j-Serie DS mit fester IP wird im Netz nicht angezeigt

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SamAdams

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe in meinem lokalen Netzwerk eine DS213j als zentralen Datenspeicher. Die DS hat eine feste IP und hängt hinter einem Speerport W 724V der Telekom.
Auf den Windows-Rechnern im lokalen Netz wird die DS unter ihrem Namen angezeigt, auf einem Mac mit OS X El Capitan kann ich die DS per SMB-oder AFP-Protokoll nur mounten, wenn ich die IP-Adresse verwende. Verwende ich den Namen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist.

Wenn ich die DS allerdings über DHCP im Netz verfügbar mache, funktioniert die Namenauflösung auch auf dem Mac, d. h. ich kann sie mit ihrem Namen per SMB/AFP mounten und sie wird auch im Finder mit ihrem Namen unter Freigaben angezeigt.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch mit einem Rechner auf dem Ubuntu lief.

Vielleicht kennt Jemand das Problem und kann mir eine Lösung anbieten.

Mit vielem Dank im Voraus

Sam
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dafür nimmt man ja feste IP´s, um solchen Namens-Problemen aus dem Weg zu gehen.
Ich benutze auf allen nicht mobilene Geräten feste IP´s und spreche sie auch per IP an. Damit funktioniert das alles auch, wenn mal der Router spinnt und kein DNS-Server erreichbar ist.

Sorry, keine Problemlösung, sondern nur eine Info! ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sehe ich ebenso... - IPs sind eindeutig und funktionieren systembedingt, auch über OS-Grenzen hinweg, was für die Namensauflösung bspw. bei SMB nicht zuverlässig und immer gilt.
 

SamAdams

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na ja, ihr habt schon recht aber eine Liste mit IP-Adressen im Finder macht sich natürlich nicht so gut wie die Klarnamen der Freigaben. Außerdem wundert es mich, dass das Ganze über DHCP ja funktioniert.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn Du feste IPs nutzt, musst Du den Systemen ja auch sagen, wie sie heißen, sprich: Namensauflösung manuell einrichten, Stichwort Hosts Datei.
Ich kann den Quatsch mit festen IPs nach wie vor nicht nachvollziehen. Mach DHCP, konfiguriere den Router so, dass er immer die selbe IP vergibt und lehn Dich zurück.

DHCP wurde erfunden, um diesem "feste IP" Rumgerödel ein Ende zu bereiten.

Viele DAU Fehler werden mit diesem Mist umgangen aber das Problem an sich nicht gelöst. Immer wieder liest man "mach halt ne feste IP" statt dem Problem auf den Grund zu gehen.

Nur meine Meinung. ;):D

Nachtrag:
Dass Windows die Namen trotzdem findet, könnte auch an Windows liegen (WINS und Co.).
Bei DHCP wird die Namensverwaltung mit übernommen (DNS), macht ja sonst auch wenig Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!