DSM 6.x und darunter DS meldet Lüfter Stopp und Start obwohl Lüfter durchgehend laufen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moviejunkie

Benutzer
Registriert
31. Jan. 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

habe heute beide Lüfter aus meiner DS416j gegen Noctua NF-A8 FLX getauscht da ich Aufgrund des Standorts des NAS Temperatur Probleme habe.
Die gute Nachricht ist das die Temperatur jetzt um ca. 10C° zurück gegangen ist, die schlechte das mich die DS jetzt mit Falschmeldungen nervt.

Seit dem Tausch meldet die DS im 5 Minutentakt das entweder Lüfter 1 oder Lüfter 2 nicht mehr funktionieren und nach ein paar Minuten wieder laufen.
Das passiert ständig bei beiden Lüftern und das obwohl beide Lüfter einwandfrei laufen obwohl die DS etwas anders behauptet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Wenn das nicht lösbar ist, gibt es eine Möglichkeit die Lüfter Überprüfung auszuschalten?

Grüße Kevin
 
Achtung: Synology nutzt Lüfter, welche auf dem gelben Kabel den Status "dreht" oder "dreht nicht" ausgeben,
aber die meisten und auch dein Lüfter geben als Status ein Taktsignal "dreht sich so schnell" aus ... und dieses Signal geht natürlich ständig an und aus.

Es lassen sich hier viele Threads zu diesem Thema finden
https://www.synology-forum.de/showt...%BCr-DS411-II%29&highlight=l%FCfter+schaltung
* entweder zu besorgst dir den "richtigen" Lüfter
* oder du lötest und bastelst dir einen Signalkonverter
* oder (ABER DAS MACHT MAN NICHT!!!!!!!) du überbrückst billig das Signal, damit die DS denkt der Lüfter dreht sich, aber so bekommt die DS nicht mehr mit, wenn dein Lüfter ausfällt und raucht womöglich ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß jetzt auf jeden Fall das ich mit den Lüftern in Kombination mit der DS416j ziemlich ins Klo gegriffen habe.
Mir eine Schaltung zu löten die der DS nur Lüfter an oder Lüfter aus mitteilt ist mir etwas zu aufwendig, vor allem weil ich keine Lötstation habe.

Da ich sowieso fast jeden Tag neben dem NAS sitze ist es kein Problem ab und zu nach hinten zu greifen um zu überprüfen ob die Lüfter noch laufen.
Jetzt ist nur die Frage wie ich in der DS konfiguriere das die Lüfterüberprüfung ausgeschalten wird und wenn ich das mache ob dann die Lüfter Modi (Kühlmodus, Stiller Modus,...) noch funktionieren.

Selbst wenn beide Lüfter einmal tatsächlich ausfallen sollten, dann wird die DS ja sowieso ab einer bestimmten Temperatur ausgeschalten oder?
 
Habe es geschafft die Lüfter Überprüfung auszuschalten, danach funktionieren auch noch die verschiedenen Lüfter Modi ohne Probleme

per SSH verbinden
zum Ordner /usr/local/etc/rc.d/ navigieren
per Befehl neue *.sh Datei erstellen z.B. "sudo vi S10check_fan.sh"
"echo 0 > /sys/module/ds416j_synobios/parameters/check_fan" per vi Editor in *.sh Datei eintragen (Pfad ist abhängig von verwendetem DS Modell)
Rechte der sh Datei anpassen "sudo chmod 777 S10check_fan.sh"
anschließend die DS neu starten
 
Technisch kommt das aber auch dem Überbrücken der Signalleitung gleich (Gelb vom Mainboard auf Masse legen), nur halt auf digitalem Weg.
Bei einem Fehler bekommt die DS dann nicht mit, wenn es Probleme mit dem Lüfter gibt, und kann somit auch nicht drauf reagieren und keinen Alarm werfen.
 
Ist klar aber ich bekomme denoch Benachrichtigungen bei zu hoher Temperatur und die DS schaltet bei drohender Überhitzung sowieso auch ab.
Zudem sitze ich gleich daneben und bekomme das gleich mit wenn ein Lüfter streikt.
Außerdem tut die DS bei einem ausgefallenen Lüfter nichts, sie meldet einfach nur "Lüfter X gestoppt".
 
Nja, sie warnt dich, dass bald was passieren könnte, bevor sie eventuell unvorhergesehen abschaltet.
Ist ja nur ein Tipp und keine Vorschrift.

leuchtende/blinkende LEDs, Fehlerbeeps, eMails oder über verbundene Assistenten/Apps ... gibt viele Wege es dir zu sagen.
Viele haben ihr NAS extra ja mit RAID und UPS versehen, damit sie möglicht störungsfrei durchläuft.

Man könnte auch Airbag, Sicherheitsgurt, Bremsen, ABS und all den unnützen Kleinkram ausbauen, damit das Auto leichter, bequemer und schneller wird ... kann man, muß man aber nicht und so lange nichts passiert, ist alles ja gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat