Mobile DS Photo ds-photo+ mehrere Benutzer eigene Ordner anlegen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abletoner

Benutzer
Hallo,

ich möchte das Jeder Benutzer mit seinem account seinen home Ordner hat (Home Person 1 / Home Person 2) und nur dort seinen Ordner Fotos Person 1 / Home Person 2 .... Fotos Person 2 ... Bilder per App auf die ds photo+ laden , speichern kann.

Habe das Problem wenn ich Home Person 1 nicht als admin rechten habe, kann dieser keine Ordner mit der App anlegen.
Gebe ich ihn Rechte sieht er alle Ordner Fotos ... Auch nicht seine...

Persönliche station dienst ist aktiviert.

Ein freund kommt damit auch nicht klar , bitte um Hilfe

Habe auch Privilegieneinstellung rum getestet.

Habe jetzt bei HOMES
Benutzer 1 einen Ordner angelegt Fotos Benutzer 1

Dieser Benutzer 1 soll DORT seine Fotos speichern mit der DS photo+ aber auch ordner erstellen dürfen.
Fotos von den anderen Benutzern nicht sehen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es fragen?

Jeder Benutzer soll seinen Ordner haben und dort zugriff haben ? ....

Bitte um hilfe

? Persönliche Photo Station Dienst aktivieren (angeklickt)

ja , geht nicht (teste alles immer erst im Browser soweit möglich

irgendein Port noch an der FritzBox ? Oder hat das damit nichts zu tun? ;-)

Hallo zusammen,

ich scheitere aktuell an genau diesem Problem. Ich möchte auch die Fotos von mehreren mobilen Geräten benutzerabhängig in unterschiedliche Ordner sichern. Ich möchte in der Iphone APP Ds Photo das Photo Backup benutzen.
Jeder Benutzer soll nur seine eigenen hochgeladenen Bilder sehen.

diese Schritte habe ich durchgeführt:

DSM admin
Systemsteuerung / Benutzer / Benutzerbasis
[V] Benutzerbasis-Dienst aktivieren
[V] Benutzerkonto guest deaktiviert (dazu später mehr)

DSM Benutzer
dadurch kannst Du Optionen / Photo Station
[V] Persönliche Photo Station aktiviere - Benutzer

DS Photo Weboberfläche als Administrator
[V] ich habe unter Benutzerkonten die Privilegien den Benutzern zugewiesen das es möglich ist Dateien hochzuladen

DS Photo App
[V] ich melde mich mit meinem Benutzerkonto an, starte das Photobackup, die Bilder werden hochgeladen und landen nicht im Ornder /homes/Benutzer1/photo sondern in /photo/ das ist ein automatisch erstellter Ordner der mit der installation der Photostation auftauchte und unter "gemeinsamer Ordner" auftaucht
[V] was ich hier auch nicht verstehe, ich melde mich an der App auf meinem iphone an und unter Einstellungen steht:
Diskstation 192.168.2.250/~Benutzer1
Konto guest <- warum das? dieses Konto iust deaktiviert unter systemsteuerung!?

DSM Version ist die DSM 6.0-7321
DS Photo App 4.11.1-313

Hat jemand eine Idee?

Hallo,

ich kann leider auch nicht helfen, habe aber zufällig ein ähnliches Problem:
Zuerst hatte ich nur einen User der auf die Photo Station zugreifen kann. Nun möchte ich für einen weiteren User eine eigene Photo Station anlegen.
Dazu habe ich den "persönliche PhotoStation Dienst" aktiviert. Der User greift aber auf den Bereich des schon vorher angelegten User zu und hat keinen eigenen.
Muss man da noch irgendwo definieren, auf welche Alben der User zugreifen darf?
Vielen Dank
Volker

Moin,

wie greift dein neuer Benutzer denn genau auf die Photostation zu?

Du musst prinzipiell nämlich erstmal unterscheiden zwischen der PHOTOSTATION und der PERSÖNLICHEN PHOTOSTATION.

Die "normale" Photostation zeigt dir den Inhalt des gemeinsamen Ordners /photo und ist im Normalfall für jeden Benutzer zugelassen. Du kannst, wenn du dich als Administrator in der PS angemeldet hast allerdings einzelne Rechte für die jeweiligen Alben erstellen, dass Benutzer A nich alle Alben sieht, die z.b. Benutzer B sehen kann, obwohl beide Alben / Ordner unter /photo abgelegt sind.

Im Gegensatz dazu gibt es die persönliche Photostation, auf die per definitionem nur der jeweilige Benutzer zugriff hat. Die persönliche Photostation zeigt dir den Inhalt eines Ordners /photo, der in dem jeweiligen Home-Verzeichnis des Benutzers liegt. z.B. für Benutzer A = /homes/Benuter A/photo/ (wobei der Benutzer A natürlich nur /home/photo/ angezeigt bekommt).

Für die Photostation und die persönliche Photostation gibt es 2 verschiedene "Icons" im DSM um diese zu öffnen!

Wenn du direkt über den Browser zugreifst, kommst du mit
IPoderDDNS/~Benutzer/photo in die persönliche Photostation und mit IPoderDDNS/photo in die normale.

Vielleicht hilft dir das weiter...

DANKE! das funktioniert, das war er entscheidende Tipp!

bei der anmeldung muss schon das home berücksichtigt werden. man meldet sich nicht wie in meinem fall an die 192.168.2.250 an sondern an 192.168.2.250/~christoph ...dann noch die passenden Kontoinformationen und schon landen die dateien im /homes/christoph/photo/

IMG_20160412_202054.PNG

was mich noch irritiert ist das guest konto im anmelde screen...ist mir aber auch egal es funktioniert jetzt so wie es soll :p

IMG_20160412_202104.PNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat