DS hängt beim shutdown am fetchmail-Prozess

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anlatana

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Meine ds fährt nicht herunter. Ich habe nach Recherche im Forum und durch Analyse herausgefunden, dass der umount auf volume1 hängt. Es laufen drei fetchmail-Prozesse, die vermutlich den shutdown behindern (3 Prozesse, da 3 mail Benutzer).

Wenn ich die 3 Prozesse kille, dann ist die DS unten.

Ich habe ähnliche Stopp-Scripte gefunden und denke, dass ich dass mit einen Script um ein "killall fetchmail" bereinigen kann. Zwecks Behebung in einem zukünftigen Patch habe ich das Problem auch an synology gemeldet.

An welche Stelle binde ich das Script korrekterweise ein? Wo liegt der Unterschied zw. /usr/syno/etc/rc.d und /etc/syno/etc.defaults/rc.d.

Hier das mögliche Script.

#!/bin/sh
PROG=fetchmail

case $1 in
start)
echo "no start"
;;
stop)
echo "stopping $PROG processes ..."
if [ -n "`pidof $PROG`" ]; then
killall $PROG
fi
;;
*)
echo "Usage: $0 start|stop"
;;
esac
 

George2011

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe dasselbe Problem mit einer DS410. Nach dem Mailstation Update auf 20120629-043 fährt das System nicht mehr herunter und hängt sich auf. Sobald ich das Mail Station Paket anhalte, funktioniert es wieder.

Viele Grüße...Jörg
 

anlatana

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Jörg,
Das Gleiche konnte ich auch feststellen, seit dem Update geht's nicht mehr und wenn ich die mailstation ausschalte fährt sie runter.

Hast Du Dir mal die Einträge für fetchmail in der /var/log/messages angesehen? Da stand bei mir einiges drinnen bezgl. Zertifikaten, so dass es zu keiner als-Verbindung kam. Durch das Stoppen/Starten (über packet center) der mailstation und der Neuanlage eines Pop3 Eintrags im roundcube hat sich das aber geändert. Ich bekomme deutlich weniger Fehlermeldungen (nur noch zu den pop3 eines providers für unterschiedliche User) und die Meldungen sehen anders aus. Ich werde jetzt noch mal alle pop3 Einträge aller User im roundcube neu anlegen.

Ich spiele mit dem Gedanken die mailstation neu zu installieren, habe nur Angst um meine Mails....

Einen Incident bei synology habe ich gestellt, die haben mich auf obige Log-Einträge aufmerksam gemacht.

Grüsse
 

George2011

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast Du Dir mal die Einträge für fetchmail in der /var/log/messages angesehen? Da stand bei mir einiges drinnen bezgl. Zertifikaten, so dass es zu keiner als-Verbindung kam. Durch das Stoppen/Starten (über packet center) der mailstation und der Neuanlage eines Pop3 Eintrags im roundcube hat sich das aber geändert. Ich bekomme deutlich weniger Fehlermeldungen (nur noch zu den pop3 eines providers für unterschiedliche User) und die Meldungen sehen anders aus. Ich werde jetzt noch mal alle pop3 Einträge aller User im roundcube neu anlegen.

Ich spiele mit dem Gedanken die mailstation neu zu installieren, habe nur Angst um meine Mails....

Hallo,

danke für den Tipp. Leider habe ich auf Systemebene wenig Ahnung und muss erst mal warten, bis der Kollege, der sich da auskennt, aus dem Urlaub zurückkommt ;-)
Die POP3 Accounts neu anlegen, würde ich noch hinbekommen, aber das war damals schon ein Krampf (irgendwie musste ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten, sonst kam Alles durcheinander). Hat die Neuanlage der Accounts bei Dir das Problem gelöst?
Eine Neuinstallation wäre für mich der allerletzte Ausweg, wobei ich gar nicht wüsste, wie man das Ding deinstalliert (sehe keine entsprechende Option im Paketzentrum). Die Mails könnte man in dem Fall wahrscheinlich vergessen.

Ist doch ein komischer Zufall, dass das gerade nach dem Update passiert. Die naive Vermutung ist doch ein Fehler in der Mailstation-Software...


Viele Grüße. . .Jörg
 

anlatana

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
habe pop3 accounts neu angelegt. Die ursprüngliche Fehlermeldung zu fetchmail sind weg, was aber nichts gebracht hat. Weiterhin hängt sich die DS beim shutdown auf.

Jemand mit einer Idee. Gstern an synology suport debug Daten gesendet. Mal sehen was die sagen.....

Ich denke auch es hängt mit dem update zusammen.
 

George2011

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ein Freund von mir hat ein Skript geschrieben, das bei Runterfahren fetchmail beendet. Seit dem keine Probleme mehr:

Hier das Skript (Verwendung auf eigene Gefahr!):
#!/bin/sh
# Copyright (c) 2000-2006 Synology Inc. All rights reserved.
# in diesen Pfad kopieren /usr/syno/etc/rc.d
# dann ein
# chmod 0755 /usr/syno/etc/rc.d/S97fetchmail.sh
# ausführen

. /etc.defaults/rc.subr

case "$1" in

stop)
echo "Stop fetchmail..."
killall -9 fetchmail > /dev/null 2>&1
;;

*)
echo "usage: $0 {stop}" >&2
exit 1
;;

esac
----
Der Support wollte sich bei mir draufschalten, aber die sind anscheinend nicht in der Lage, einen vereinbarten Termin einzuhalten (ist auch nicht so einfach zwischen Deutschland und Hongkong).

Viele Grüße...Jörg
 

anlatana

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo und Danke,

ich habe ein ähnliches Script vorbereitet, jedoch nur mit kill statt kill -9. Wenn ich die fetchmail Prozesse abschiesse, dann gehts ja. Der synology Support hat vorgeschlagen ein "pure system" herzustellen. Na, danke....

Ich schau mal weiter...
 

anlatana

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Mit dem Update auf DSM 4.1 und auf den neuen mailserver/mailstation ist das Problem gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat