DS mit Enigma2 Receiver verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pentax1979

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich bin ein kompletter Neuling was Diskstations betrifft, habe aber mit diversen Anleitungen meine DS116 selbst einrichten können. Nun würde ich noch gerne meinen Enigma2 SAT-Receiver mit der DS verbinden, aber leider scheitere ich da und weiss nicht warum. Was ich bisher getan habe: Möchte auf den Ordner Video aufnehmen, habe dort die IP des Receivers freigegeben und dem Benutzer Thomas lese und schreibe Berechtigung erteilt. Auf der Fritzbox hat die DS die Portfreigaben 5000-5001, 80, 443 und 6690. Der Receiver hat die Freigaben 63429 und 63430 (keine Ahnung warum).
Am Receiver habe ich mit dem Netzwerkbrowser die DS gefunden, im UserManager den Namen Thomas samt Passwort eingetragen. Die /volume1/video habe ich gemountet mit FSTAB als CIFS Freigabe und ebenfalls Name und Passwort eingetragen. Im Mountview sehe ich nun den Video Ordner als aktive CIFS Freigabe ABER als NICHT verbunden. Das ist mein Problem.

Hoffe ihr könnt meinen vielleicht wirren angaben folgen und vielleicht erkennt ja jemand spontan den Fehler. Bin wie gesagt noch Diskstation Neuling ...

Danke!

lg
Thomas
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.501
Punkte für Reaktionen
2.963
Punkte
423
Hallo Thomas,
ich denke, mit deiner Frage bist du in einem Forum für SAT-Receiver besser aufgehoben. Hier gibt es zwar ein paar Beiträge zum Thema (z.B. hier), aber nicht sehr viele.
Ich habe einen VU Duo2+ Receiver und habe die Einbindung der NASen damals über NFS/automount gemacht, nicht über CIFS. Aber letztendlich ist es egal, CIFS/automount geht auch. Die Verwendung von automount/autofs hat aber den Vorteil, dass das Mounten erst bei Bedarf erfolgt und nicht schon beim Booten. Das Zielverzeichnis (Mount-Punkt) bleibt schreibgeschützt, wenn das Mounten nicht klappen sollte. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht den Flash des Receivers zuballert, wenn das NAS mal aus oder abgestürzt ist.

Portfreigaben auf der Fritzbox brauchst du gar keine, wenn der Datenverkehr Receiver-NAS nur lokal erfolgt. Lass die besser weg, wenn du dir nicht unfreiwillig einige "Besucher" einfangen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!