DS-Finder / DS-Video findet NAS nicht

Bernd166

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein aktuelles Problem ist, dass auf meinen Smartphones/Tablets die die installierten DS-APP´s unterschiedliche Zugriffsprobleme haben.

Im Einzelnen:
Ich habe zwei NAS. eine DS218play (DSM6.2.4-25556) und eine DS710+ (DSM 5.2-5967 update 9) die im lokalen LAN/WLAN seit Jahren laufen.
Über den Webbrowser sind beide NAS problemlos über ihre IP zu erreichen und funktionieren ohne Auffälligkeiten.

Nun habe ich plötzlich das Problem, dass ich per APP und WLAN völlig unterschiedlich auf die NAS zugreifen kann.

Mein IPAD (IOS14.4.2) loggt sich über DS-VIDEO über die IP nicht auf die NAS ein (Fehler bei der Verbindung mit Synology NAS), per QuickConnect geht es - aber gefühlt langsamer. DS-Finder zeigt beide NAS als "offline" an (!?). Mit DS-FILE komme ich auf beide BAS per IP-Address und auch DS-CAM bekommt über die IP Adresse Zugriff.

Mein IPHONE (IOS14.4.2) funktioniert fehlerfrei! DS-Finder zeigt beide NAS "ready" an, DS-Video funktioniert per IP und auch DS-File und DS-Video

Mein Android Smartphone findet im DS-Finder nur 1 NAS (!) Aber sowohl DS-CAM wir DS-Video bekommen Zugang per IP (und natürlich mit user/PW).

Ziemlich verwirrend! Findet ihr nicht? Ich kann auch kein Muster erkennen. Waqrum funktioniert das IPHONE problemlos und warum kann das IPAD nur per QuickConnect zugreifen? Was meint das überhaupt, wenn der DS-Finder "offline" meldet, während man mit demselben IPAD per Webbrowser auf beide NAS zugreifen kann.

Ähnliche Problemstellungen, die ich im Forum gefunden habe, bei denen ein defektes Kabel oder ein defekter Switch die Ursache waren, greifen hier nicht, weil sowohl IPHONE wie IPAD aud den selben Router/WLAN zugreifen. Selbstverständlich habe ich zwischenzeitlich beide NAS neu gestartet, die APP´s deinstalliert und neu installiert und auch das IPAD neu gestartet.

Hat irgendwer einen Tipp, wo ich suchen sollte?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ist der Router eine Fritzbox?

Falls ja, schau Dir mal die Zugangsprofile an. Die Zugangsprofile Deiner Diskstations sind in der Fritzbox auf "unbeschränkt" eingestellt? (und alle anderen Geräten im Netzwerk sind auch "unbeschränkt", oder auf irgendeine Art limitiert, z.B. mit der Kindersicherung, aber NICHT "Standard". Ist ein Gerät auf "Standard" eingestellt, kann es auch zu Problemen mit allen anderen Geräten kommen, das ist ein bekannter bug im FritzOS).

Was gelegentlich auch komische Effekte macht, ist im iOS/iPadOS die Einstellung „Private (Wlan-)Adresse“. Die habe ich im Heimnetzwerk immer abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Mein IPAD (IOS14.4.2) loggt sich über DS-VIDEO über die IP nicht auf die NAS ein
Hast Du mal die Einstellungen von DS Video auf beiden Geräten verglichen? DS Video macht manchmal Probleme, wenn Play Video over HTTP aus ist, bzw. der Port nicht paßt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat