DS File - Probleme mit der Suche

Michael B.

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Wenn ich über DS File auf meinen DS218 zugreife und per "Erweiterter Suche" filtere bekomme ich zwar eine Ergebnis allerdings mit folgenden Einschränkungen:

- Ich kann das Ergebnis nicht sortieren (z.B. nach Erstellungsdatum). D.h. die Dateien werden unstrukturiert aufgelistet was die Suche bzw. das Ergebnis bei vielen Treffern ab absurdum führt da ich nun wieder teiweise große Listen manuell duchsuchen müßte

- Grenze ich in des Einstellungen der Suche z.B. nach Änderungsdatum ein (Bsp. von 14.02. - bis 15.02. nach Erstellungsdatum) wird mir kein Ergebnis mehr angezeigt obwohl die Dateien unter diesen Kriterien vorhanden sind. Generell habe ich festgestellt funktioniert die Filterung nach Datumsangaben überhaupt nicht, leere Ergebnisse.
Mit dem Mac Finder bzw. Universal search auf der DS finde ich die Dateien alle.

Hat jemand eine Idee?
Ich möchte noch anmerken das ich auf diese System DS218 derzeit DSM 7.0 (Beta) laufen habe. Kann jemend bestätigen dass dieses Verhalten nur auf der 7er Version zu beobachten ist und unter z.B. DSM 6.2.3 nicht? Oder ist dies ein generelles Problem von DS File?

Da ich eine recht umfangreiche papierlose Dokumentenarchivierung betreibe ist die Suche für mich von elementarer Bedeutung.

Ich habe mal eineige Screenshot beigefügt in dem ich nach dem Wort "Marktkauf" suche. Ihr seht bei den ersten zwei die erfolgreiche baer in der Reihenfolge willkürliche Ergebnisliste und bei den nächsten zwie die Eingrenzung über das Datum (eigentlich dürfent nur die zwei Dateien 9464.pdf und 0851.pdf erscheinen) und die leere Liste.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_0056.PNG
    IMG_0056.PNG
    357,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0057.PNG
    IMG_0057.PNG
    489,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0058.PNG
    IMG_0058.PNG
    470,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0059.PNG
    IMG_0059.PNG
    183,4 KB · Aufrufe: 2

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
In DS File geht es auch mit DSM 6 nicht richtig.
In Drive App geht es mit Erstellungsdatum, aber das ist halt nicht das was man eigentlich will (außer die Dateien wurden exakt zu dem Termin direkt gescannt und auf die DS kopiert), ebenso wenig wie Änderungsdatum (wann die Datei zuletzt angefasst wurde, auch ohne Änderungen).

Ticket aufmachen, monieren...
 

Michael B.

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Ticket ist auf!
Finde ich immer wieder interessant das Funktionen die integriert sind einfach nicht funktionieren. Gerade für eine Diskstation die doch zum auslagern und archivieren gedacht ist sollten diese Themen doch extrem wichtig sein?
 
  • Like
Reaktionen: the other

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist mir so noch nicht aufgefallen, weil ich die "Apps" nicht zum suchen verwende, sondern meistens eher die Dateien die per Drive Sync auf dem Desktop liegen. Dort funktioniert der Index vom Linux Dateimanager oder Mac OSX (sogar zusammen mit der DB auf der NAS) ja wunderbar.

Aber ja, es gibt x Baustellen, wo gut angefangen wurde, aber für die letzten 10% hat es dann nicht mehr gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: the other


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat