DS nicht mehr unter ihrem "Servernamen" ansprechbar (nur von einem bestimmten Client)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
DS nicht mehr unter ihrem "Servernamen" ansprechbar (nur von einem bestimmten Client)

Hallo,

seit kurzem, kann ich meine DS nicht mehr unter ihrem Servernamen "DS1815" ansprechen. Allerdings nur von einem bestimmten Client (Windows 10) aus. Von anderen Rechnern im Netzwerk ist es weiterhin möglich.

Über "\\DS1815" im Dateiexplorer war das bisher kein Problem. Über IP "\\192.168.123.10" geht das auch heute noch einwandfrei. Es muss wohl an dem Rechner liegen, leider mein Hauptrechner.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung das geht?

Der ipconfig /all sagt das:
Rich (BBCode):
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : i5-3570K
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : C8-50-01-b3-B4-2B
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe70::f1eb:b000:a576:1a19%3(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.123.30(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 11. November 2016 09:27:27
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 27. November 2016 20:13:00
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.123.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 46586208
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-67-A6-6C-C8-60-00-C2-B4-2B
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.123.10
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Natürlich gibt es noch ein paar mehr Netzwerkschnittstellen, aber ich vermute, dass die da nicht mit rein spielen, deswegen habe ich die weg gelassen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo frankyst72

ich vermute es hängt mit DNS zusammen.
Leider kann ich Dir nicht im Detail helfen. Eventuell hilft es ja schon auf dem besagten Rechner ein Netzlaufwerk in Form von \\IP-der-DS\Freigabe einzurichten.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Pack den Servernamen einfach in die Hosts Datei (%SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts) und gut ist.
Könnte nach dem nächsten Windows Update wieder funktionieren oder nicht.
Wo das eigentliche Problem liegt kann ich dir leider auch nicht sagen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
der Zugriff per DNS-Namen funktioniert (also \\meineDomain.de), logisch, weil mein DNS den Namen in eine IP auflöst, die ja wiederum funktioniert. Ich schwör, ich hab da auch nichts verändert :D

@Fusion: wird wohl das Einfachste sein. Probier ich gleich mal. Danke
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vermutlich halt irgendwas mit NetBIOS im Argen, aber was ....
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
hmmm, ich habe es gerade noch mal einem Client ausprobiert, an dem es meiner Meinung nach gestern noch ging. Heute geht es nicht mehr. Der Unterschied zu gestern... Ich habe da heute die Updates zu Windows 10 Version 1607 (Build 14393,446) anniversary update drauf gespielt, die ich auf meinem Hauptrechner schon ein paar Tage drauf habe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...liegt bestimmt daran, dass franky seine DS nur mit 3 Platten bestückt hat und sie jetzt natürlich nicht auf DS1815 hört, weil sie so unterfordert und beleidigt ist :)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
mit Eintrag in der hosts funktioniert es (gar nicht so einfach heute was in der hosts zu ändern....)
Rich (BBCode):
192.168.123.10       ds1815


Um die Hosts-Datei mit dem Editor unter Windows zu verändern:

  • Öffnen Sie das Startmenü. Hierzu können Sie die Windows-Taste auf der Tastatur drücken.
  • Geben Sie im Suchfeld "Editor" ein (siehe Screenshot).
  • Machen Sie auf den Eintrag "Editor" (Notizblock-Symbol) einen Rechtsklick mit der Maus.
  • Wählen Sie "Als Administrator ausführen". Das Editor-Fenster öffnet sich.

  • Drücken und halten Sie innerhalb vom Editor die Strg-Taste und "O".
  • Navigieren Sie im neu geöffneten Fenster zu C:\Windows\System32\drivers\etc. Achten Sie darauf, dass unten rechts "Alle Dateien (*.*)" und nicht "Textdateien (*.txt)" ausgewählt ist, damit die Hosts-Datei auch angezeigt wird.
  • Haben Sie die Hosts-Datei geöffnet, sehen Sie einige englischsprachige Kommentare, vor denen das #-Symbol am Zeilenanfang steht. Mit dem Doppelkreuz können Sie selbst auch Kommentare und Notizen schreiben, die nur für Sie als Info dienen.
  • Möchten Sie nun einen neuen Eintrag hinzufügen, machen Sie dies am besten unterhalb von den Kommentaren. Jeder Eintrag sollte auf einer separaten Zeile stehen. An den Zeilenanfang schreiben Sie die IP-Adresse und dahinter, mit mindestens einem Leerzeichen getrennt, den zugehörigen Hostname (siehe Screenshot).
  • Haben Sie die Hosts-Datei wie gewünscht bearbeitet, drücken und halten Sie im Editor-Fenster die Strg-Taste und "S" auf der Tastatur, um die geänderte Windows-Datei abzuspeichern.
Quelle: http://praxistipps.chip.de/hosts-datei-bearbeiten-in-windows_1307
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich würde eher mal die aktuellste Update-Version deinstallieren und falls es nicht funktioniert ebenfalls mit hosts-File probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat