DS File per DDNS geht nicht (iOs)

Blacky_one

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus zusammen, hab mir heute mittag endlich DDNS auf meiner DS 214play eingerichtet, hat soweit auch geklappt komme von extern über meinen Browser in die DS rein nur wenn ich über die App DS File zugreifen will sagt er mir immer "Verbindung fehlgeschlagen". Da der Zugriff über den Browser geht wird das wohl nur irgendwo ein Häckchen sein oder ne weiterleitung aber ich komme grad einfach nicht weiter.

Zähl ma auf was ich gemacht habe:

-Portweiterleitung im Router 5000/5001
-In der DS "Externer Zugriff" DDNS Domain eingtragen Status Normal
-Routerkonfiguration leider nicht da mein Router nicht in der Liste ist (aber Ports sind ja weitergeleitet im Router)
-Am Handy bzw am PC über Browser auf DS zugreifen
im Netzwerk: Domain:5000 funktioniert, Domain:5001 funktioniert nicht (400 Bad Request The plain HTTP request was sent to HTTPS port) vll hab ich deswegen Probleme ?
nicht im Netzwerk: Das gleiche wie im Netzwerk

-Mit der App
im Netzwerk: Domain funktioniert
nicht im Netzwerk: Domain 5000/5001 funktioniert nicht

Firewall der DS deaktiviert
Zertifikat habe ich nicht erstellt, die Abfrage ist in der App auch aus.

Also im Grunde ist DDNS eingestellt komm über den Browser am Handy rein aber die App will nicht so recht
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.758
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
1. wenn du https willst musst du auch https vorne eingeben sonst kommt 400 Bad request. Dafür musst du aber auch im DSM https aktivieren.
2. In der app keinen port angeben nur die domain.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
400 Bad request ist, wenn du im Browser das https vorne dran nicht angibst oder in der App den Haken https nicht gesetzt hast.

Was ist unter Externer Zugriff > Erweitert eingetragen?
 

Blacky_one

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. wenn du https willst musst du auch https vorne eingeben sonst kommt 400 Bad request. Dafür musst du aber auch im DSM https aktivieren.
2. In der app keinen port angeben nur die domain.
1. ok Danke, da muss ich mir dann ein Zertifikat erstellen oder ? Is mir ja eigentlich auch net so wichtig hab es nur getestet um den Fehler zu finden.
2. Hab den Port ausgetragen hat sich aber nichts geändert weder mit der Domain noch mit QuickConnect. Hab ma die anderen Apps ausprobiert also DS Audio, DS Video uns DS Get alle 3 haben auf anhieb funktioniert mit der Domain und QuickConnect


Fusion schrieb:
Was ist unter Externer Zugriff > Erweitert eingetragen?

öhm alle 3 Felder sind leer :rolleyes: Hab aber natürlich im Router für die DS ne feste IP eingerichtet

Hier ist die komplette Fehlermeldung bei der Anmeldung mit der DS File App

Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen:
- Korrekte IP-Adresse
- Netzwerkverbindung
Wir empfehlen die Verwendung von QuickConnect für eine einfachere Verbindung zu ihrerm Server


Danke für die schnellen Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Ein selbst signiertes Zertifikat liefert die DS mit. Will man eines welches auch bei einer Überprüfung keinen Warnhinweis liefert holt man sich halt via integriertem Lets Encrypt eines.

DS File ist die einzige App bei der es weder mit QuickConnect noch mit dynDNS-Name funktioniert?
Damit scheidet eine Rechte Einstellung in der QC Einstellungen eigentlich aus.
Der Benutzer mit dem du dich einloggen willst hat das Recht die File Station zu nutzen?

Welche DSM Version und welche DS File App Version?
 

Blacky_one

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, darüber hab ich schon was gelesen als ich im Forum nach einer Lösung gesucht hab, muss ich mich noch reinfuchsen. Hab die DS vor ca 3 Jahren eingerichtet und mich dann nicht mehr so viel damit beschäftigt

Yop genau so isses hatte Nachtschicht und hab die 3 Apps ausprobiert, wa also weit genug von meinem Netwerk entfernt ;)
Ich stelle es zz mit Admin ein um solche einen Fehler auszuschließen. Wenn ich in den Rechten nen Fehler hätte würde ich auch über WLAN nicht rein kommmen oder ? Im WLAN klappt aber alles wie gewohnt ob über DynDNS-Name oder QuickConnect

Habe alles auf dem aktuellen Stand

DS: DSM 6.0.2-8451 Update 2
iOS: 5.9.3

Ich durchsuche dann nochma alle Einstellungen, kommt mir weng spanische vor warum ausgerechnet DS File nicht geht
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Ja, wenn es im LAN geht scheiden die Berechtigungen des Nutzers eigentlich aus.

Bei dynDNS stehen dann eigentlich nur Firewall und Portweiterleitungen im Weg.
Bei QC eigentlich nur die Firewall und der Synology QC Service selbst.

Wäre allerdings auch nicht ausgeschlossen, dass es vielleicht an DS File oder File Station selbst ein Problem hat. Wäre nicht das erste Mal, dass es einen Bug in einer der Apps gäbe.
 

Blacky_one

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Firewall hab ich in der DS ausgeschaltet also scheidet das aus
Im Router hab ich die Ports 5000-5001 und 5005-5006 weitergeleitet
In Bezug auf QC auch wenn ich DDNS Name eingeben geht es ja auch net, also QC brauch ich ja auch net unbedingt

Ja daran kann es natürlich auch legen, hab noch rumgesucht und habe nen Thread über Google gefunden der hatte das selben Problem wie ich, hat auf Werkseinstellung gesetzt und alles neu gemacht und siehe es ging. Das is aber der letzte Ausweg für mich
http://www.synology-forum.de/showthread.html?30919-mit-ds-file-keine-verbindung/page4

Hab mir schon überlegt mit dem Support kontakt aufzunehmen, meinst die könnten mir weiterhelfen ?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Im schlimmsten Fall bringts nix, im besten Fall finden sie einen Bug oder können die helfen. Schaden kann es also nicht ein Ticket zu erstellen.

Ansonsten bliebe nur deine Einstellungen nochmal zu notieren (schrift/bild) und hier teilanonymisiert einzustellen. Vielleicht ist doch irgendwo einer Fehler vorhanden, der dir selbst gerade nicht auffällt.
 

Blacky_one

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok dann werd ich das dann wohl mal tun

Von was bräucherst du dann Screens ?


Danke schonmal bis dahin für dein Hilfe:)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Alles was mit Verbindung, Ports und IPs zu tun hat. Wenn was fehlt fragen wir schon nach.

Noch ne blöde Frage zu dynDNS. Du meintest im WLAN geht es. Das bedingt eigentlich, dass die richtige IP gesetzt ist und der Router es erkennt und intern umbiegt.
Trotzdem mal zur Sicherheit nslookup auf den dynDNS Name, ob die IP identisch ist mit dem Resultat von wieistmeineip.de und der Anzeige der WAN IP im Router.
 

Blacky_one

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Yop im WLAN funktionieren alles ob QC oder DDNS sprich ich geben DDNS ein (WLAN an) funktioniert, mach WLAN aus will mich neu einloggen funktioniert nicht, genauso verhält es sich mit QC.
Habe meine IP mit wieistmeineip.de und auf selfhost wo ich meine DDNS habe verglichen ist die selbe.

Trage jetzt ma die Bilder zusammen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Du kannst mir auch per PM deine public IP und dynDNS schicken, dann schaue ich von hier mal nach, ob ich auf eine Login-maske komme oder sonst was sehen kann.
 

Blacky_one

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS DDNS.jpg
DS DSM.jpg
DS Netzwerk.jpg
DS WebDav.jpg
Router IP.jpg
Router DDNS.jpg
Router Portweiterleitung.jpg
DS QC.jpg

sry weiss grad nich warum die bilder so schlecht sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacky_one

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe gerade meine Fehler gefunden.
Es ist mir schon fast peinlich es zu sagen, es hat weder am Router noch am DS legen.
Hab gerade in meinen Einstellungen vom iPhone herum gesucht, da is mir sofort aufgefalln das die Mobilen Daten für die DS File App deaktiviert waren, warum auch immer. Nachdem is sie angemacht hab hat es natürlich gleich geklappt und komme jetzt über QC auf meine File Station.

Ich danke dir für die Hilfe Fusion, hab schon fast ein schlechtes Gewissen deine Zeit für sowas banales verschwendet zu haben
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Besser spät als nie. :)

Wenn du deinen vorletzten Post noch bearbeiten kannst, kannst die Bilder ja wieder rausnehmen, der Leserlichkeit wegen.
 

Blacky_one

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da hast du Recht :cool:

Kann ich leider nicht mehr bearbeiten. Können es auch stehn lassen oder ? Hab ja alles relevante geschwärzt und vll hilft es ja jemanden weiter
 

Koyote1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Blöde Frage (auch weil da smeiste hier für mich unverständliches FAchchinesisch ist): Am PC kann ich dieses DDNS einrichten, so daß ich bessere Datenrate habe. Aber geht das auch mit der DS file App? Oder kann die NUR Quickconnect verwenden?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.758
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
Klar geht das auch in den Apps. Einfach die DDNS adresse da eintragen wo du sonst dein Quickconnect einträgst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!