.1.16 ein. Gesagt - getan, ging nicht. 192.168.1.16:5000 ausprobiert - auch kein Erfolg. Der einzige Port den ich im Router freigegeben habe ist der openvpn-Port (1094 soweit ich mich erinnere), das sollte soweit ich weiss aber keinen Einfluss aus den Zugang aus dem selben Lan haben.

Ich hab ihr auch gesagt sie soll das Teil neu starten aber nachdem sie selbst ausm selben Lan nicht mehr reinkommt ist bei mir ein wenig die Panik gestartet. Wenn euch was einfällt wär das toll.
 
Wie verhällt sich den die DS zu Hause. Piepen ? Leds ?

Ansonsten sofern jetzt zuHaus vieleicht was nicht so ist wie beschrieben, dann vieleicht einfach mal den Router vom Strom trennen. Dann sollte sich der Roter wieder (weil neue Verbindung) bei dynDNS anmelden (Oder nutzt Du die DS dafür?).

Ist aber alles reine Spekulation, wenn der lokale Zugriff nicht funktioniert dann ist wahrscheinlich was im Argen.

Gruß Frank
 
Die Anmeldung bei dynDNS macht die Ds selbst und die hab ich ja schon neu gestartet... verdammter Mist.

edit: Hab grad nochmal gefragt: Piept nix und blinkt nix -.-
 
Hab den Text gerade noch mal gelesen. Das soll jetzt keine Panik machen. Ich hatte noch nie Datenverlust auf Grund der DS. Vieleicht hängt ja nur ein Dienst oder es ist durch aufspielen eines neuen "Systems" behoben. oder oder oder .....

Aber die Daten sind noch da :)
Optimisten beherrschen die Welt.

Gruß Frank
 
Das ist natuerlich tröstlich. Ich hatte ja auch alles nochmal auf ner externen Platte liegen, aber nichtsdestotrotz: Schöner Kack. Ich bin erst zu Weihnachten im Lande und hab auf der Ds Daten liegen die ich jeden Tag brauche. Meine Schwester kann natuerlich bei dem Teil nicht viel reparieren, ich wuesste ja im Moment selbst nicht mal was ich machen sollte wenn ich Zuhause wär.

Danke fuer die Hilfe jedenfalls, wenn euch noch was einfällt immer raus damit ;)
 
Hallo,
Schwester möge bitte mal den Synology Assistant starten und schauen welchen Status die DS hat und welche IP.

Gruß Götz
 
Falls Götz sein Vorschlag keine Verbindung bringt, vieleicht auch mal die Kabelverbindung Router/DS prüfen. Manchmal sind es ja die banalen Dinge die uns das Leben schwer machen. ;)

Gruß Frank
 
Hab zur Abwechslung jetzt mal ne neue Fehlermeldung: "Authentication failed because of invalid vpn secrets."

@Götz das mit dem Assistant ist ne gute Idee das probier ich nachher mal aus.
 
Mh gut, also der Assistant hats gerichtet. Die einzige Erklärung die ich habe warum meine Schwester keine Verbindung aus dem lokalen Netz herstellen konnte ist, dass sie irgendwas falsch gemacht haben muss. Der Grund fuer meine Verbindungsschwierigkeiten war die automatische Ip-Sperre (hab ich ziemlich hart eingestellt gehabt). Was ich allerdings nicht verstehe: Wird bei der Ip-Sperre gleichzeitig auch das verwendete Zertifikat komplett (sprich: fuer alle Ip-Adresse gesperrt)? Mir fällt keine andere Möglichkeit ein wieso ich sonst selbst vom Handy und nach mehreren reconnects immer noch nicht zugreifen konnte (vor allem weil die automatische Sperre nur eine Ip-Adresse gesperrt hatte.
 
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