DS über SMB nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitamerica

Benutzer
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi, meine DS mit DSM 6.2.2 ist plötzlich von Windows aus nicht mehr erreichbar. Ich bekomme immer den Fehler, dass dieser Netzwerkname nicht mehr existiert. Ich gehe aber direkt per IP auf die Freigabe.

In der DS ist mind. SMB2 und höchtens SMB3 eingestellt. Alles andere ist nicht geändert worden.

Nun habe ich rausgefunden, dass ich meine Windows 10 1903 Maschine SMB1 hinzufügen muss. Dann kann ich sofort wieder auf die DS zugreifen, obwohl in der DS nur SMB2 und SMB3 eingestellt ist. Das gibts doch nicht....


Das nächste ist, dass ich mich immer mit einem Android Handy per openvpn einwähle und ganz normal auf die DS habe zugreifen können. Geht auch nicht mehr. Nur wenn ich lokal im WLAN mit dem Handy bin, geht es....
 
Haken setzen bzw. kontrollieren. Aus einem nicht erkennbaren Grund entfernt DSM die gesetzten Haken. Keine Ahnung warum. Bitte nachschauen:
DSM > Hauptmenü > systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" > SSDP und WS-Discovery da müssen die beiden Haken gesetzt sein. Mit "Übernehmen" rechts unten bestätigen.
 
Spannend.

Ich habe jetzt gerade nachgeschaut. Der Haken bei WS-Discovery war tatsächlich weg.
Ich hatte aber trotzdem keine Probleme (DSen im Netzwerk sichtbar, Netzlaufwerke verbunden, Zugriffe problemlos).
 
Ohne WS-Discovery tauchen hier unter Win7 die DS nicht als Computer in der Netzwerkumgebung auf. Ansonsten keine Probleme.
 
Das ist interessant. Hier schon (ein Notebook läuft noch unter Win7 und ist gerade im lokalen Netz.

Dafür hat nach der Aktivierung von WS-Discovery Drive (1.1.4-10580) bei Win10-1903 nur mehr in eine Richtung (Upload) funktioniert. Der Fehler lässt sich aber nach einem Neustart des Clients nicht reproduzieren.

Wie leben in spannenden Zeiten:confused:
 
Also bei mir scheint es der Rechner zu sein. Mit einem anderen Win10 1903 PC kein Problem. Mit einem Mac auch nicht. Nur mit diesem einen PC. Zum verzweifeln...
 
So, etwas verspätet aber hier die Antwort für mein Problem.
Die Verbindung zum Synology wurde durch Bitdefender ausgehebelt. Trotz einer eigenen Regel. Und das Problem mit der Anzeige des Servers nach Einwahl per VPN war einfach nur deswegen, weil im openvpn Server die Netzwerkschnittstelle nicht angewählt war. Das passiert, wenn man die Netzwerkeinstellungen ändern und einen neuen Bond anlegt. Besonders gemein, weil die VPN Verbindung ja klappt, aber der LAN Zugriff dann eben nicht. Also danke trotzdem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat