DS file - Photo Backup bricht ab nach IP-Wechsel / pfSense Firewall

spel

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe auf zwei Android Smartphones die App DS file. Dort sichere ich über "Photo Backup" Fotos und Videos von den Smartphones. Das klappte bislang super. Photo Station ist entsprechend installiert.
Es handelt sich um eine DS213j mit DSM 6.2.3-25426 Update 2.

Nun hängt die DS213j mittlerweile in einem anderen IP-Bereich. Vorher im gleichen IP-Bereich lief alles gut.

Seit der IP-Umstellung habe ich jedoch beobachtet, dass die App "DS file" per Photo Backup keine Fotos und Videos mehr sichert. Ebenfalls habe ich festgestellt, dass manchmal, bei Starten der DS file App erst einmal der Hinweis kommt: Anmeldung niht möglich, überprüfen sie IP und Passwort usw...

Ich vermute, dass die Tatsache, dass das NAS mittlerweile in einem anderen Netzwerk hängt, Probleme bei der App macht. Ich kann jedoch versichern, dass sonst die Netzkommunikation einwandfrei läuft (pfSense tut da seinen Dienst).

Auf der DS213j in der Firewall werden alle Ports und Protokolle erlaubt.
Die Firewall pfSense lässt IPv4 TCP/UDP in das Netz wo die DS213j steht.

Weiss jmd. ob die DS file App da noch irgendwas anderes benötigt?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
also. Nö.
Nutze hier ebenfalls unterschiedliche Adressbereiche. DS FileApp geht aus den erlaubten VLANs heraus problemlos und ohne Anpassung. Ebenso via VPN (logo).
Ich vermute mal (ohne dich doof an machen zu wollen), dass da eben doch ggf. eine fehlerhafte Konfiguration des Rulesets vorliegt. Aber ohne diese zu sehen (einmal für das Netz aus dem der Zugriff erfolgt, einmal die IP des NAS und ein screenshot der NAS Firewall...) ist es Glaskugel...

Das triftt übrigens für alle hier genutzten Synology Apps zu.
Problem eher Regel-setting....
 

spel

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, danke!

Der Fehler liegt dann ganz bestimmt bei mir! Hatte gehofft das es irgendwas markantes ist.. :)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
hast du denn auf dem Interface aus dessen Netzteil zu zugreifen willst die passende Regel angegeben (oder ggf. das Tor ganz aufgemacht)?
Gibt es eine vorher gesetzte Regel, die zuerst abgearbeitet wird, so dass deine Freigabe nicht mehr greift?

Und was meinst du mit:
Ebenfalls habe ich festgestellt, dass manchmal, bei Starten der DS file App erst einmal der Hinweis kommt
Wie manchmal? Geht es nicht, oder geht es manchmal?
Oder dann beim 2. Versuch?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
ps: kommst du aus dem Netzwerkteil mit anderen Anwendungen auf das NAS?
 

spel

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, komme auf den Webserver usw.
Regelwerk passt.

Habe jetzt gerade in der App festgestellt, dass die alte IP-Adresse noch in dem "Reiter" -Photo Backup- steht. Er meldet sich also zwar richtig an (gut, manchmal erst ab nem 2. Mal..), aber eben unter "Anmeldinformationen" der Photo Backup-Seite zeigt er nocht die alte IP... die App versucht aber die ganze Zeit die Verbindung neu aufzubauen... Sonst muss ich die App einmal zurücksetzen...
 

spel

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das wars... das fiel mir nicht direkt auf. Aufgrund deines Hinweises habe ich aber nochmal alles geprüft... Danke!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
(y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!