Marvell ds kein zugriff mehr auf ordner im netzwerk

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich habe für beide rechner im heimnetz alle ports (ist ja eine auswahloption) freigegeben, also sollte es für diese rechner sein, als wenn keine firewall da ist... du hast schon recht, wenn du sagst, dass die diskussion eher überflüssig ist, wenn firewall bei meiner konfiguration keinen sinn macht und aus sein sollte... ich würde dieses verhalten, bzw. den fehler nur gerne verstehen, da er aus meinem verständnis nicht da sein sollte... ;)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ist Dein Router, der ja den DNS und DHCP etc. macht, mit bei diesen IP's?
 

macondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nee, nur die beiden pcs im heimnetz... hätte nicht gedacht, dass der router als vermittlungsstelle bei der fw auch nen extra eintrag braucht... kann es daran gelegen haben? muss ich mal morgen austesten und erstmal schauen welche ip der router hat... ;)
 

pseudoreal

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hi,

ich muss mich mal hier anschliessen. Habe genau das gleiche Problem! Setup: DS 211 + Laptop mit Win7
Vor kurzem konnte ich die Diskstation im Netzwerk immer sehen. Ich habe (zumindest nicht bewusst) an der Konfiguration nichts geändert. Die FW der DS ist aus.
Mein Rechner findet nur den Medienserver auf Anhieb, die DS eigentlich nie.
Manuelles verbinden von freigegeben Netzwerkordnern funktioniert. Beide Systeme sind in der Arbeitsgruppe (workgroup). Entsprechenden Dienste sind auf der DS aktiviert. Ein Neustart der DS hat nichts gebracht.
 

Nakaron

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Momentan habe ich noch kein Gigabit Netzwerk. Daher habe ich mir eine 2te Netzwerkkarte in meinen Rechner eingebaut und diese Karte mit dem LAN 2 am NAS Synology 1511 verbunden.

Folgende Konfiguration:

- Modem mit Router verbunden
- NAS mit Router verbunden
- PC mit Router verbunden
- Laptops mit Router verbunden

NAS hat 2 feste IPs die im Router konfiguriert sind. Meine 2ter Netzwerkkarte habe ich eine IP eingestellt die auch im IP Raum des Routers ist.

Folgendes tritt nun auf. Wenn ich meinen PC mit dem NAS Laufwerk direkt verbinde dann kann kein anderes Gerät mehr auf das NAS Laufwerk zugreifen. Dabei ist doch aber LAN1 mit dem Router verbunden. Sobald ich LAN2 und PC trenne klappt es ohne Probleme. Woran kann das liegen?

Sollte ich für LAN2 und PC 2te Netzwerkkarte ein anderen IP Bereich nehmen?

Gruß
Nakaron
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Sollte ich für LAN2 und PC 2te Netzwerkkarte ein anderen IP Bereich nehmen?

Das wäre die einige Chance das überhaupt ans laufen zu bringen, allerdings mit dem Nachteil, dass
man dadurch keinen Vorteil hätte :)

Vergiss Dein Vorhaben, und mach et ordentlich, koof dir'n Switch....

Grüüüße
 

Nakaron

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antwort. Werde mir aber zeitnah nen Gigabit Router holen. Dann hat sich das Problem ja auch behoben. Nur für die Übergangszeit wollte ich diese Lösung fahren.

Gruß
Nakaron
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Neee , du brauchst doch keinen ganzen Router, Du brauchst doch nur nen Switch. Die sind mal gleich viel billiger.
Da steckst Du alle Geräte rein, incl. Deines Routers, und aus die Maus.....
 

Nakaron

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon klar. Aber ich möchte ja meine mkvs von NAS auf den Acer RevoView schauen, der per WLAN N mit dem Router verbunden ist. Wenn der wiederum am LAN nur 100 MBit schafft dann bringt mir das nichts. Daher muss eh ein anderer Router her. Der Router ist auch nur gemietet und wird bei Paket Upgrade auf die AVM 6360 aufgerüstet. Bin bei Kabel Deutschland. Daher das Kabelmodem ^^.

Gruß
Nakaron
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
mkvs von NAS auf den Acer RevoView schauen, der per WLAN N mit dem Router verbunden ist. Wenn der wiederum am LAN nur 100

Ich weiß ja nicht was Du für Filme hast, aber hier gingen schon mal Specs von Blueray rum, und danach gehen da irgendwie maximal 50 MegaBITS/Sekunde durch. Ein normaler BR-Ripp liegt irgendwo bei 20-30MBits. Ein auf h264 getrimmter liegt i.A. bei 5-6MBits pro Sekunde. Ich wüßte jetzt nicht, wo da im 100MBit Lan Probleme entstehen sollten....

Wichtig ist nur, dass Deine DS und der PC GBit haben, damit das befüllen in einer angenehmen Geschwindigkeit von statten geht.

Grüüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat