DSM 6.x und darunter DS nicht mehr erreichbar - SSD leuchtet durchgängig

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unrealSpeedy

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich wollte heute morgen routinemäßig den Verschleißgrad meiner SSDs im SSD-Cache checken.
Ich habe also im Speicher-Manager auf eine der SSDs geklickt und wollte mit den Status/Smart-Werte anzeigen lassen.

Kurze Zeit später ist die DS nicht mehr erreichbar, das DSM sowie laufende Anwendungen antworten nicht, auf PINGs reagiert die DS jedoch normal.
Irgendwie ein komischer Zufall ;)

Die Status-LED leuchtet normal grün und die An/Aus LED normal blau.
Alle HDD-LEDs blinken normal (bzw. sehr stark), nur die LED der HDD/SSD, die ich checken wollte, leuchtet dauerhaft grün.

Gehe ich ggf. richtig in der Annahme, dass die SSD ausgestiegen ist und das DSM nun den SSD-Cache, der über die beiden SSD - von der nun eine dauerhaft leuchtet- besteht, abbaut und daher eine hohe HDD-Last entsteht, die für die Nicht-Erreichbarkeit sorgt?
Also einfach etwas abwarten? Der Zustand besteht nun seit über 2 stunden. Oder klingt das nach einem Absturz des kompletten DSM?

Beste Grüße
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich würde es über SSH probieren. Ansonsten halt ein Neustart.
 

unrealSpeedy

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
SSH wurde auch mit einem Timeout quittiert.
Ein "Hard-Reboot" hat die DS nun wieder normal hochfahren lassen.
Hinterlässt jetzt zwar kein gutes Gefühl, aber es läuft wieder alles und die HDDs/SSDs werden alle als "gesund" wahrgenommen.

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat