Mobile DS Photo DS Photo+ / iPhone 5S / wechselnde IP-Adresse der DS 214+ / Photo-Upload Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n00bster

Benutzer
Hallo Leute,

folgende Konfiguration:

- DS 214+, aktuelles DSM
- Iphone 5S, aktuelles iOS
- DS photo App für iOS, aktuelle Version
- FritzBox 7490
- >5K Photos auf iPhone

- DS 214+ per LAN Kabel an LAN 1 (1 Gbit) der FritzBox, planmäßiges Abschalten 23:00, variables (sprich: durch mich) Einschalten

- bei jedem Neustart der DS bezieht diese eine neue IP-Adresse zwischen 21 und 199 vom Router (ich glaube das erfolgt zufällig) - aber nie die gleiche (bis jetzt)

was funktioniert: bei DS Photo App einloggen und den gesamten Photo-Ordner in den Ordner iPhone-Photo-Sicherung (geplant war dieser als DYNAMISCHER Ordner, bei jeder Anmeldung die neuen Photos hochladen) hochladen, doppelte Dateien werden überschrieben

was nicht funktioniert: die Dynamik. DS Photo App merkt sich für den dynamischen Anteil nur die IP-Adresse der DS aber nicht die Station selber und auch nicht, welche Photos schon geladen wurden. Ich kann also jedesmal, wenn ich ne neue IPadresse geleased hab, schön den ganzen Ordner wieder hochladen. Das dauert dann mehrere Stunden.

was ich gerne hätte: wenn ich jetzt die Photos hochlade und sichere, aber schnell weg muss, dass ich morgen dann nahtlos weitermachen kann, OHNE der DS 214 eine feste IP-Adresse im Netzwerk zuordnen zu müssen.

was mache ich falsch?

Danke,

Titus

Probiere es mit einer festen IP. Anders wird es nicht funktionieren.
DS mit fester IP macht auf jeden Fall Sinn.

Hat das denn noch mehr Vorteile oder dient das nur der Vermeidung von Nachteilen wie dem o.g. Problem?

Danke für die rasche Antwort, rabu!!

was ich gerne hätte: wenn ich jetzt die Photos hochlade und sichere, aber schnell weg muss, dass ich morgen dann nahtlos weitermachen kann, OHNE der DS 214 eine feste IP-Adresse im Netzwerk zuordnen zu müssen.

nichts, ausser dass du keine feste IP willst

OK, dann gebe satt der IP einfach DISKSTATION ein, das geht genau so gut und bleibt gleich auch wenn sich die IP ändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat