DS-Ruhezustand in Verbindung mit Cloud Station Drive

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirpreis

Benutzer
Registriert
06. Apr. 2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo,

ist es gewollt, dass meine Diskstation mit installierter Cloud Station und einem verbundenen Cloud Station Drive Client (Windows PC) nicht in den Ruhezustand geht (bzw. die Festplatten)? Alles ist vollständig synchronisiert, es gibt keine Änderungen auf DS und Client. Schließe ich den Cloud Station Drive Client auf dem PC, wird der Ruhezustand nach der in den Einstellungen angegebenen Zeit aktiviert.

Ich kenne natürlich die genauen Funktionieren/Umsetzungen der Cloud Station und Cloud Station Drive nicht, allerdings sollte es doch technisch möglich sein, die Diskstation trotzdem in den Ruhezustand gehen zu lassen, solange es keine Änderungen auf dem Client / den Clients gibt. Die Diskstation wacht ja auch automatisch wieder auf, wenn sie im Ruhezustand ist und ich den Drive Client starte.

Scheinbar ist das Thema Ruhezustand auf Synology Diskstations ein leides...

Danke vorab!
 
Bist du sicher das CloudStation die Ursache ist? In Kombination mit Windows wird der Ruhezustand nämlich auch gerne über andere Kanäle verhindert (z.B. SAMBA Freigaben bzw CIFS Scans durch Windows, NETBIOS Requests usw...)

Was passiert wenn du Cloud Station Client in Windows beendest? Legt sich deine DS dann schlafen?
 
Ja, bin sicher. Habe es gerade noch einmal getestet. Läuft der Cloud Station Client in Windows (ohne Warteschlange zu synchronisierender Dateien), bleibt die Diskstation bzw. die Festplatten an. Schließe ich den Client, ist die DS nach ~10 Minuten im Ruhezustand.

Auf der DS selbst ist auch das meiste deaktiviert (Windows File Service..), auf meinem Windows Client habe ich NetBIOS in den TCP/IP-Einstellungen ebenfalls testhalber deaktiviert.
 
Wobei ich gerade bemerkt habe, dass sie gerade wieder aufgewacht ist. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. AUf jeden Fall kommt sie bei gestartetem Cloud Station Drive Client erst gar nicht in den Ruhezustand.

Edit: Zum erneuten Aufwachen: In /var/log/messages habe ich diesen EIntrag gefunden:

Apr 15 12:37:04 diskstation synoscgi_SYNO.Core.Upgrade.Server_1_check[15810]: rssfile.cpp:90 failed to exec cmd=[wget '--user-agent=synology_armada38x_ds216j DSM6.0-7321 (dsmupdate)' -O '/var/run/autoupdate_tmp_file_RSS' 'https://update.synology.com/autoupdate/genRSS.php?tz=Amsterdam&unique=synology_armada38x_ds216j&major=6&minor=0&build_num=7321'], ret=4, Invalid argument

Scheint so, als würde die Diskstation versuchen nach Updates zu suchen. Ich habe die Einstellung "Automatisch nach Updates suchen" deaktiviert, wieso versucht sie es dennoch?
 
Niemand eine Idee? Macht es Sinn, mit dem Support Kontakt aufzunehmen oder mal im englischen Synology Forum zu fragen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat