Mobile DS Photo DS Photo+, Https, Windows Phone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

somtek

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann es sein, dass die DS Photo+-App fürs Windows Phone kein HTTPS unterstützt?
Gibt man eine 'https://...' Adresse ein, behauptet die App Windows Phone würde kein HTTPS unterstützen? Über eine Internet-Recherche konnte ich nur herausfinden, dass Windows Phone 8 wohl Probleme mit HTTPS und selbst-signierten SSL-Zertifikaten hat/hatte.

Sehr ägerlich das Ganze, ich hab gerade erst mühselig alles auf HTTPS inkl. Fremd-SSL-Zertifikat umgestellt. Vielleicht hat ja auch einer eine Idee wie man das ganze umschiffen kann ohne wieder den Port 80 am Router/der DS öffnen zu müssen.

Grüße,
somtek
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Meldung erhält man bei allen Synology-Apps auf WindowsPhone das https scheint hier grundsätzlich noch nicht zu funktinoieren... ich wüsste auch gerne, wann das geändert wird, andere Apps können das doch auch (Dropbox oder die Mail-App usw....)
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr ägerlich das Ganze, ich hab gerade erst mühselig alles auf HTTPS inkl. Fremd-SSL-Zertifikat umgestellt. Vielleicht hat ja auch einer eine Idee wie man das ganze umschiffen kann ohne wieder den Port 80 am Router/der DS öffnen zu müssen.

Man könnte z.B. auch Port 5000 freigegeben und mit http://domain.tld:5000 verbinden, aber das wäre dann natürlich immer noch unverschlüsselt...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie wär's mit einem VPN-Tunnel, in dem dann der 5000er-Zugriff kein Problem ist?
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Idee... jetzt muss ich nur noch das 8.1-Update für mein Windows Phone abwarten, da ist ja VPN mit drin *freu*
 

hilton_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, hast schon 8.1 und es mit VPN versucht? Würde mich interessieren wie und ob es geht?

Danke
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, Update verschiebt sich noch auf Ende November... Ich werde dann berichten, aber ich denke, dass sollte dann ja kein Problem sein... wenn man die Disktation dann per IP aufruft (also 192.168.usw) oder auch per Netzwerk-Alias (//DISKSTATION/) ist man ja auf jeden Fall innerhalb des VPN und der Zugriff sollte fern vom Rest der Welt funktionieren! Allerdings sollte man am Internet-Anschluss der Diskstation auch einen relativ potenten Upload haben, sonst hat min mit Video-Station / Photo-Station wenig Freude...
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich hab zwar immer noch kein Update auf Win Phone 8.1 aber konnte schonmal an einem anderen Gerät testen. Aktuell passen die VPN-Typen von WP 8.1 noch nicht zu denen vom VPN-Server der Diskstation, da soll es aber in naher Zukunft eine Erweiterung geben, habe ich gelesen. Und was ich zum obigen Beitrag noch richtigstellen muss: über VPN kann man (so bisher meine erfahrung mit PPTP) nur mit der IP der DiskStation arbeiten, nicht aber mit dem NetBIOS-Namen, also z.B. //DISKSTATION/
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, aber nicht vom Smartphone würde ich meinen...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mit vollen Rechten natürlich... :)
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soooo es geht, die neue ds Audio für Windows Phone unterstütz auch https, grade geladen und getestet!!! Bei den restlichen Apps steht auch ein Update für WP an, da kann ich es noch nicht bestätigen!
 

hilton_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super!

Zum Nachmachen für mich und andere einige Fragen:

1) wie und wo hast Du das SSL Zertifkat ins WP geladen?
2) Hast Du ein Lumia?
3) Wo hast Du das https für die Apps aktiviert, denn eine checkbox a la Android bei der Anmeldung - gibt es zumindest bei mir - nachwievor nicht.

DANKE
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1) gar nicht, nach meinem Verständnis muss man aber nur selbstsignierte Zertifikate importieren, ich hab aber ein öffentlich signiertes
2) nein, ein HTC 8X
3) die Checkbox gibt es in der Tat nicht, ich habe einfach https://url.de eingegeben und die Verbindung funktioniert, da gab es vorher eine Fehlermeldung!
 

MorkzumOrk

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@hilton_syn
1) du nimmst die ca.crt deiner DS un wandelst sie auf deinem rechner in eine ca.cer um. dann auf's handy rauf (SD-Karte, oder mail mit anhang...) Dann lässt es sich durch antippen installieren.
2) ja
3) das ist versteckt, musste ich auch erst suchen: beim ersten start der app kommt nur die hilfe und was neu ist. wenn dann der anmeldeschirm kommt, drückst du unten rechts das kontextmenü (...) dort aktivierst du https
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achwas tatsächlich, unter den "Anmeldeeinstellungen" muss die Anzeige der https-Option erst aktiviert werden... Was passiert wenn ich mich ohne Haken über die https-URL anmelde? Fehlt dann die Verschlüsselung?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein - der Haken sorgt nur dafür, dass https auch dann verwendet wird, wenn Du lediglich eine Webadresse oder eine IP (ohne 'https' davor) einträgst.
 

hilton_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@morkzumork danke!

Aber leider hab ich es noch nicht zum Laufen bekommen.

Folgende Fragen
1) wenn ich das Zertifikat exportiere, dann sind hinterher zwei Dateien in dem zip Folder. Einmal server und einmal ca. Welche von beiden muss ich in das WP importieren?
2) das umwandeln in eine cer Datei habe ich so gemacht, dass ich das Zertifikat geöffnet habe, dann Reiter "Details" > "in Datei kopieren..." geklickt, weiter geklickt. Dann muss man "DER" oder "Base64" codiert auswählen. Welches ist das Richtige?
3) wenn ich mein NAS zB als nasname.dyndns.org nutze, dann erstelle das Zertifikat im NAS auf diesen Namen aus - richtig?
4) Der Domainname vom NAS ist dann der CNAME richtig?
 

MorkzumOrk

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
sorry, ich war ne weile nicht online...
falls du noch nicht weitergekommen bist,
1) die ca.crt nach ca.cer
2) DER, das andere habe ich nicht versucht
3) du kannst dir mit dem DSM ein zertifikat erstellen, welches für deine domain gilt und von synology signiert ist. ist natürlich kein stammzertifikat, d.h. du musst es im Windows-PC installieren. dann vertraut der windows-explorer und opera auf die sicherheit. für firefox musst du es separat installieren.
und auf deinem handy natürlich auch, deswegen machen wir das ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat