DS über Browser erreichbar, über Explorer nicht? Beides über IP

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simultan

Benutzer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin zusammen,

meine DS207+ läuft schon seit Jahren einwandfrei, bin echt happy.

Die Tage irgendwann muss sich bei mir aber irgendwas verändert haben. Ich kann zwar noch über den Webbrowser auf die DS zugreifen und Einstellungen vornehmen, allerdings sind meine ganzen Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar. Die DS ist auch noch im Netzwerk sichtbar, wenn ich zugreifen will, bekomme ich allerdings einen Fehler, das auf die DS nicht zugegriffen werden kann.

Setup:

Win 8, keine Firewall, Virenprogramme, usw., IP 192.168.2.106 (Per DHCP)
Router Telekom W723, keine Portweiterleitungen, Standardkonfig
DS 3.1-1637, IP 192.168.2.107 (feste IP)

Arbeitsgruppe passt auch, ich bin echt verzweifelt. Ich habe keine Ahnung, warum ich vom einen auf den anderen Tag keinen Zugriff mehr habe. IP im Browser eingeben und ich komme auf die DS, IP per CMD eingeben läuft ins Leere. Ich spiele nicht viel mit meiner DS rum, wenn es läuft logge ich mich auch mal nur halbjährlich ein. Von daher habe ich auch nichts an den Einstellungen geändert, oder ich kann mich nicht dran erinnern. Ich habe noch nicht mal ne Ahnung, wie lange das schon so ist, da ich die DS jetzt nen paar Tage nicht gebraucht habe. Letzte Änderung war ein Softwareupdate auf der DS vor 2 oder 3 Monaten und heute dann nochmal.

Jemand eine Idee?

Gruß
simultan
 
Hallo,

hast Du denn irgendwelche Meldungen erhalten. Z.Bsp. unter Systemprotokolle. Ansonsten auch mal den Plattenstatus unter Speichermanager anschauen. Ansonsten kannst Du deiner DS auch mal einen Neustart spendieren. Ich denke mal den hat sie sich mittlererweise verdient ;) Und interessenhalber kannst Du unter dem DSM im Bereich Systemzustand auch die Laufzeit sehen.

Nach dem Neustart auch mal prüfen ob der Windows-Dateidienst gestartet ist und die Arbeitsgruppe noch stimmt.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

erst mal danke für die Hilfe. Habe jetzt nochmals die Systemprotokolle bis Mitte letzten Jahres durchforstet, aber nichts schlimmes gefunden. Neustart habe ich auch nochmals gemacht, leider mit dem selben Ergebnis. Windows Dateidienst ist auch gestartet, Arbeitsgruppe passt auch, ich bin überfragt :eek: Hab mal ein paar Bilder angefügt, vielleicht übersehe ich ja was? Festplattenstatus ist auch ok

Laufzeit war btw. mal über 1,5 Jahre, dann bin ich in den Urlaub und hab den Saft abgedreht xD. Wie die alte Duracell Werbung sag ich nur....



nas5.jpgnas4.jpgnas3.jpgnas1.jpg
 
Eigentlich sieht das gut aus.

Im Augenblick fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein.

1.) Firewall aktiviert sowohl DS als auch PC
2.) Auf dem PC unter Netzwerkeinstellungen auch der Client für Microsoftnetzwerke aktiviert.

Gruß Frank
 
Hmmm,

also, jetzt hab ich als erstes geschaut, ob auf dem PC der Client aktiv ist, das war soweit ok.
Dann habe ich die Win Firewall ausgemacht, auch hier kein Erfolg. Dann habe ich in der DS unter der Firewall geschaut, das sah auch gut aus. Da war eine Sache voreingestellt, wo aber alles zugelassen wurde. War soweit auch ok. Dann war unten noch ein Knöpfchen von wegen "sonstige sachen alle zulassen/blockieren" oder so ähnlich. Zulassen klingt gut dachte ich mir und habs mal eingeschaltet. So wie es ausschaut hab ich es jetzt total abgeschossen, denn jetzt komme ich noch nicht mal per Browser in die DS rein......

Gibt es einen Reset Knopf, ohne die Daten zu verlieren? Ich hab so das Gefühl, das ich Dussel mich nun selbst blockiert habe, weil ich aus unwissenheit was falsch verstanden habe.

Ach ja *seufz* hätte ich nur das Update net gemacht.......

Nochmals danke für eure Hilfe!
 
Wenn die Firewall der DS das Problem ist, hilft ein Reset. Deine Daten bleiben dabei erhalten.

Siehe Wiki

Gruß Frank
 
Reset hat wohl alles Repariert.....

War scheinbar wirklich die Firewall die mich geblockt hatte, warum auch immer die sich eingeschaltet hatte....

Ein ganz großes Dankeschön an die gesamte Community hier und an dich im Besonderen für die Lösung dieses Problems. Ohne euch wäre ich schon manches Mal nicht weitergekommen mit meinen kleinen Problemen, auch wenn ich immer nur stillschweigend mitlese und nicht jedes Mal danke sage für jeden Tipp, den ich hier herausgelesen habe.

Gruß und gute Nacht!
 
Eine schöne Nachricht zur Nacht. Wahrscheinlich wollte die DS nach 1,5 Jahren Dauerlauf nur mal etwas Beachtung ;)

Und ich wünsche Dir auch eine gute Nacht.

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat