DS File und selbsterstelltes Zertifikat

flore

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

meine DS213+ ist nur im lokalen Netzwerk erreichbar. Für den Zugriff von extern nutze ich eine VPN-Verbindung, sodass ich keine Portfreigabe benötige. Nun hat mich an meinem Rechner immer gestört, dass ich beim Zugriff das mein NAS die Meldung bekommen habe, dass der Zugriff nicht sicher ist. Um die Meldung zu umgehen, habe ich ein Zertifikat mit Hilfe des DSM selbst erstellt und in Windows importiert. Die Fehlermeldung ist damit auch verschwunden, also soweit so gut.

Leider funktioniert der Zugriff über DS File auf meinem Android Handy nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet "Das SSL-Zertifikat der Synology NAS ist nicht vertrauenswürdig". Gibt es die Möglichkeit, trotz Zertifikat über DS File auf das NAS zuzugreifen?

Viele Grüße
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Zertifikat exportieren und ins Handy importieren
 

flore

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das scheitert daran, dass Android kein pam Zertifikat unterstützt...
 

flore

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. meinte pem und nicht pam
2. Android unterstützt doch pem;)

Danke dir NSFH für den Schubser in die richtige Richtung. DS File funktioniert nach dem importieren des Zertifikats nun auch wieder.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat