Mobile DS Photo DS Photo findet NAS im LAN nicht mehr

logi

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich:

Über die Handy App "DS Photo" kann ich nicht mehr auf die NAS im lokalen Netz zugreifen. Angegeben ist die IP-Adresse mit Benutzernamen, Kennwort. HTTPS ist aktiviert. Es erscheint die Fehlermeldung "Fehler bei Verbindung zur Synology NAS. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder IP-Adresse Ihrer Synology NAS".
Ich kann die NAS selbst über die IP-Adresse im LAN erreichen, Photo Station läuft auch.

Das Interessante: Gebe ich statt der IP die DDNS-Adresse für den externen Zugriff an (z.B. myphoto.zapto.org / Adresse über NO-IP.com) funktioniert der Zugriff.

Wie gesagt, von meinem PC als auch über die mobilen Endgeräte kann ich auf das NAS via IP-Adresse zugreifen. Nur in der DS Photo App funktioniert das nicht mehr. App ist aktuell (iOS).

Selbst der Amazon-Stick mit der DS Photo App findet die NAS nicht mehr. Ich habe alle Einstellung durchsucht, finde aber keinen Eintrag der irgendwie verstellt sein könnte.

Wisst Ihr weiter?

Gruß
Lothar
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Hast du zufällig das Update auf DSM 7 gemacht? Da gibt es die PhotoStation nicht mehr und die DS Photo App funktioniert nicht mehr. Man muss umstellen auf Synology Photos und die Photos App
 

logi

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo plang.pl,

nein, das Update habe ich noch nicht gemacht. Es ist noch DSM 6.2.4...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schüsse ins Blaue:
Firewall auf dem NAS aktiv?
Eventuell wurde die IP geblockt auf dem NAS wegen zu vielen Anmeldeversuchen?
Hast du irgendwas geändert?
NAS mal neu gestartet?
 

logi

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:)
Firewall: aus
Blockierte Anmeldungen: Nichts verdächtiges im Protokollcenter gefunden.
Letzte Änderungen: VPN-Server konfiguriert. Die Einstellungen für OpenVPN und L2TP habe ich vorhin deaktiviert. Jetzt ist mit VPN nichts mehr aktiv.
Neustart: Mehrere, der letzte vor gut drei Stunden.

Wie gesagt, Zugriff über die DDNS Adresse läuft. Gebe ich die IP-Adresse ein, erscheint direkt die Fehlermeldung (quasi ohne Wartezeit).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
IP-Adresse mit Benutzernamen, Kennwort. HTTPS ist aktiviert.
Vermutlich hängt es am Zertifikat, da es für IP Adressen im Normalfall keines gibt mag DS Photo nicht verbinden.
Da müsste in DS Photo in den Einstellungen eine Option sein mit "Zertifikat nicht prüfen" oder so ähnlich, den Haken dort entfernen bzw setzen und dann noch mal probieren.
 

logi

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

neuer Tag, neues Glück... :)

* Automatische Blockierungen: Bei mir ist der Eintrag unter Sicherheit/Konto. Die Freigabe- und Blockierungsliste ist komplett leer.
* Zertifikatsprüfung: Ist deaktiviert.
* Anmeldung mit Portangabe: Gleiche Fehlermeldung

Zum Port: Versuche ich über Windows mit "telnet <IP> 443" bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Bedeutet also, dass die DS auf Port 443 auf Anfragen wartet, Ansonsten wäre der Verbindungsaufbau bereits gescheitert.

Ich habe auch diesen Beitrag entdeckt, aber eine Domain ist bei meiner Konfig nicht eingetragen:
https://koenig.team/zugriff-auf-photo-station-nicht-moeglich/

Weitere Ideen?
 

logi

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

das Problem ist behoben, leider konnte ich aber nicht die Ursache finden.
Ich habe in den DSM und DS-Photo Einstellungen verschiedene Konfigurationen umgestellt und wieder zurückgesetzt. Irgendwann hat es dann funktioniert. Warum auch immer.

Trotzdem danke für Eure Tipps.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat