Synology Photos DS Photos - noch ein paar Anmerkungen

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe DSM7 auf einer virtuellen Maschine, um vor allem zu prüfen, ob ich das, was ich mit der Photostation mache auch irgendwie auf DS Photos (neueste Version) machen kann.
Mein größtes Problem dabei sind die fehlenden Portfolio-Alben, die es in der Photstation gibt. Ich habe meine Fotos generell in Ordnern nach Datum und Ereignisname organisiert. So habe ich z.B. für jeden Ausflug / Wanderung einen Ordner mit den Fotos drin, Ordnername ist Datum + Ziel. In Photostation konnte ich ein Portfolio-Album Wanderungen machen und darunter die entsprechenden Alben rein verlinken. Wenn ich dann auf das Album Wanderungen klicke, werden alle Wanderungen mit Datum und Ziel angezeigt und dann kann ich die entsprechende öffnen.
In Photos schaffe ich so etwas nicht, da alles fotobasiert ist. Ich kann zwar die Fotos mit Wanderungen taggen, wenn ich die dann auswähle bekomme ich eine Sortierung der Fotos nach Datum, ich sehe aber keine weiter Beschreibung. Wenn ich die jeweiligen Fotos eines Ordners mit dem Ordnernamen tagge, bekomme ich zwar im Album Tags die einzelnen Ordner angezeigt, aber der Begriff Wanderungen ist weg. Leider kann man keine zusätzlichen Alben vom Typ Tag einrichten. Die ganze Krux dabei ist das rein fotobasierte Management in dem das Kriterium Ordner / Album fehlt. Hat da jemand einen Tipp?

Ein 2. Problem ist, dass im Album Ordner Bilder doppelt sind, d.h. das gleiche Bild (gleicher Dateiname) kommt doppelt vor. Dass mag der Migration geschuldet sein.

Dass es jetzt wieder eine Kartenansicht gibt ist ja schön, leider gilt die nur für alle Fotos. In Photostation konnte ich die Kartenansicht für jedes Album / Ordner aktivieren, d.h. ich konnte für einen Urlaub spezifisch sehen, wo wir da überall waren.

Natürlich hatte ich das alles schon lange an Synology gemeldet.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
portfolio vermisse ich auch sehr
Alben ersetzen es nicht weil sie keine Struktur erlauben
Hoffen wir auf einen Update in ferner Zukunft
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
...wo wäre denn bitte die Kartenansicht in Synology Photos? Anscheinend bin ich irgendwie kurzsichtig...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Geht momentan wohl nur über die App, nicht über den Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
...auch da finde ich keine Kartenansicht. Muß die App auch aktualisiert werden? Wenn ja, geht das auch nur via Synology-Downliadcenter? In Android Play Store is nix...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:

tr3a

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In der App gibt es die Kartenansicht.
Auf ein Foto gehen und dann auf Info, dort erscheint dann die Karte.
App Version 1.1.0-168
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ist das wirklich alles? :oops:
Ich hätte jetzt erwartet, dass man irgendwo eine Karte sieht und dann zu den Bildern der jeweiligen Region navigieren kann.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ist das wirklich alles?
Ja leider, ich hatte auch gehofft das man so wie früher in der alten Photostation eine "echte" MAPANSICHT bekommt, also so in etwa:

photostation_maps_anzeige.jpg
aber davon ist man wohl noch Lichtjahre entfernt.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Synology Photos App auf dem Smartphone öffnen > Alben > Orte. Fertig ist die Map Ansicht.
Neuste Android und iOS App installieren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Grad gesehen, bei mir ist's Client-seitig (Android) wohl noch die Version 1.0.2-128. Muss mal schauen, ob und wie ich die Version 1.1-irgendwas installiert bekomme. Laut App-Store ist mein Handy aktuell :rolleyes:
Oder muss man da auch manuell installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Kann man im Download Zentrum manuell installieren.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
bei mir läufts ..
686DF704-63CF-458D-A036-77AD3D20E541.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Die .apk-Datei kann man ja laden. Aber wie bekommt man die aufs Handy?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Einfach mit dem Handy runterladen und installieren
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gemacht. Aber das hat funktioniert (y)
Thx
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ach Gott, was ist das denn für eine Schmalspur-Entwickling. Das ist keine Meldung Wert!
Ich hab auf meinem Smartphone die Photos App Version 1.0.2.-128 und die produziert folgende Kartendarstellung von nur diesem einen Bild:

Screenshot_20211113-230531.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du musst die Version 1.1.170 installieren und gleich vorweg die geht derzeit NICHT über den playstore!
Du musst auf den synology server und dort für dein handy die 1.1.17ß.apk herunterladen und am handy installieren.
Dann siehst du die map im Bild Beitrag #14.

https://archive.synology.com/download/Mobile/Android-Photos/1.1.0-170
Keine Ahnung warum der playstore derzeit die 1.1.0-170 nicht anbietet.
Ich bekomm auch nur 1.0.2 wäre aktuell am playstore.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat