DS File verbindet nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krissie

Benutzer
Registriert
05. Aug. 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Punkte
14
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner DS 209 und DS File auf meinem Handy. Ich wollte gerade Dateien vom Handy auf die Platte hochladen, so wie ich es immer mache via DS File (Android). Ich kann mich aber nicht anmelden. Ich erhalte stattdessen die Meldung:

"Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen
- Korrekte IP-Adresse
- Netzwerkverbindung usw."

An den Einstellungen (Kennung/Passwort, IP-Adresse und Netzwerkverbindungen) habe ich nichts verändert, der DS Finder findet die DS, mittels DSM mobile komme ich an die DS heran, nur DS File will sich nicht verbinden. Unter "Diskstation im LAN" wird die DS gefunden, das Konto und Passwort sind auch korrekt, aber eine Verbindung kommt nicht zustande.

Von meinem Tablet (auch Android) klappt die Verbindung mit DS File reibungslos, nur vom Handy nicht. :-( Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte? Ich kann zwischen Handy und Tablet in den Einstellungen keine Unterschiede feststellen.

Vielen Dank,
Krissie
 
Hallo Krissie,

hatte auch das Problem.
Mein Problem war das in dem Feld Quickconnect ID nur die kurze ID rein muss, nicht die ganze Adresse.
Ales Nur Hansi und nicht http://Quickconnect.to/hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krissie

Hatte ich auch. Habe dann in den Einstellungen -> Anwendungsmanager -> DS file die Daten gelöscht, dann funktionierte die Anmeldung wieder.

Grüsse
rooger
 
Hallo Krissie

Hatte ich auch. Habe dann in den Einstellungen -> Anwendungsmanager -> DS file die Daten gelöscht, dann funktionierte die Anmeldung wieder.

Grüsse
rooger

Hallo rooger,

das habe ich auch schon probiert, aber leider ohne gewünschtes Ergebnis. Die Verbindung klappt noch immer nicht. :(

Weitere Tipps?

Gruß
Krissie
 
Schon probiert über die Adresse mit Port zu verbinden?
 
Schon probiert über die Adresse mit Port zu verbinden?

Jup. Auch ohne Erfolg. Wie geschrieben: von einem anderen Gerät geht es ohne das ganze Gedöns Quickconnect, Port usw.

Krissie
 
Thema ist zwar schon älter,
aber ich hatte das Problem auch öfter mit der App DS File.

Was ich auch als möglichen Grund herausfinden konnte:

Im fremden W-LAN wurde vermutlich die Anfrage zum Einloggen per DS File per Firewall gefiltert oder geblockt.
Sobald ich W-LAN abschalte und per mobile Daten den Anmelde-Vorgang wiederhole klappt es...
 
Hast du hierfür eine Lösung gefunden?
Ich habe aktuell das selbe Problem und weiß nicht mehr weiter.
 
Es gibt hier so viele Möglichkeiten.
Verbindest du dich nur im lokalen Netz? Oder möchtest du von extern drauf zugreifen (Port Forwardings vs. Synology QuickConnect), ...?
Wie sieht deine jetzige URL/IP aus?

Bei mir war mal das Problem, dass ich in meinem lokalen Netz beim aktiveren von https auch die gesamte URL inkl. Port hinschreiben musste.
 
Ich will mich von draußen auf die NAS draufschalten.
QuickConnect ist alles eingerichtet, es funktioniert ja super mit dem Mobilfunknetz. NUr über WLAN geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es dein wlan oder ein fremdes?

Bei fremden weiß man leider nicht, was alles evt blockiert wird (gerade in der Arbeit).
Beim eigenen sollte die App eigentlich erkennen, dass er lokal hin kommt und nicht über QC gehen muss. Sind wlan und syno im gleichen subnetz? Evt. Blockiert die syno firewall (kurz deaktivieren).
 
Es ist mein eigenes Netzwerk aber auch andere Netzwerke.
Kann man das nicht einfach ausschalten? Welchen Sinn ergibt es das er mich über WLAN nicht verbindet?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht gar keinen Sinn.
Die Frage ist nur, was hier blockiert.

Du könntest lokal sonst mal die IP:Port versuchen anstelle der QuickConnect ID.
 
bei mir geht es auch nicht... :-(
Also nachdem ich alles hier erwähnte probiert hab auch nicht...
 
ist deine DS grundsätzlich von aussen via QC erreichbar?
also ich meine via Browser, oder Drive Client oder so was?

DSM7? Hat QC dort einen Zertifikat installiert?

dann halt wirklich nur ID und dann nur User und Pass eintragen
Klar, der User muss auch auf etwas zugreifen können auf der DS
 
Was ist QC?
Ich erreiche die DS nur über find.synology.com... nichtmehr über meinen Hostname oder wie das heißt. Also "coolername.myds.me"... geht nimmer. Komme also vom handy nicht auf die DS und auch nicht mittels browser vom PC aus, selbst wenn ich im Heimnetz fest verkabelt bin. Nur im Datei-Explorer finde ich sie und kann weiterhin munter Daten zwichen PC und DS hin und her schieben...
 
QC ist Quickconnect

versuche zuerst mit der lokalen IP

Mit DDNS geht es oft im lokalen Netz nicht, weil die Router so was blockieren
 
lokale IP? Oh je...
 
das ist deine lokale IP Adresse, also so was wie 192.168.40.7 oder so ähnlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat