Mobile DS Photo DS Photo: Freigabe für z.B. WhatsApp

Chaespu

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe folgendes Problem:

Als Administrator im DS Photo (iPhone) kann ich ein Foto im (...) Menü die Freigabe anwählen. Dann kann ich zwischen 'Mit der Öffentlichkeit teilen' / 'E-Mail-Link' / 'Link kopieren' / 'Foto teilen' wählen. Unter 'Foto teilen' kann ich dann z.B. WhatsApp anwählen und das Foto dann auch als Foto senden.

Nun will ich das die Benutzer dasselbe können.
In PhotoStation unter Einstellungen / Freigabe / Mit der Öffentlichkeit teilen den Benutzern das Recht auch erteilt. Vorher war nur der Administator.

Nun habe ich aber ein Problem. In DS Photo kommt mit im (...) Menü nur die Auswahlmöglichkeit 'Mit der Öffentlichkeit teilen'. Dabei sendet es dann nur einen Link zur PhotoStation.
Ich kann aber kein Foto direkt senden.
Was mache ich falsch? Es müsste doch möglich sein, wie beim Administator, dass ich die verschiedenen Möglichkeiten zum teilen der Fotos auch den Benutzern erteilen kann?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Die Bilder gehören dem Admin. Andere Nutzer können nicht einfach WhatsApp Urheberrechte schenken.

Hast du das End User License Agreement von WhatsApp & Facebook gelesen?
"In order to operate and provide our Services, you grant WhatsApp a worldwide, non-exclusive, royalty-free, sublicensable, and transferable license to use, reproduce, distribute, create derivative works of, display, and perform the information (including the content) that you upload, submit, store, send, or receive on or through our Services."
 

Chaespu

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Thorfinn
Du hast wohl mein 'Problem' nicht verstanden. Ich will Fotos, welche ich in die PhotoStation importiert habe (vom Handy, Kamera, etc.), via DS Photo weitersenden. Zum Beispiel per WhatsApp oder als SMS oder E-Mail.
Was da WhatsApp zu sagen haben will...ist mir eigentlich auch egal.
Die Bilder gehören mir! Und ich kann damit machen was ich will.

Ich bin aber inzwischen auf das 'Problem' gestossen.
Ich musste unter Freigabe, bei Soziales Netzwerk noch erlauben, Fotos und Videos auf soziale Netzwerke hochzuladen.
Somit kann ich die Fotos so weitersenden wie ich es erwarte.

Jedoch geht das mit den Videos nicht...
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Ich will Fotos, welche ich in die PhotoStation importiert habe (vom Handy, Kamera, etc.), via DS Photo weitersenden. ...
Dochdoch, das habe ich schon verstanden. Nur weiss das Synology DSM ja folgendes nicht:
Die Bilder gehören mir! Und ich kann damit machen was ich will.
Das bestreitet keiner.
Synology DSM kennt nicht die juristische Person "Chaespu" sondern nur admin und user. Das das einunddieselbe juristische Person sein kann, muss der Administrator einrichten. Das ist klassische Nutzerverwaltung, wie sie bei einem Multiuserbetriebssystem üblich ist. Eine NAS ist kein Personal Computer.
Wenn die Bilder auf der PhotoStation sind, gehören sie dem im Verständnis des Rechtemanagent von DSM dem user "admin".
Der "admin" kann Nutzern ermöglichen Bilder als Originalbilddatei runterzulassen oder weiterzuleiten, z.B. an sozialen Netzwerke.

Das Nutzer Bilderrechte, die anderen gehören einfach so weiterverschenkten dürfen, ist nicht normal. Das muss wie du richtig bemerkt hast der admin aktiv ermöglichen.
 

Silvos01

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Danke für die Infos.
Ich hatte das selbe Problem und war über die Bezeichnungen der Einstellungen in Photostation etwas verwirrt.

Folgende Einstellungen in Photostation habe ich geändert:
  • Fotos->Verwaltung->Benutzern erlauben, Fotos und Videos herunterzuladen (ja)
  • Freigabe->Originalfotos zu Sozialnetzwerk-Websites hochladen (ja)
  • Freigabe->Mit der Öffentlichkeit teilen->Bestimmte Benutzer: die Accounts ausgewählt die das dürfen
Ich verwende übrigens DSM Konten in Photostation, nur meine Frau und ich haben dort Konten.
Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob alle diese Einstellungen in Summe nötig waren oder einfach nur die DS Photo app verzögert hat.
Jedenfalls klappt es jetzt bei mir:
In der DS Photo App bekomm ich im Menü rechts oben den Eintrag Freigabe->Kopie freigeben und dann das Android Share Menü, wo WhatsApp auch aufscheint. Damit kann ich dann endlich Fotos aus PhotoStation per WhatsApp od. was auch immer verschicken :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat