DS File & DDNS

Baron II.

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community!

Sorry, falls es ein ähnliches Thema schon gab, mit der Suchfunktion bin ich zumindest nicht fündig geworden.

Ich habe folgendes Problem: Ich kann mich auf meinem iPhone NICHT per DDNS in der DS File App anmelden, JEDOCH:

* sind die Portst 5000 und 5001 in meinem Router freigegeben (Portcheck im Internet hat das bestätigt)
* ich kann mich mit der hinterlegten Domain im Browser (sowohl am iPhone als auch auf anderen Geräten) mit dem Port 5001 auf dem NAS anmelden (Login-Screen erscheint und auch danach funktioniert alles normal)
* mit der App DS Video funktionierte die Anmeldung per Domain + Port

Ich stehe langsam echt an und würde mich über Tipps sehr freuen, danke euch! :)
LG!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mach den 5000 zu - gehe davon aus, dass Du nur per https (verschlüsselt) von extern zugreifen (lassen) möchtest.
Was für ein DDNS nutzt Du - erzähl mal mehr? Zertifikate hast Du ja anscheinend. Im Browser Port mit angegeben?
 

Baron II.

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thomas und danke für deine schnelle Antwort!

Werde den 5000er dann zumachen.

Ich verwende no-ip.com, dort habe ich schon ewig lang ein Zertifikat, das jetzt die letzten Jahre einfach ungenutzt war, wird auch regelmäßig vom NAS erfolgreich auf die neue externe IP upgedatet. Im Browser habe ich den Port mit angegeben, funktioniert nach wie vor blendend.

Vielleicht hätte ich die Fehlermeldung gleich noch dazuschreiben sollen, die ich immer bekomme, wenn ich versuche die domain in der DS File App einzugeben und zwar steht da:

Anmelden

Verbindung mit dem Server nicht möglich. Bitte kontrollieren Sie Folgendes:
- die IP-Adresse ist korrekt
- die Netzverbindung
- Synology NAS ist verbunden
Wir empfehlen QuickConnect für die einfachere Verbindung mit Ihrem Server.


Die Vorschläge dieser Fehlermeldung sind für mich aber nicht zutreffend, wenn ich mich mit den anderen Geräten über die domain verbinden kann.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Es kommt noch etwas darauf an von wo du dich da verbinden willst.
Wenn dein Phone im gleichen Netz ist, also wlan, dann klappt es mit DDNS nur wenn dein Router Loopback kann, oder eben wie bei Fritzbox eine Ausnahme eingetragen ist.

Wirklich von aussen klappt es mit der DS File wenn man dort einfach die DDNS Adresse eingibt aber ohne Port oder http oder so was.
Früher war dazu noch Port 5005/5006 nötig, heute geht es mit 5000/5001

Du kannst auch Test machen mit deiner aktuellen IP deines Anschlusses. Wenn das nicht geht, dann muss man den Fehler weiter suchen.
 

Baron II.

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, habe extra die WLAN-Funktion dafür extra ausgeschaltet. Als ich mit dem Handy aber einen Hotspot für meinen Laptop zum Verbindungstesten aufgemacht habe, konnte sich dieser über die domain mit dem NAS verbinden, nur mit dem Handy bzw. der App selbst geht es nicht. Daran liegt es also nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wirklich von aussen klappt es mit der DS File wenn man dort einfach die DDNS Adresse eingibt aber ohne Port oder http oder so was.
Früher war dazu noch Port 5005/5006 nötig, heute geht es mit 5000/5001
5005/5006 sind und waren doch immer die Standard-WebDAV-Ports.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Ich habe auch das Problem, dass ich über die App (DS File) keine Verbindung (mehr) bekomme. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung wir in Post #3.

Über Quickconnect funktioniert es, aber es ging auch schon mal über die Domain (Synology DDNS, hier als Beispiel mein.synology.ddns). Und Quickconnect möchte ich vermeiden, da es oft sehr langsam ist.

Im Anmeldeportal habe ich eine eigene Domain für die Filestation gesetzt (files.mein.synology.ddns). Auf diese Adresse kann ich auch per Browser zugreifen, auch auf den mobilen Geräten. Nur der Zugriff per App funktioniert nicht. Auch per Alias (mein.synology.ddns/files) geht es nicht.

Setze ich einen benutzerdefinierten Port für HTTPS (47001) und geben den Port im Router frei, funktioniert der Zugriff über mein.synology.ddns:47001 problemlos. Aber ich möchte so wenig wie möglich Ports auf dem Router öffnen, am liebsten nur 80 und 443 für den Reverseproxy.

Wie gesagt: der Zugriff per Browser auf files.mein.synology.ddns oder mein.sysnology.ddns/files funktioniert bestens. Nur die blöde App mag nicht. Das Deinstallieren und Neuinstallieren der App hat natürlich nichts gebracht. Hat noch jemand eine zündende Idee?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also bei mir ist noch webdav Port offen, dann geht es

bin nicht sicher, aber es soll auch genügen wenn 5001 (oder equivalent) vorhanden ist

mit 80/443 alleine hat so was noch nie funktioniert bei mir, lediglich via QC
 
  • Like
Reaktionen: MattCB

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Soweit ich weiß, erzeugt die DS beim Anlegen einer eigenen Domain für den Zugriff im Hintergrund einen Reverse Proxy Eintrag. Deshalb sollte keine weitere Portöffnung im Router notwendig sein und deshalb muss man auch keinen Port hinter der URL angeben, der Zugriff erfolgt dann von außen über Port 443. Mit allen anderen Diensten (Audiostation, Drive, Notes, Photos) geht es auch mit der Domain und ohne Portangabe. Für die Audiostation (App DS Audio) gebe ich als Adresse z.B. music.mein.synology.ddns in der App an und komme damit mit der App auf meine Musik.

Ziel sollte es ja sein, so wenig wie möglich Ports zu öffnen. Dafür sollten ja die Custom-Domains sein. Und Quickconnect sollte auch ohne geöffnete Ports gehen.

EDIT: Okay, Problem erkannt, Problem gebannt. In der App reicht es nicht, als Adresse mein.synology.ddns anzugeben. Man muss die komplette Adresse angeben, also https://mein.synology.ddns:443, dann funktioniert der Zugriff über DS File. Keine Ahnung, warum es dann bei den anderen Apps funktioniert. Aber egal. Lösung gefunden. ;-) Auch ohne weitere Ports im Router freizugeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
gut zu wissen, es ist einfach so, bei mir geht es nur mit der Domain alleine, gebe ich was davor oder dahinter an, kreiselt es und dann gibt es Timeout
 
  • Like
Reaktionen: MattCB


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat