ds file auf iPhone zeigt keine offline Dateien

Janprem

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

Suche viell. durch falsche Keywords fand nichts..

Porblem:
auf iPhone mit der DS file app vers. 5.15.2-003 sind keine offline Files/Ordner zu sehen.
Anders bei der Android app... Dort sehe ivh alle lokalen Dateien sofort.

Die NAS Freigaben sind sauber zu sehen und zugreifbar.

Frage:
ist das normal und wenn ja, wie bekomme ich auf den iPhones alle lokal gespeicherten Ordner in die Ansivht um Dateien auf die NAS laden zu können?

Muss da ja nen einfachen Weg geben ohne jeden Ordner neu zu erstellen umd jedes Foto anklicken zu müssen..


Gruss

Jürgen
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Also ich sehe in DS file auf dem iPhone durch tippen auf „offline files“ lokal gespeicherte Ordner und Dateien.
3E839231-8AA9-4280-B754-6FE99749FEF9.jpeg59B2A229-6F25-4BCB-8341-E2850F1859BA.jpeg
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Eventuell mal deinstallieren, vielleicht sind da irgendwelche Rechte nicht richtig gesetzt.
Beim ersten Aufrufen der App dann darauf achten, die nötigen Zugriffsrechte zu erlauben, da dürfte eine entsprechende Abfrage kommen.
 

Janprem

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

Ich habe es deinstalliert und neu installiert.
Auch auf anderem iPhone noch installiert. Das ist leider reproduzierbar auf allen iPhones (auf die ich Zugriff habe)

Rechte in den Einstellungen in der App sind alle gegeben. Nachgefragt wurde bei der Installation nichts außer der Gerätenutzungsinfos.
Ich sehe sofort alles Freigegebene von der NAS aber keinerlei lokale Ordner. Diese müsste ich File für File einzeln anklicken und hinzufügen...

Ich gestehe das ich Android Fan bin und Apple privat aus dem Weg gehe. Beruflich ... komm ich nicht drum rum im Endpoint Mangement.

Hat noch jemand eine Idee oder gleich an den DS File Support?

Grüße
Jürgen
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
In der iOS files App siehst Du aber DS file unter dem Punkt „Locations“?

Oben links auf die drei Striche in der DS file App hast Du auch getippt, und dann kommt nicht das erste Bild mit den Auswahlmöglichkeiten:
B2EA6015-335A-44A0-B775-6315978EFF83.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Andere Frage: Du sagtest, es sei ein beruflich genutztes iPhone. Das hat nicht etwa ein Management-Profil installiert, was alles Mögliche verbietet? Mal im iPhone unter Settings > General > VPN & Device Management nachsehen ob es da einen Punkt Mobile Device Management gibt. Wenn das Gerät ein MDM-Profil installiert hat (meine dienstlichen Geräte haben das beispielsweise), dann liegt es möglicherweise daran, daß Eure IT bestimmte Sachen gesperrt hat.
 

Janprem

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich sehe in der App die NAS Ordner. Die lokalen Files und Ordner jedoch nicht.
Über die drei Punkte rechts unterhalb des Batteriestatus, kann ich Dateien hinzufügen. Dazu muss ich jedes einzelne anklicken.

Siehe Screenshot:

DS File lokale Dateien.jpeg
 

Janprem

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
nein, das sind die privaten Geräte. Die habe ich ohne ein MDM Profil.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Ich schrieb die drei Striche links…also das andere rechts.
Edit: ich sehe gerade das Bild, das ist der local files Ordner.

Ist der in der iOS files App auch leer?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Ich habe den Verdacht, daß das, was Du suchst, nicht die lokalen Ordner und Dateien von DS File sind, sondern diejenigen, die Du unter iOS anlegst. Der lokale DS File Ordner ist davon getrennt. Zum Herüberkopieren kannst Du die iOS files App verwenden, dazu muß DS File in iOS files eingebunden sein.
07F728BB-E230-411C-A0B1-A2D12A58130A.jpeg
 

Janprem

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
okay, das kann es sein.
In Android sehe ich alle lokalen Ordner und Dateien sofort.

Für nen Dummy... "Zum Herüberkopieren kannst Du die iOS files App verwenden..." kopieren bedeutet für mich eine zweite Kopie der bereits auf dem Gerät befindlichen Dateien zu erstellen. Oder ist hier mit Kopie lediglich das setzen eines Verweises gemeint.
 

Janprem

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da das Hochladen auf die NAS klappt, ist es soweit okay.
Ich kann die App nur nicht wie beim Android zum leichten auch lokalen browsen durch die Files/Fotos nutzen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Wenn Du es rüberkopierst, dürfte dieselbe Datei in zwei Ordnern sein, ansonsten kannst Du es auch in den lokalen DS Files Ordner verschieben. Aus iOS files kommst Du ja an alles heran, aber iOS neigt dazu, Fremd-Apps keinen vollen Zugriff zu allen Systemressourcen zu erlauben. Umgekehrt geht es dann aber, indem Du die DS File App in die iOS files App einbindest.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Ich kann die App nur nicht wie beim Android zum leichten auch lokalen browsen durch die Files/Fotos nutzen.
Ja, dafür ist die App nicht vorgesehen. Sie kann aber Deine lokalen Fotos aus der iOS-Fotoapp auf die Diskstation hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: Janprem


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat