DS Neuanschaffung - Welche für den Technikbegeisterten ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkop

Benutzer
Servus und guten Morgen !

Da ich mit meiner jetzigen DS (212j) ständig Probleme habe (Bedienung sehr sehr träge und nur noch up und down 5 MB/s habe und es wohl keine Lösung gibt) werde ich mich nach was Neuem umsehen.

Für was ich sie gerne nutzen will:
- Videoüberwachung
- iCloud Ersatz
- Medienserver
- Backup vom Desktop PC

Derzeit fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein, aber ist ja schon einiges. Mir ist wichtig, wenn ich investiere, dass ich ein Gerät habe was richtig schnell ist.
Wollte auf der jetzigen schon die iCloud ersetzen. Aber mit meinen mehr als 5000 Bildern auf dem Smartphone war das sofort eine langsame Katastrophe
und ich habe es sofort beendet.

Und wegen dem iCloud Ersatz. Hat da jemand Erfahrung ob man alles irgendwie so nutzen kann wie auf der eigentlichen iCloud ?
Sprich Fotos, Mails, Browser, Kontakte ? Das ist mir wichtig.

Gerne könnt ihr mir auch noch verraten, für was ihr eure DS so nutzt ? Sicherlich kenne ich viele Dinge noch nicht.
Bin auch ein großer Fan von Smart Home inkl. Alexa.

Derzeit strebe ich c.a. 500 € an. Somit 2x 4 TB und ne DS ?

DS inkl. welche Platten ihr empfehlt wäre top !

Würde mich auf zahlreiche Infos etc. freuen !

Schönes Wochenende !

Bis auf Videoüberwachungen bist du mit allen 2bay DS gut aufgestellt (außer die se und J Serie)
Es kommt darauf an, was du an Videoüberwachung anstrebst..

Wenn wir im Urlaub sind laufen 2 Cams, die ich jetz auch schon einfach via App verfolge bzw. steuere.
Eigentlich nichts dramatisches.

Vielleicht noch die option mit nem Push bei Bewegung etc.

DS218J ist flott genug, deutlich schneller als deine alte und unterstützt flüssig auch deutlich mehr als 2 Cams. Preislich sicherlich auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den ganzen verschiedenen Kürzel verwirrt mich das alles ein wenig.
J - + - Play usw -.-

Am liebsten wär mir auch eine Hardware erweiterbare, Ram etc.

Mit meiner alten DS werd ich dann allgemein nicht mehr viel anstellen können ?

Also via Auswahlmenü mit erweiterbarem Ram kommt nur die:

DiskStation DS218+

Zuletzt bearbeitet:
In der Kategorie ist die 218play mit Intel CPU das leistungsfähigste Modell welches ich immer den anderen CPUs vorziehen würde. Ist halt teurer.
Die meist verwendeten HDs sind mit grösster Wahrscheinlichkeit WD RED und Seagate Seawolf.
Such dir was aus ;)

Die 218+ ist eine recht gute Wahl :o
Die alte DS kannst Du im Nachgang 'platt' machen und als Datensicherungsziel für die neue DS verwenden.

Danke für eure Antworten. Ja die 218+ klingt mir aktuell auch selbst am besten.
Dazu der Plan mit 2x 4TB von WD Red.

Was nutzt ihr noch so ? Bisher hab ich immer nur die internen gebotenen Programme genutzt.
Viele installieren ja weiteres via Putty etc. ?

Muss nun nur mal suchen ob es einen kompletten iCloud ersatz gibt.

Und wie krieg ich denn dann am besten die jetzigen Daten auf die neue Platte ?
DS auf die aktuellste Software (DSM 6.1.5-15254) dann die Platte in die neue DS, während dort schon eine Platte am laufen ist ?

Ich würde die neue DS frisch aufsetzen/einrichten.
Dann mittels Remote-Ordner die Daten direkt von einer DS auf die Andere umkopieren.
Die alte DS hat vermutlich ein 32bit-Filesystem, während die neue DS mit 64bit arbeitet.

ich bin mit meiner gleich auf DSM 6.2 Beta gegangen, läuft absolut stabil!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat