Mobile DS Photo DS Photo+ - Zugriff per https

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mafra

Benutzer
Hallo,

ich versuche seit Tagen eine https-Verbindung per DS Photo+ (Android) zur Diskstation (Photo Station) herzustellen - leider ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung auf dem Smartphone bzw. Tablet lautet: "Das SSl-Zertifikat der Diskstation ist nicht vertrauenswürdig. Dies kann bedeuten, dass es ein selbst signiertes Zertifikat ist, oder jemand versucht, Ihre Verbindung abzufangen.

Das Synology-Zertifikat habe ich auch auf beiden Geräten installiert, abr ohne Erfolg.

Mit DS File klappt es ohne Probleme.

Folgende Konfiguration:

DS215j
Fritz!Box 7390
Portfreigaben: 5000-5001 auf 5000-5001 / 443 auf 5000
DDNS (selfhost.eu)

Danke im Voraus für die Unterstützung!

Viele Grüße

mafra

Das Synology-Zertifikat habe ich auch auf beiden Geräten installiert, abr ohne Erfolg.
Nicht das Server-Zertifikat der DS auf dem Client installieren, sondern das CA-Rootzertifikat (und ein eventuelles Intermediate). Der Client benötigt zur Erkennung der Vertrauenswürdigkeit eine vollständige Vertrauenskette bis zu einem Root-Zertifikat.

ich habe bei meinem Android unter DSphoto+, Einstellungen , Zertifikat überprüfen deaktiviert und dann geht es problemlos.
Die Installation der Rootcert habe ich wieder aufgegeben, weil dies zumindest bei meinem neusten mit 4.4.2 nur erlaubt ist wenn man auch den Zugang zu dem Android selber mit Password schützt.
(da ich es nur zu hause zum spielen brauche, verzichte ich darauf)

Das CA-Rootzertifikat bekomme ich indem ich in der Diskstation / Systemsteuerung / Sicherheit / Zertifikat auf "Zertifikat exportieren gehe", oder? Die zip-Datei mit folgenden Dateien (ca.crt / ca.key / server.crt / server.key) habe ich auf Smartphone geladen und dann die ca.crt im Menü Sicherheit installiert. Vorab hatte ich das vorher installierte Zertifikat deinstalliert.

Ich bekomme leider immer noch die Fehlermeldung.

Den Post #4 mal probiert?

ich habe bei meinem Android unter DSphoto+, Einstellungen , Zertifikat überprüfen deaktiviert und dann geht es problemlos.
Die Installation der Rootcert habe ich wieder aufgegeben, weil dies zumindest bei meinem neusten mit 4.4.2 nur erlaubt ist wenn man auch den Zugang zu dem Android selber mit Password schützt.
(da ich es nur zu hause zum spielen brauche, verzichte ich darauf)

Ich habe ein OnePlus One (Cyanogen 4.4.4) und ein Galaxy Note 10.1 Edition 2014 (4.4.2) und ich habe eben nochmal nachgesehen, dass diese Option deaktiviert ist.
Bei beiden Geräten habe ich auf dem Anmeldebildschirm ein Passwort.

Noch eine Anmerkung die vielleicht hilft - wenn das Tablet bzw. Smartphone im WLAN betreibe und die IP von der Diskstation im App (DS Photo+) angebe funktioniert es.
Bei Eingabe der DDNS nicht mehr, weder übers das eigene WLAN (in dem sich die Diskstation befindet) noch über das Mobilfunknetz.

443 auf 443.

Tja, oftmals sind's nur die kleinen Dinge des Lebens... :D

Hallo zusammen,

ich muss hier auch mal einhaken!

Das DS Photo+ kann ich weder im Lan noch von Extern nutzen.
Habe es mit der DDNS Adresse und der IP Adresse probiert.

Wenn ich Quick Connect aktiviere, kann ich es nur unverschlüsselt nutzen. Warum auch immer?!

Alle anderen dienste funktionieren mit der DDNS Adresse wunderbar, sowie im Lan als auch von extern.

Port Weiterleitungen sind aktiviert (siehe Anhang)

Kann man irgendwie den Port von der Photo Station ändern?

Was kann ich noch machen?

Gruß René

Bildschirmfoto 2015-02-25 um 19.30.48.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat