DS hinter Router - FB erreichen?

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Guten Tag Zusammen

Allen zunächst einen schönen ersten Advent.

Problem; die DS ist hinter einem zusätzlichen Mobilfunkrouter nicht mehr erreichbar.

ALT:
DSL - FritzBox 7490 - DS718 => Läuft, DS über xxx.myds.me erreichbar

NEU:
Mobilfunkrouter (Speedbox 2 Telekom mit Telekom oder O2 SIM) - WAN an 7490 - DS718 => nicht erreichbar

Ich tippe auf ein IP Adressen Problem:
die SpeedBox hat 192.168.0.1, mein eigenes Netz läuft unter 192.168.xxx.xx

Was kann oder muß ich in der 7490 ODER der Speedbox umstellen um die DS zu erreichen.
Dieses Problem wird mich wohl länger begleiten, da das geplante Glasfaser über ein ONT per WAN in die FritzBox kommen soll

Dank Euch

Bernd

PS: ich weiß nicht so recht in welches Thema das am besten passt, evtl verschiebt ein Admin das noch?
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Die Weiterleitung in der Speedbox mus auf die FB zeigen (192.168.0.x), in der FB dann Weiterleitung auf die DS (192.168.xxx.xx).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Mobilfunkrouter?
damit geht es doch gar nicht

oder habt ihr in .de eine echte öffentliche IP an einem Mobilfunk Router?
(glaube ich nicht)
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Dank Euch für die schnelle Antwort

Wie machen das Andere die auch Mobilfunk nutzen?

Gulliver:
in der Speedbox habe ich
IP Adresse (das wird die IP der Fritzbox sein?
Portbereich (das wäre dann der Bereich der Fritz? Welcher ist das? oder nur die Ports der DS?
Protokoll: TCP/UDP, TCP, UDP
Bemerkung;
da bin ich nicht so sicher was ich einstellen muß

Danke

Bernd
 

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Die Mobilfunkrouter werden in Gruppen vom Anbieter unterteil die dann alle die gleiche externe ip haben und die Weiteritung der Pakete erfolgt über Ports.
Da heißt du wird mit dem Mobilfunkrouter nie deine DS erreichen. Da nicht extern erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
sicher das QC geht? Habe das nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja, sicher
QC kann auch nur 'outbound' kommunizieren über einen Vermittlungsserver, so wie alles andere was mobil funktionieren muss auch


habe Zugriff auf zwei DS, die haben als Zugang jeweils einen D-link LTE Router als Internet Zugang. KeinProblem mit QC.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Hmm, nochmal für mich zur Klarstellung: Ein Freund hat sich eine LTE-FritzBox (6850 LTE) bestellt. Heißt das, dass er (ohne QC) von aussen dann nicht auf DS oder einen RPi dahinter zugreifen kann?
Doch besser einen DSL-Anschluss bestellen?
 

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
ja das heißt es. QC war mir neu aber gut zu Wissen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Es gab früher, und vielleicht noch jetzt in einigen Ländern spezielle SIM, die dann echte öffentliche IP bekommen haben. Das nicht zu einem 'Spartarif', das kostet dann schon viel mehr falls der Provider überhaupt noch in der Lage oder gewillt ist so was anzubieten. Oft wird so was nur für ganz bestimmte M2M Anwendungen verkauft, dann kann man aber nichts selber dran konfigurieren, kein eigenes Port Forwarding etc.,

Wir hatten vor Jahren solche spezielle 'staats' SIM, aber auch die wurden dann zurückgezogen und nun haben wir ganz normale SIM und QC.

Einige Provider können bereits mit IPv6 umgehen, hier wäre ev eine Lösung in Sicht, aber allgemein sind mit IPv4 keine mobilen Geräte direkt erreichbar. Alle mobilen Geräte melden sich dauernd selber bei diversen Diensten damit sie erreichbar sind.

Somit kann sich auch die DS via LTE Router dauernd bei dem QC Server melden und somit Verbindung aufbauen. Das ist mittlerweile nicht mehr so lahm wie früher, die Server stehen zum Bsp auch in .de
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Dank Euch,

wie ist das hinter dem ONT bei einem Glasfaser Anschluß?

Beim GF Anschluß kommt ja erst der ONT (Opto-Digital_Wandler) der dann per LAN Kable an der FritzBox am WAN Anschluß hängt ...

Ist das dann auch schwierig von Aussen die FB und DS zu erreichen?

Z. Zt haben wir Mobilfunk, hoffen aber das GF bald scharf ist. Dementsprechend könnte ich die Synchronisation ins Heim WLAN über die IP machen .... zumindest bis GF läuft.

Dazu kommt das unser Sohn von seiner Wohnung auch gerne auf die DS zugreifen würde.

Viele Grüße

Bernd
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
kommt etwas darauf an was für ein Anschluss es ist.
An dem Glasfaser alleine hängt es nicht, das kann alles transportieren.

Kommt etwas darauf an ob da so was wie ds-lite ist, dann kann es komplizierter werden
(hier im Forum nach ds-lite suchen)
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo Profis,

Zunächst Allen einen schönen zweiten Advent
es ist Wochenende und ich habe Zeit zum Basteln ;-)

Mir sind nen paar Dinge in dem Zusammenhang Netzzugang aufgefallen.

Meine FB sendet mir zwar die Anrufe, sie ist aber nicht von Aussen erreichbar (hatten wir ja geklärt)

Da die DS ja ebenfalls nicht erreichbar ist, sollte die doch im DDNS Service bei Synology als inaktiv erscheinen und ich eine Mail bekommen .

Dem ist aber nicht so, sobald die DS läuft ist sie auch in meinem Syno Konto sichtbar. Dazu ist mit aufgefallen das seit Mai keine Mitteilung über DS ist weg "Die Verbindung mit xxxx.xxx.me wurde ab 2021-04-29 11:45:01 +02:00 unterbrochen" mehr erhalten habe
ich finde auch keinen Hinweis das die Mail Benachrichtigung abgeschaltet wurde .... woran liegt das denn nun?

Zusammengefasst:
Ds und FB von Ausen nicht erreichbar
keine Benachrichtigung wenn die DS vom Netz geht, dennoch "aktiv" im Syno Konto

Dank Euch

VG Bernd
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Da die DS ja ebenfalls nicht erreichbar ist, sollte die doch im DDNS Service bei Synology als inaktiv erscheinen und ich eine Mail bekommen .

die DS hat wohl immer noch Zugang zu Internet, kann also nach aussen kommunizieren. Die IP wird also bei dem DDNS Dienst ganz normal aktualisiert.
Darum kann der DDNS nicht wissen ob sie wirklich von aussen erreichbar ist oder nicht
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
vielleicht nochmals Erklärung:

DDNS ist ein Service, dem die dafür vorgesehenen Clients die zuvor ermittelte (vermeintlich) öffentliche IP in gewissen Abständen oder nach Änderung melden. Dieser Dienst sorgt dann für die Verknüpfung der numerischen IP mit der Text Adresse.

DDNS kann nicht alle Geräte extra noch anrufen um festzustellen ob sie wirklich unter der Domain Adresse oder IP physisch erreichbar sind und hat deshalb auch keine Information darüber.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Dank Dir Otto,
Du hast mich auf neue Gedanken gebracht

ich vermute das liegt an einem "Auflösungsproblem" intern.

Frage ich "wieistmeienip.de" ab, erscheint die IP die im Syno Konto auch steht ...

Der Mobil Router läuft mit DHCP und eigener IP 192.168.0.1

Mein eigenes Netz mit 192.xxx.xxx.xx und die FB fungiert ebenfalls als DHCP Server .... ist es sinnvoll den Mobil Router auf eine freie Adresse im internen Netz zu legen? und DHCP abzuschalten?

Oder gibt das dann "Salat" und ich komme nicht mehr auf den Router oder mein internes Netz?

Danke

Bernd
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
du hast vielleicht noch nicht ganz verstanden was die IP sind.

Die IP , welche im Syno Konto steht, ist diejenige welche auch von dem DDNS Updater ermittelt wurde. Die wurde auch dem DDNS Dienst gemeldet.
Diese IP gehört jedoch dem Mobil Provider und ist bei ihm als eine interne IP in Verwendung. Die ist also von aussen nicht erreichbar. Punkt.
Hat mit deinem Netzwerk und DHCP überhaupt nichts zu tun.


Zwei DHCP im *gleichen* Netzwerk zu betreiben ist schlachte Idee. Normalerweise macht diese Aufgabe der Router. Drin kann man in der Regel auch festlegen, dass einige Geräte von dem DHCP immer die gleiche IP bekommen sollen. Dabei wird dann die MAC Adresse in dem Router (DHCP Server) hinterlegt. Wenn dann eine Gerät mit dieser MAC im Netz erscheint, bekommt es immer die gleiche IP.

Ich weiss allerdings nicht ob du nicht eigentlich zwei Subnetze betreibst.

Werden zwei Router als Kaskade betrieben, dann hat jeder von denen ein eigenes Subnetz und die sollen bitte unterschiedlich sein.
Ist bei mir bei einer Installation auch so, Router1 hat ein Subnetz 192.168.1.x, der zweite Router dahinter hat ein Subnetz 192.168.110.x
Und beide haben auch ein DHCP am laufen und verteilen korrekt Adressen aus ihrem Bereich.



Bitte verwechsle also nicht die echten privaten Netze, wie zum Bsp 192.168.x.x mit öffentlichen oder vermeintlich öffentlichen Adressen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Noch was: eine Router hat nicht einfach eine IP.
Ein Router hat eine IP am Eingang, das ist im Standardfall die öffentliche IP welche der Provider zuteilt. (WAN Adresse)
Der Router leitet dann den Traffic in das eigene Netzwerk bestehend in der Regel aus einem Subnetz aus Privaten Adressen, Bsp 192.168.50.x oder so was.

Einen LTE Router einfach 'auf eine Adresse im eigenen Netz' zu stellen ist bedeutungslos, der Router bezieht seine Adresse von dem mobil Provider damit es überhaupt funktionieren kann.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Danke ...

Das passt soweit
Öffentlich ist 46,xxx.xxx.xxx .... die erscheint bei "wieistmeineip" und im Syno Konto.
Schalte ich LTE aus und warte ne Weile, schalte wieder ein ändert sich diese Adresse manchmal und kurz danach auch im Syno Konto.
Das ist verstanden.

Der Router läuft als WAN Anschluß an der FB, beide haben unabhängige Netze und bauen auch unabhängige Netze auf.
Nur muß ja jetzt, genau wie die "Internet Daten", der Datenfluß erst durch den mit 192.001.xxx.xx laufenden LTE Router und dann in die FB mit 192.100.xxx.xx.
Ich denke an dieser "Übersetzung" hakt es ...
Danke für deine Geduld ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat