DS File - kein Zugang vom Handy?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2012
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
hallo, mit meinem Tablet (Android) habe ich problemlos Zugang auf die DS mit DS file, jedoch nicht mit meinem Androidhandy. Woran kann das denn liegen? Gruß Stefan
 
Zu wenig Information.
Fehlermeldung?
Verbindung?
Netz?
...
 
sorry - es poppt ein Fenster auf: Anmelden - Verbindung mit Server nicht möglich
bitte Folgendes kontrollieren:
- IP Adresse
- Netzwerkverbindung
- NAS ist verbunden
wir empfehlen QuickConnect für eine einfache Verbindung.
Wie gessagt: parallel komme ich mit der selben DS file App mit meinem Tablet auf die NAS?
Android Version Tablet 8.0.0., Handy: 8.1.0. kann es daran liegen? Oder muss ich das Handy in der NAS noch irgendwie registrieren/freischalten?
 
Bist du im WLAN oder im Mobilfunknetz?
Gibst du eine IP ein oder eine DynDNS?
Nutzt du http oder https?
...
 
Also alle Eingaben komplett identisch bei Tablet und Handy? Auch der gleiche Benutzer, der zum Einsatz kommt?
 
Ja genau, nur die Android-Version ist unterschiedlich
 
Also, wenn dann nicht zufällig auf der DS die Firewall aktiv ist und hier blockiert, oder aber eine IP Sperre aufgrund falsch eingegebener Zugangsdaten in Frage kommt, dann fällt mir da nicht wirklich was ein.
App auf dem Handy darf auch die WLAN Verbindung nutzen?
 
Beide Geräte nutzen dieselbe WLAN Verbindung. Ich habe mich auch parallel mit beiden Geräten angemeldet und es klappte nur mit dem Tablet
 
Aber sie haben unterschiedliche IPs.
Sonst sehe ich keinen Unterschied.
 
es poppt ein Fenster auf: Anmelden - Verbindung mit Server nicht möglich

*) Username und/oder Kennwort falsch, noch mal penibel kontrollieren.
*) IP Adresse vom handy wurde gesperrt wegen zuvieler Anmeldefehlversuche ---> handy IP im DSM aus der Liste der blockierten IPs wieder entfernen und freigeben
*) Im Handy ist die Umleitung autom auf https aktiviert und da du im internen WLAN bist mittel IP Adressenaufruf greift das Zertifikat nicht, daher keine Verbindung zum Server.
*) Bei der Anmeldung stimmt die Angabe für die Verbindung nicht, falsche/fehlerhafte IP

Das handy muss nicht extra "freigeschaltet" werden.
 
Hallo zusammen, mein Fehler: ich glaubte die ganze Zeit mein Handy bewegt sich im WLAN, urlaubsbedingt hatte ich das aber ausgeschaltet. Nach dem Einschalten - Login klappt problemlos. Sorry - meine Dummheit. Aber ich hatte dann auch mal probiert von Außen übers Datennetz mittels DS file zuzugreifen - das geht nicht. Muss ich dass dann extra einrichten und wie?
Gruß Stefan
 
Portweiterleitung auf die DS einrichten und DDNS einrichten, vorzugsweise mit https Zugang, dh. mit Zertifikat - zB von LE.
Oder QC einrichten, macht sich den Zugriff im Normfalfall selbstständig, ist aber öfter offline wenn Synology die Serverwartung 1x die Woche durchführt und ist langsamer da es über die Synology Server läuft.
 
Wobei man dafür kein extra Zertifikat benötigt, das Standardzertifikat von Synology reicht völlig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat