DS in Domäne - Fehler 53 usw bitte um Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hannes

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erstmal hallo an die hilfreiche Community.
Ich habe hier ja schon einiges mitgelesen, zwar hauptsächlich in der Kaufberatung, aber seit letzter Woche bin ich am forschen was es mit meinen Fehlermeldungen auf sich hat. Dazu bin ich auf Eure Hilfe angewiesen und dazu habe ich mich hier registriert.
Vorab: es handelt sich nicht um meine erste DS, die ich irgendwo integriere und ja, ich kenne die Suchfunktion (leider mit wenig brauchbaren Resultaten viel gelesen und probiert...)

Die DS209+II die ich jetzt "als zusätzliches Laufwerk" in unsere Domäne integrieren will, taucht nicht im Ordner "Netzwerkumgebung" auf.
Leider lässt sich auch von Hand (net use...) keine Verbindung zu meinem freigegebenen Ordner "files" herstellen (auch nicht mit "photo"). Egal ob Masterbrowser an oder aus geschalten ist. Unabhängig auch von einem aktivierten oder deaktivierten Gastkonto.

Die Box erhält per DHCP ihre Adresse und hat einen qualifizierten Namen. Sie lässt sich wunderbar pingen und der Name von dem Luder (tschuldigung) wird auch sauber aufgelöst. Leider kann ich sie nicht direkt in die Domäne mit aufnehmen, da mir ein Adminkonto mit der entsprechenden Berechtigung fehlt. Ansonsten habe ich im Netzwerk und am Rechner (Win Vista 32bit) volle Administrationsrechte, nur halt keine Domänenintegration. Beteiligt sind an der Sache noch Win2003er DCs, alles andere kann ich denke ich mal getrost aussen vor lassen.

Ich habe es sowohl mit einem Benutzerkonto auf der Box probiert das so heisst wie mein Domänenkonto, als auch mit einem Benutzerkonto das einen anderen Namen hat mir ein Laufwerk zu usen. Beides ohne Erfolg. Ich bekomme immer nur den Fehler 53, und dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann.:confused:
An der Box sind die Win-Dateidienste aktiviert, nicht aber die für Mac und auch keine bonjour-Unterstützung.
Die File- und die Photo-station sind aktiviert, aber kein FTP, kein Downloadserver, kein Medienserver und kein iTunes-Server. Auch die Surveillance-Station ist nicht aktiv.

Dummerweise sehe ich die Box im Netz immer noch nicht.
Also gehts der Firewall und ihren Ports an den Kragen:
1234 für Management
5000 für Management
20+21 für FTP/telnet das nicht genutzt wird
136, 137, 138, 139 und 445 aufgemacht für CIFS

Sollte ich weiter Ports aufmachen?
Das teil kann schön seine Zeit mit dem NTP-Server abgleichen, kann teuflisch gut mails an neue Benutzer schicken, klappt alles. Nur SMB mag das Teilchen nicht.

Über Browser funktioniert natürlich die PhotoStation und die Filestation, ich will es aber meinen Benutzern möglichst einfach machen ihre Bilder von der Kamera auf die DS zu laden. Da die mit voller Auflösung fotografieren, kommt da ganz schön Müll zusammen.

So wer bis hierher mitgelesen hat, hat sicherlich mitbekommen:
der Kerl schreibt nicht so viel weil er soviel zu sagen hat, sondern weil er verzweifelt ist.
Also bitte geht in Euch und sagt mir was ich noch probieren kann/muss.

danke, der hannes

PS: aktuelle Firmware ist drauf, hab jetzt die Nummer nicht im Kopf, das Teilchen steht auf Arbeit, ich sitz aber grad daheim.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich versuche zu verstehen, was dein Problem ist ...

Variante A: du kannst im lokalen Netz nicht auf deinen DS-Shares zugreifen?
Variante B: du möchtest gerne aus dem Internet auf deine DS-Shares zugreifen?

Itari
 

hannes

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Internet interessiert nicht

nein, mein Problem bewegt sich einzig und allein im LAN, zugriff vom Internet aus ist weder notwendig, noch gewünscht.
Die Firewall von der gesprochen wird, ist die Desktopfirewall von Windows. Diese wird über Gruppenrichtlinien konfiguriert (eingehende Ports geöffnet). Ausgehend ist alles offen.
 

hannes

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich geb' mir mal selbst die Antwort

Hi,

ich geb hier mal selbst die Antwort, vielleicht hilft das anderen auch:

Es liegt an den Sicherheitseinstellungen für Win Vista.
Einstellung über Gruppenrichtlinie:

Computerkonfiguration
-> Windows-Einstellungen
-> Sicherheitseinstellungen
-> Lokale Richtlinien
-> Sicherheitsoptionen

Hier die Richtlinie "Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)" deaktivieren.

Dann auch gleich noch in der Registry folgende Werte ändern:

Computerkonfiguration
-> Einstellungen
-> Windows-Einstellungen
-> Registrierung
-> Aktualisieren

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation\parameters\requiresecuritysignature auf 0 setzen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation\parameters\EnableSecuritySignature auf 0 setzen

Ich bin mir noch nicht sicher welcher Unbill dadurch Tür und Tor geöffnet wurde, ich habe jedenfalls erstmal mein Ziel erreicht.

Ende dieses Themas.

Des weiteren bin ich auf den Trichter gekommen, dass es wohl für mich das einfachste sein wird, das Laufwerk als iSCSI-Laufwerk an unserem File-Server einzubinden, dann kann dieses wunderschön über dessen File-Server-Fähigkeiten zur Verfügung gestellt werden, mit integrierter Lan/Domänen-Authentifizierung usw.
Wiederspruch?

in diesem Sinne:

Danke, der hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!