DS LAN1 und LAN2 als L1 Switch konfigurieren - geht das

Pfalztomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
vermutlich gibt es dazu schon Beiträge, aber auch ein blindes Huhn findet manchmal keinen Thread :cool:..

Kann man an einer DS2xx die LAN1 und LAN2 Ports so konfigurieren, dass sie wie ein Level-1 (alternativ L2)-Switch funktionieren? Also dass man z. B. an LAN1 den Router oder Switch im LAN verbindet und an LAN2 z.B. einen Drucker, der dann wegen der L1 Switchfunktion mit dem LAN verbunden ist? Das NAS hätte also an beiden LAN Ports dieselbe IP-Adresse.
Das gibts ja auch bei Routern, dass man LAN Ports wahlweise routen oder switchen kann, oder bei VoIP Telefonen, die einen PC-Port für die parallele Nutzung Telefon/PC an einer LAN-Buchse im Büro haben.
Vorteil wäre damit, in kleineren Umgebungen einen LAN-Miniswitch einsparen zu können und bei der Kombination Drucker-NAS an einer LAN-Buchse im Netzwerk wird es selten zu Datenengpässen kommen (bzw. ein beliebiges Gerät, das nur tagsüber genutzt wird und das NAS in der N8 als Backup-Medium läuft, dann gibt es auch keinen Daten-Engpass.
Ich habe mich in den Foren umgesehen und nur Beiträge gefunden, die verschiedene Netze/Switches oder andere Szenarien mit den LAN1 und LAN2 der DS abbilden, einen einfachen Switch mit einer IP an beiden Ports mit L1 Bridge zu konfigurieren, aber nicht..?
Die Menüs im DS-Laufwerk bin ich ebenso durchgegangen, konnte aber keine eindeutige Konfiguration ausfindig machen.
Danke für Eure Rückmeldung!
Gruß Tom
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
"Die Menüs im DS-Laufwerk bin ich ebenso durchgegangen..."
Menüs ?
DS-Laufwerk ?
L1-Bridge ?

Sorry, hab Deinen Beitrag mehrmals durchgelesen, verstehe nur Bahnhof ...,.

Conclusio:

Die Syno ist KEIN Switch
Die Syno ist KEIN Router
Die Syno ist ein NAS
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Man kann zwischen den beiden Schnittstellen Routen setzen aber switching geht damit nicht!
Wo ist das Problem einen Miniswitch für 25€ zu verwenden????
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat