DS oder WHS? Wo kann ich mehr Möglichkeiten entdecken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also zum entwickeln hab ich MOSS in ner virtuellen Maschine auf meinem Notebook laufen. Also es geht, natürlich hat der mehr als 1GB Arbeitsspeicher und es ist nix für ne Produktionsumgebung. Klar, SharePoint ist speicherhungrig und in der neuesten Version wird 64bit vorausgesetzt werden, das macht das ganze nicht einfacher.

Groove is ne nette Sache, das hat MS erkannt, gleich eingekauft und tauft das ganze ja jetzt in SharePoint Workspace 2010 um. Allein die Namensgebung zeigt, dass man das ganze noch mehr in Richtung SharePoint ziehen will.

Zum Thema User machen was an Admins vorbei: Ja, genau so läuft das oft ab. Da werden wild Wikis, Blogs, Teamsites, Dokumentenbibliotheken etc. eingerichtet und am Ende weiß kein Mensch mehr was wo im Unternehmen zu finden ist und wer das verantwortet. Also es gibt Mittelchen sowas einzudämmen (Berechtigungen z.B.) oder entartetes aufzuspüren. Andererseits find ich es in nem gewissen Rahmen gar nicht so schlecht, wenn Mitarbeiter sich selbst organisieren und Freiraum für Kreativität haben.

Rein NAS wär mir ehrlich gesagt auch zu unspannend, sonst wär ich gar nicht hier im Forum aktiv. Ich wollte bewusst etwas übertreiben um klar zu machen, dass sich viele (vll. auch durch die vollmundigen Werbeversprechungen der NAS-Hersteller) einfach mehr von dem Gerät erwarten als es leisten kann und soll.

EDIT: Kurz noch zum Thema Webservices und SharePoint, ich weiß nicht wieviele es sind, aber Du kannst quasi jede Information in SharePoint mit Webservices abfragen bzw. hinterlegen. Es müssen zig Webservices mit jeweils ebensovielen Methoden sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

likwitt

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zsuammen,

mich würde interessieren wie Ihr die "fertig konfigurierten WHS" so bewertet?.
Zum Beispiel der Acer Aspire easyStore, der schon für ab 250,- zu kaufen ist (inc. 2 Platten).
Ich finde den Preis recht intressant. Stehe kurz vor dem Kauf einer DS409+ -.
Allerdings bin ich aufgrund der letzten CT auf den oben genannten Acer Aspire easyStore gestossen.
Sozusagen
DS 409+ vs Acer Aspire easyStore.

Hier kann der Acer was Stromverbrauch - schreib/lese Geschwindigkeit absolut mithalten.
Was fehlt wäre die zusätzliche Software die beim DS vorhanden ist. Wenn man diese nicht unbedingt benötigt (und ein nachinstallieren von Software ist bei WHS ja abslout möglich) wäre der Acer Aspire easyStore doch wirklich eine kostengünstige alternative zum DS409+?
Wie würdet Ihr den Vergleich sehen?
Vor Nachteile der Acer Aspire easyStore im Vergleich zur DS409+.
thx im vorraus.

***
Anbei ein testbericht der Acers.
http://www.home-server-blog.de/2009/05/31/acer-easystore-home-server-h340-testbericht/
Bin mir jetzt nicht sicher ob der Link "erlaubt" ist?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hatte zu der ACER war bemerkt gehabt *guck*

Itari
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hört sich nicht schlecht an. Wie immer hängt es davon ab was du damit machen willst. Die Vor- und Nachteile von WHS gegenüber DS (Windows/Linux) sind ja in diesem Thread schon ausführlich erläutert worden. Ich denke in der Praxis ist der Stromverbrauch des WHS höher als der der DS. Schließlich läuft ein kompletter Chipsatz mit Grafik.
 

likwitt

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@itari - ok. du hast die Produktdaten des Acer aufgelistet;-)
Aber nicht wirklich etwas zum Acer gesagt, weder was gefragt.
Ich weiß nicht ob daher dein Thread meine Fragen eventuell beantworten könnte?
Mich intressiert wie schon erwähnt der Vergleich zum DS409+.
Preislich sehe ich den Acer momentan einfach unschlagbar weit oben!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@itari - ok. du hast die Produktdaten des Acer aufgelistet;-)
Aber nicht wirklich etwas zum Acer gesagt, weder was gefragt.
Ich weiß nicht ob daher dein Thread meine Fragen eventuell beantworten könnte?
Mich intressiert wie schon erwähnt der Vergleich zum DS409+.
Preislich sehe ich den Acer momentan einfach unschlagbar weit oben!

Hatte ich keinen Link zu einer Besprechung angegeben? Das steht doch einiges. Ansonsten wollte ich nur anmerken, dass es wohl zwei Prozessor- und Betriebssystemfamilien gibt, die hier unter dem gleichen Namen vermarktet werden und es da bekanntlich leicht Verwechslungen gibt, ist Vorsicht angebracht.

Vergleichen kann ich erst was, wenn ich damit ein paar Wochen gespielt habe und leider schenkt mir keiner so ein Teil ... es sein denn, du machst mir die Freude :D. Von daher darfst von mir keine Spekulationen erwarten.

Itari

PS. Ich hab auch keine DS409+ ... müsste ich also auch noch geschenkt bekommen :D
 

likwitt

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS 409+ vs Acer Aspire easyStore

...Die Vor- und Nachteile von WHS gegenüber DS (Windows/Linux) sind ja in diesem Thread schon ausführlich erläutert worden. Ich denke in der Praxis ist der Stromverbrauch des WHS höher als der der DS. ....
Hallo coolhot.
Genau um diese Punkte geht es ja.
Bsp. Stromverbrauch. laut Test liegt der Acer hier bei 45Watt - und im Standby unter 2Watt. Das sind doch gute Werte. Der DS409+ liegt hier doch nicht wirklich besser?
Und was die Vor und Nachteile zwischen einer DS und WHS angeht. So Pauschal kann man das ja nicht sagen.
Daher die Frage im Vergleich der DS 409+ vs Acer Aspire easyStore.
Bei einer WHS ist ja Softwaretechnisch was erweiterungen angeht doch "wesentlich mehr möglich".
Ich frage mich einfach ob der Mehrpreis der DS409+ (kostet ja gut das doppelte!) hier wirklich einen Mehrwert mitbringt?
Was spricht gegen den Acer und für die 409+?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei einer WHS ist ja Softwaretechnisch was erweiterungen angeht doch "wesentlich mehr möglich".

Hmm, ich dachte immer, MS verdient mit den Server-Softwareteilen (und wir reden ja nicht davon, die Acer als normalen PC einzusetzen, denn die meiste PC-Software läuft ja nicht wirklich auf MS-Servern) richtig gut Geld. Schätze, da kostet dich alles MS-Spezifische extra - kenn das von den 'richtigen' MS-Server-Teilen. Und wenn du "nur" WAMPP einsetzen magst, dann ist es eh egal. Raid gibt es wohl nicht auf der Acer unter WHS.

Was spricht gegen den Acer und für die 409+?

Ansonsten spricht nichts für oder gegen die Acer oder die DS409+. Acer selbst bietet ja auch Linux an. Musst halt ausprobieren, was die eher liegt. Wenn du bereits Erfahrungen im Umgang mit MS-Server-Software hast, wird es für dich doch abschätzbar sein. Ich für meinen Teil, hab auch MS-Server bei mir laufen und bin nicht unzufrieden damit, aber ich mache andere Sachen damit als mit der DS, so dass ich den direkten Vergleich nicht ziehen kann.

Kannst uns ja bei einer Entscheidung für die Acer dann mal mitteilen, wie es so für dich ist ... bin neugierig.

Itari
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
Bsp. Stromverbrauch. laut Test liegt der Acer hier bei 45Watt - und im Standby unter 2Watt. Das sind doch gute Werte. Der DS409+ liegt hier doch nicht wirklich besser?

Standby ist bei WHS und DS nicht unbedingt das gleiche. Bei der DS heißt das nur die Festplatten sind heruntergefahren aber bei Anforderung reagiert die DS als wäre sie normal an - nur mit wenigen Sek. Verzögerung. Ein normales Windowssystem ist im Standby außer für WOL nicht erreichbar. Ob das beim WHS auch so ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Und was die Vor und Nachteile zwischen einer DS und WHS angeht. So Pauschal kann man das ja nicht sagen.
Daher die Frage im Vergleich der DS 409+ vs Acer Aspire easyStore.
Bei einer WHS ist ja Softwaretechnisch was erweiterungen angeht doch "wesentlich mehr möglich".

Konkreter kann ich es auch nicht sagen da mir weder eine DS-409+ noch ein Acer WHS vorliegt.

Ich frage mich einfach ob der Mehrpreis der DS409+ (kostet ja gut das doppelte!) hier wirklich einen Mehrwert mitbringt?
Was spricht gegen den Acer und für die 409+?

Also die Preise die ich mit Geizhals ermittelt habe waren bei Berücksichtigung der gleichen Festplattenkapazität (z.B. 2x 750 GB) nicht doppelt so hoch.

Ansonsten schließe ich mich itari an und bin gespannt auf deinen Praxisbericht.
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Windows (min. seid WinXp) schickt auch seine Platten mal schlafen wenn ich mich nicht irre. Allerdings weiß ich nicht, ob diese "Modus" dem mit der DS vergleichbar ist.
 

likwitt

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@coolhot
was den Standby Wert angeht. Mir ist in dem Falle nur wichtig das das System wenig verbraucht. Das ist bei beiden Systemen (DS & Acer) gegeben.
Ob der eine (DS) nach 2 sec ansprechbar/nutzbar ist - und der andere eventuell nach 10 sec. ("hochfahren des Systems") ist für mich vernachlässigbar. Leider erfährt man hier nirgends etwas genaueres.

Ein Vergleich "Vermutungen" zwischen den zwei Systemen scheint scheinbar nicht möglich:) allerdings denke ich das der Acer hier einen kleinen Vorteil über vor der DS hat.
Die DS hingegen hat eine funktionierende Community, was ich persönlich sehr wichtig finde. Somit hier "gleichstand".

Was den Preis angeht "doppelt so teuer".
Der Acer ist mit WHS und Atom CPU inc. 3 1TB Platten momentan im T-online shop für 499,- zu kaufen. Soviel kostet die DS ohne Platten. Daher schon ein Preislich erheblicher unterschied.
Der Acer ohne WHS (dafür mit Linux) ist mit 2x640er Platten sogar für knappe 250,- zu kaufen. Leider auch ohne "Atom CPU". Über das genuzte Linux ist leider überhaupt nichts zu erfahren:-(.
Der Preis ist jedoch unschlagbar.
Betrachtet man den Acer mit WHS:
so würde dieser ohne Platten ca. 290,- kosten.
würde man hier noch die Software abziehen wäre das Preislich bei ca 220,-.
Im Vergleich zum DS somit doch die Hälfte:)?
Und die Hardware ist bem Acer doch als Besser zu Bewerten?
Und daher wesentlich günstiger als die DS mit eventuell "mehr potential".
Wichtig wäre mir :
was kann die DS was der Acer nicht kann?
Bsp: unterstüzung von 2TB Platten? Hier habe ich leider keine Werte für den Acer.
(Anderst herum wäre es das Wlan / oder "Hotswap" / sowie die bessere Schreib/lese-geschindigkeit bei Raid 5).

Leider gibt es nirgends mehr das MM Angebot für 399,- Acer mit 2x 1TB. Ansonsten hätte ich schon Berichten können;-).
So bin ich immernoch zwischen der entscheidung DS oder Acer, wobei aktuell der Acer ein bischen vorne liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn du eine Shopping-List machst, dann kannst ja vergleichen:

- Betriebssystembenutzung - Konfigurationsmöglichkeiten - Erweiterbarkeiten - Absturzsicherheit
- Stromverbrauch - Standby - Platten-Spin-Down
- Ausstattung Hardware (Anzahl der Anschlüsse, Performance der Anschlüsse ... )
- Ausstattung Betriebssystem-nahe Software (Backup, File-Server, Web-Server, Datenbank-Server, Print-Server ... )
- Ausstattung Server-Anwendungen (Medien-Server, E-Mail-Server, ...)
- Performance (Datendurchsatz, gleichzeitige Prozesse, ...)
- Lautstärke
- Gefälligkeit (Schönheit, Formfaktoren)
- Kompatibilitäten (Platten, Netzwerk, Netzteil ...)
- Support (durch Hersteller, Händler, Community - Ersatzgeräte - Reaktionszeiten - kostenfrei - Kulanz)
- Software-Updates durch Hersteller (Treiber usw.) - durch Betriebssystem-Hersteller - durch Anwendungs-Hersteller ... alles aus einer Hand???
- Software-Erweiterbarkeit (eigenes Programmieren, Community, Firmen ...)

Hab ich was vergessen?

Itari
 

likwitt

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich was vergessen?

ja - deine Einschätzung - sowie Gewichtung der Punkte :)

Ich muß meine Angaben nochmals "korrigieren".
Den Acer mit Wlan gibt es nur in der Version mit dem Marvell Prozessor und Linux für ca. 250,- (inc. 2x640er Platten).
Leider sind nirgends Tests zu diesem "NAS" zu finden daher scheidet dieser einfach mal aus (troz wirklich super Preis - aber irgendwo muß ja auch ein Hacken sein??:) )?

Und es gibt den Acer mit Atom CPU wohl nur ohne WLAn.

nun zu deinen Punkten.
*****
- Betriebssystembenutzung - Konfigurationsmöglichkeiten - Erweiterbarkeiten
**Acer**
- Absturzsicherheit
** wahrscheinlich DS ** wobei WHS ansich auch stabil laufen sollte - aber mal Punkt für DS
- Stromverbrauch - Standby - Platten-Spin-Down
** gleich**
- Ausstattung Hardware (Anzahl der Anschlüsse, Performance der Anschlüsse ... )
** Acer**
- Ausstattung Betriebssystem-nahe Software (Backup, File-Server, Web-Server, Datenbank-Server, Print-Server ... )
** kostenfreie/mitgelieferte Software wohl eher der DS**
- Ausstattung Server-Anwendungen (Medien-Server, E-Mail-Server, ...)
** kostenfreie/mitgelieferte Software wohl eher der DS**
- Performance (Datendurchsatz, gleichzeitige Prozesse, ...)
** Acer**
- Lautstärke
** gleich**
- Gefälligkeit (Schönheit, Formfaktoren)
** geht beides - eher unwichtig daher gleich**
- Kompatibilitäten (Platten, Netzwerk, Netzteil ...)
** der Acer ist besser erweiterbarer - Plattenkompatibilität Acer leider unbekannt**
- Support (durch Hersteller, Händler, Community - Ersatzgeräte - Reaktionszeiten - kostenfrei - Kulanz)
** vermute DS **
- Software-Updates durch Hersteller (Treiber usw.) - durch Betriebssystem-Hersteller - durch Anwendungs-Hersteller ... alles aus einer Hand???
** DS , aber daher eingeschränkt in der Software**
- Software-Erweiterbarkeit (eigenes Programmieren, Community, Firmen ...)
** Acer**

Somit bis jetzt 8 Punkte Acer & 8 Punkte DS :)
Nun wäre noch der Punkt Preis Leistung zu vergeben --> Acer?:)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich kommentiere mal aus meiner Sicht:

nun zu deinen Punkten.
*****
- Betriebssystembenutzung - Konfigurationsmöglichkeiten - Erweiterbarkeiten
**Acer** DS,DS,SD, weil ich muss ja nicht MS fragen, sondern hab alle Quellen der Welt im Web; es gibt auch keine versteckten Geschichten
- Absturzsicherheit
** wahrscheinlich DS ** wobei WHS ansich auch stabil laufen sollte - aber mal Punkt für DS DS - oder hast schon mal gesehen, wie ein Linux-System stirbt?:D
- Stromverbrauch - Standby - Platten-Spin-Down
** gleich** DS, DS, DS geht gar nicht anders :D
- Ausstattung Hardware (Anzahl der Anschlüsse, Performance der Anschlüsse ... )
** Acer** allein der Ventilator schlägt bei der DS alles :D
- Ausstattung Betriebssystem-nahe Software (Backup, File-Server, Web-Server, Datenbank-Server, Print-Server ... )
** kostenfreie/mitgelieferte Software wohl eher der DS** bis auf die NTFS- und die Drucker-Unterstützung ist das das gleiche
- Ausstattung Server-Anwendungen (Medien-Server, E-Mail-Server, ...)
** kostenfreie/mitgelieferte Software wohl eher der DS** gibts es natürlich für beide Systeme reichlich ... die Frage ist, wie viel man auf die Acer drauf packen kann, ohne dass sie beleidigt ist; sprich: was sich gegenseitig beisst
- Performance (Datendurchsatz, gleichzeitige Prozesse, ...)
** Acer** wegen dem besseren Memory-Management schlägt jedes Linux-System Windows - hier gewinnt die Acer nur, weil sie einen schnelleren Prozessor hat
- Lautstärke
** gleich** glaub ich nicht, die DS ist bestimmt lauter :D
- Gefälligkeit (Schönheit, Formfaktoren)
** geht beides - eher unwichtig daher gleich** als Mann kannst sowas überhaupt nicht beurteilen; du kannst allenfalls die Schaltknöpfe und LEDs zählen
- Kompatibilitäten (Platten, Netzwerk, Netzteil ...)
** der Acer ist besser erweiterbarer - Plattenkompatibilität Acer leider unbekannt** schätze, das hält sich die Waage
- Support (durch Hersteller, Händler, Community - Ersatzgeräte - Reaktionszeiten - kostenfrei - Kulanz)
** vermute DS ** Acer hat leider im Notebook-Bereich ein ganz schlechte Image ... ich hab deswegen Notebooks von Acer, weil die keiner kaufen mag und die deswegen billig sind :D - ob Acer was von der spezielle NAS-Klientel versteht, weiß ich nicht - die Acer-Web-Seite zu den NAS ist ein Katastrophe, Community kenn ich nicht, sonst hätten die bestimmt ne Riesen-Web-Seite ....
- Software-Updates durch Hersteller (Treiber usw.) - durch Betriebssystem-Hersteller - durch Anwendungs-Hersteller ... alles aus einer Hand???
** DS , aber daher eingeschränkt in der Software** Acer ist eine der wenigen Firmen, die auch auf ihren Rechnern was anderes als Microsoft anbieten darf ... Respekt ... aber sie nehmen sich nicht der gesamte Probleme (Treiber, Betriebssystem, Anwendungen) an
- Software-Erweiterbarkeit (eigenes Programmieren, Community, Firmen ...)
** Acer** also ich hab auch bei MS noch keine NAS-Web-Seite gesehen und kann mir kaum vorstellen, dass sie zu einem Spezialisten in Sachen NAS werden ... der Home-Server ist ja keine NAS, sondern ein Spielzeug für zu Hause (wie der Name ja schon sagt) ... aber das kann sich ja ändern, MS ist ja sehr lernfähig und keine schlechte Firma. Aber in den nächsten 1-2 Jahren wird da noch nicht der große Sprung sein ...

Zusammenfassung: Kauf dir eine Acer und erzähl uns was darüber, ok?

Itari
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was kann die DS was der Acer nicht kann?
Bsp: unterstüzung von 2TB Platten? Hier habe ich leider keine Werte für den Acer.
2TB setze ich bei einem neuen Produkt voraus.
Viel mehr interessiert mich die Unterstützung von Platten >2TB. Steht ja unmittelbar vor der Tür. Synology arbeitet wohl an dem Thema, bei WHS ist das etwas diffuser. Geht wohl nur mit einer zukünftigen Version und ob der Acer oder der Scaleo (der noch günstiger zu haben ist) das dann auch unterstützen werden? Darüber schweigt man sich aus. Das ist für mich die noch verbleibende entscheidende Frage.
Gruss
Juergen
 

likwitt

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@juergen@net
<<2TB setze ich bei einem neuen Produkt voraus.>>
naja was man selbst vorraussetzt ist die eine Sache, was unterstüzt wird die andere!.
Daher??
Ist es bekannt ob der Acer 2TB Platten unterstüzt?

@itari
danke für deine Einschätzung:)
Ich finde hier hat jemand die DS Brille auf - dafür schneidet der Acer ja garnicht so schlecht ab ;-)!
bsp: Stabilität
- WHS ist ja der wohlgediente w2003 Server. Eigentlich läuft der mittlerweile wirklich stabil:)!
bsp. Stromverbrauch
- hier sprechen auch die Werte für den Acer - laut Testbericht verbraucht der acer nicht mehr Strom als die DS.
Ausstattung Hardware -
-> naja wenn der venti beim DS die üppige Ram ausstattung und den Atom CPU bei dem Acer übertrifft ;-)?!
bsp. performance
hier gewinnt ganz klar der Acer ;-) zwar aufgrund der besseren Hardware (jetzt mal abgesehn vom venti) aber DS kommt an den Acer nicht ran!


Suche gerade noch einen guten Anbieter. Im T-online shop weiß ich nicht welche Festplatten verbaut sind:-(
Und die Frage ob 2TB Platten unterstüzt werden, die hätte ich auch gerne vor dem Kauf geklärt.
Am liebsten wäre mir der Acer mit Linux und Atom CPU, aber leider scheint die Linux Version von Acer nur mit der "alten" CPU vorhanden zu sein. Und zu dem System gibts leider keine brauchbaren Werte/Tests,
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Windows (min. seid WinXp) schickt auch seine Platten mal schlafen wenn ich mich nicht irre. Allerdings weiß ich nicht, ob diese "Modus" dem mit der DS vergleichbar ist.

Platten schlafen ist bei Win aber nicht mit Standby gleich zu setzen, bei Standby schlafen auch CPU und Anzeige.
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Platten schlafen ist bei Win aber nicht mit Standby gleich zu setzen, bei Standby schlafen auch CPU und Anzeige.

Was du unter "Standby" verstehst ist aber nur ein weiter Modi.Und diese Modi hängen nicht zwanghaft zusammen. Sprich wenn die HDD schläft, muss die CPU oder Anzeigen nicht auch im Standby sein.

Ich im Moment noch ne zweite Festplatte an meinen Rechner hängen.
Diese Festplatte ist ne reine Datenplatte aus nem anderen Rechner.
Da ich kein Programm auf dieser Platte liegen habe, muss mein System da nicht drauf zugreifen. Diese Platte wird nun in Standy-Modi gesetzt.Ich kann auch Spielen, wo mit sicherheit die CPU/Anzeige alles andere als im Standby sind, ohne das die Platte geweckt wird. Und man hört das Wecken sehr eindeutig, das die Platte beim Zugriff anläuft und es dauert auch ein wenig länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

likwitt

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie gesagt - wie man das "Standby" definiert ist doch Nebensächlich.
Fakt ist, das der Acer hier nicht mehr Strom Verbraucht als die DS.

Ich für mein Teil habe mich heute Entschieden, und das Teil gerade bestellt.
Mit das Teil meine ich die DS409+!!! :)!

Ansich bin ich von dem Acer was Hardware angeht wirklich überzeugt, das diese besser ist als beim DS.
Leider untersüzt das Acer / bezw. WHS kein RAID5.
Dies ist jedoch ein KO Kriterium für mich!.
Zwar ist es möglich über WHS daten (ordner) zu duplizieren, allerdings möchte ich alle Daten auf meinem NAS "ausfallsicher haben".
Beim Acer würde das heißen ich könnte bei 4x1TB nur 2 TB "duplizieren".
Es ist eben kein Raid verbund möglich:-(
Mit dem "alteren Acer model" mit dem anderen Prozesseor (siehe Acer produktseite), wäre ein Raid realisierbar - allerdings gibts nirgends konkrete Infos dazu.

Daher nun der Griff zur viel teueren DS409+.
Allerdings denke ich, ich werde mit der DS nicht enttäuscht, und freu mich schon auf die Lieferung. Und bei Problemen steht mir ja ein funktionierendes Forum zur verfügung:)!
Vielen Dank nochmal für euer feedback
gruß
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn es vielleicht zum "Hals" raushängt, aber auch hier noch einmal der dezente Hinweis, dass

Ausfallsicherheit ungleich Datensicherheit

ist. Ansonsten viel Spass mit dem neuen "Brummer".

best regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!