DS file: Verbindung iPhone -> Diskstation klappt nicht!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purewhitedesign

Benutzer
Hi!

Ich habe heute mein NAS DS214 eingerichtet und bin gerade dabei, alle Dateien zu transferieren.
Einrichtung vom PC aus klappt bestens, ebenso der Zugriff auf die Dateien vom iPad aus (via App "DS file").

Allerdings schaffe ich keine Verbindung vom iPhone (4S mit iOS 8.1) zur DS214.
Die IP ist fix vergeben und stimmt auch. Als Fehlermeldung kommt unter anderem der Text: "Wir empfehlen QuickConnect für eine einfachere Verbindung zu ihrem Server."

Gibts auch andere Lösungsmöglichkeiten?

Danke!

PS: Gerade festgestellt, dass ich auch über den Safari-Browser nicht zur Diskstation komme...

Hier der Text des Fehlerdialogs:
Anmelden
Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.
Bitte überprüfen:
- Korrekte IP-Adresse
- Netzwerkverbindung
Wir empfehlen....

OK

Ja, wird wohl am iPhone liegen - die Frage ist, warum tuts nicht wie es soll? ;)

mach mal ein Reboot vom IPhone
Und dann sämtliche Konstellationen ausprobieren.

Interne feste IP der DS am Iphone probieren
Quickconnect
oder www.xxxxx.synology.de

evtl. mal mit der APP DSFinder ausprobieren

Erst mal schauen ob alle 3 Anmeldeadressen nichr gehen.
Gruß Ingo

Reboot funktioniert schon mal nicht.
Das komische an der Geschichte:
DS file findet ja den Server (IP und Bezeichnung der Diskstation), meldet sich aber nicht an.

Auch mit DS-Finder wird zwar sofort die richtige IP des NAS angezeigt, aber Login ist nicht möglich.
Fehlerdialog:
Verbindungsfehler
Fehler bei Verbindung zur Diskstation. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder ide IP-Adresse Ihrer Diskstation.
OK

So und jetzt hab ich mich auch noch bei Quickconnect registriert. Das funktioniert einwandfrei via PC, aber auch vom iPhone aus nicht.

Es scheint, als würden alle Anfragen an das NAS geblockt, die vom iPhone kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die aktuellsten Apps? Wir hatten das gerade in einem anderen Mac-Problem-Thread...

Ja, die App "DS file" und "DS finder" soeben aus dem Appstore geladen.
DSM ist ebenfalls aktuell.

Funktioniert ja der direkte Zugriff auf die IP bzw. via Quickconntect auch nicht.

Über den Browser und Quickconnect-ID: https://ID.quickconnect.to komme ich auf den DSM, aber "DS file" geht einfach nicht.
Niemand eine Idee? :eek:

Beschwere dich beim Entwickler von DS File; aber solange das Ipad funktioniert, würde ich den Fehler im Phone bzw. dessen Einstellungen vermuten?

... aber solange das Ipad funktioniert, würde ich den Fehler im Phone bzw. dessen Einstellungen vermuten?
So sehe ich das auch, aber die Frage ist ja: Wo liegt der Fehler?

Problem (im Moment) gelöst!

Ich habe nochmal alle Einstellungen überprüft bzw. neu gesetzt. Mit Eingabe der IP des NAS komme ich nicht rein,
aber kurioserweise jetzt mittels Quickconnect und meiner ID doch!
Und zwar im LAN und auch übers Internet von außerhalb.

Hoffen wir, dass es so bleibt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat