DS Netzwerk konfig...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swimbho

Benutzer
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem:

Habe nun mein Netzwerk etwas umgebaut und eine Airport Extreme hinzugefügt diese Gigabit fähig ist, somit komme ich endlich halbwegs schnell zu meinen Daten,
nun ja die AE hat die 192.168.10.2 und die Fritzbox als Router die 192.168.10.1, nur leider bringe ich die DS nicht mehr online, als Gateway muss ich doch die 10.2 und als DNS die 10.1 einstellen oder?

Irgendwo hackt es da nun bei mir...

Vielleicht kannst du etwas mehr zu deinem Netzwerk-Setup sagen, welche Geräte, wie verschaltet?

Normal ist die Airport Extreme ja ein AccessPoint (AP). Die Netzverwaltung bleibt dabei normal bei der Fritzbox. Und damit ist auch das Gateway und DNS weiterhin die Fritzbox.

FritzBox hängt am Internet also Router - danach Gigabit Switch - darauf dann die DS + die Aiport als AP...
Zugriff auf DS alles Super auch Dateiverwaltung ecc... nur online ist sie nicht, früher hingt die DS direkt an der FritzBox...
Update: Zuvor hatte die FritzBox im LAN ein DHCP jetzt habe ich alles statisch, aber an dem sollte es wohl nicht liegen

Ok, also ist nur ein Gigabit Switch zwischen Router und DS hinzugekommen. Das ändert für die DS an den Netzwerkeinstellungen gar nix.
Ebenfalls am Gigabit Switch hinzugekommen ist der AP, der erweitert aber nur den LAN mit WLAN. D.h. er braucht eine LAN-IP. Die Netzwerkverwaltung was DHCP (IP-Vergabe) und DNS (Namesauflösung) angeht verbleibt bei der Fritzbox. Für WLAN-Clients ändert sich dadurch also nur das Funknetz mit dem sie sich verbinden, mehr nicht.

Wie ist denn die IP der DS? Hast du fixe IP vergeben?
Wie ist die IP deines Laptops/PC?

Edit: was @heavy sagt, habe dein Update jetzt erst gelesen

Update: Zuvor hatte die FritzBox im LAN ein DHCP jetzt habe ich alles statisch, aber an dem sollte es wohl nicht liegen
Doch da du jetzt eben das Gateway was über dhcp korrekt vergeben wurde falsch eingetragen hast, bei deiner Konfig bleibt beides 192.168.10.1 (dns und gateway)

Ok habs wieder zurück gesetzt auf 10.1 und 10.1
DS hat 10.20 statisch...
Mal testen

Ok, läuft!
Komisch vorher gings mit der alten aber richtigen Einstellung nicht...
Aber danke trotzdem an alle...

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem:

Habe nun mein Netzwerk etwas umgebaut und eine Airport Extreme hinzugefügt diese Gigabit fähig ist, somit komme ich endlich halbwegs schnell zu meinen Daten,
nun ja die AE hat die 192.168.10.2 und die Fritzbox als Router die 192.168.10.1, nur leider bringe ich die DS nicht mehr online, als Gateway muss ich doch die 10.2 und als DNS die 10.1 einstellen oder?

Irgendwo hackt es da nun bei mir...

1. Na logisch ist der Router Deine Default Gateway

2. Das Default Gateway kannst, musst Du aber nicht zwingend als DNS auf der DS eintragen, das kannst Du bei jedem Client manuell eintragen selbst wenn die Vergabe der IP-adresse via DHCP erfolgt.

3. Du solltest aber schon darauf achten wenn Du fixe IP-adressen vergibst, dass diese zwar im Range deiner Subnetzmaske liegen, jedoch nicht im Pool des DHCP-servers sonst könnte es leicht passieren dass Du doppelte IP´s im Netz hast was gar nicht gut ist.

4. Wie kommst Du überhaupt darauf AE als default Gateway einzutragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat