DS ist im LAN nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Forum,

Meine DS213+ ist seit einigen Tagen nicht erreichbar,
nicht über Mapping, nicht via putty, nicht über DSM Login Page... https://192.168.178.xxxx:5001/
LED's alle grün, daher würde ich ungerne einen Restart durch aus und einschalten machen.
Fritzbox habe ich schon restartet, diese ist auch dhcp Server.
Netzwerkkabel kontrolliert, soweit ok.
Synology Assistant findet die Diskstation auch nicht.
pi hole habe ich gerade auch upgedated.. dieser macht dns..

Letzte Meldung war : Kontakt mit ...myds.me abgebrochen.. Prüfen Sie bitte die Netzwerkverbindung Ihrer Diskstation

Gruss Bernd
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Die MAC adresse deiner DS213+ steht auf dem Gehäuse.
Am DHCP server kannst du sehen ob diese MAC adresse sich angemeldet hat und welche IP ihr zugeteilt wurde.
Ping diese IP mal 20...50 mal an. Wieviele Pakete gehen verloren?


Du hast nicht zufällig mehr als einen DHCP Server (Router, Synology, pi-hole....) im selben LAN am laufen?
Mehrere vLANs?
Putty nutzt ftp oder ssh. Wenn dieses nicht aktiv ist, funzt das nicht.

Weitere Tipps habe ich nur wenn du etwas mehr über deine Netzwerkarchitektur sagen kannst.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Fritzbox 7490, dort ist als dhcp 192.168.178.20...200 eingetragen als mögliche Vergabe - Ip's
Als DNS Server ist der PiHole -Raspbi eingetragen ...
Auf der Fritzbox ist mir nicht bekannt dass es dort ein Dhcp Log gibt, ausser evtl in einer Support - Datei...
ssh sollte aber aktiv sein.
Ich hoffe nicht dass ich auf der DS dhpc zusätzlich konfiguriert habe....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du es Mal mit einem einfachen Reset versucht? Hierbei würde u.a. ein möglicher DHCP Server auf der DS meines Wissens nach deaktiviert werden.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Reset der Diskstation? Sprich Power Button doch zweimal drücken? Bei einem Stromausfall musste ich auch schonmal die gespiegelte Festplatte reparieren...
Nach einmaligem drücken blinkte dauerhaft die blaue LED, ich habe dann doch den Stromstecker gezogen.. Nach einschalten fährt Sie jetzt wieder hoch..
die zweite LED von oben blinkt grün, alle anderen grün dauerhaft, hoffe das bleibt auch so..:>))

Cool, ich habe wieder ZUGRIFF über DSM Weboberfläche!

Aber woran lag es denn dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, das war mein Reset sondern lediglich ein Ausgehen 6 der DS.
Ursachen kann das viele haben. Falsche Konfiguration (s. Hinweise bzgl. DHCP) oder aber auch defekte Hardware, allem voran die Festplatten. Bei denen könnte man sich mindestens ja einmal die SMART Werte ansehen.

Grundsätzlich ist so etwas immer ein guter Zeitpunkt, sich über die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit seines Backups Gedanken zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat