DS File App lässt sich nicht über IOS VPN zur FritzBox nicht verbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonway2012

Benutzer
Guten Abend,

ich hoffe auf diesem Wege Hilfe zu finden:

Folgende Sache: Ich habe über mein Handy (IOS) eine VPN Verbindung zur FritzBox. Soweit gut, ich kann auf all meine Geräte soweit über den Safari Browser erreichen, auch meine Synology NAS. Auf dem Handy habe ich auch sämtliche Apps von Synology installiert. Wie zum Beispiel DS Note, DS am, DS file ectr. Ich kann auf alle Apps zugreifen, bis auf die DS File App.

Bei der App DS File kommt immer die Fehler Meldung :

" Anmelden" Verbindung mit dem Server nicht möglich. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung"

Warum bekomme ich diese Fehlermeldung wenn ich aber in folgenden Apps reinkomme: DS Note, DS Cam, ectr. reinkomme, die die selben Login Eingaben beinhalten?

bei allen Apps kommen die selben Eingabefelder um sich einzuloggen, die sind überall gleich und funktionieren nur nicht in der App DS File.

Ich stehe vor einem Rätsel, ich hoffe hier gibt es eine Lösung die mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Servus,
WIE meldest Du Dich denn an der DS an? Über die interne IP oder eine URL?
Gruß Wile

MoinMoin,

an der DS selber melde ich mich quasi erstmals nicht an. Ich baue eine Verbindung zum Heimnetzwerk auf, also VPN direkt zur Fritz.Box. Handymobilfunk auf Heimnetzwerk. Dann kann ich einfach an meinem Handy die lokale IP eingeben und bekomme Zugriff auf alle Geräte. Die synonogy kann ich auch normal über die lokale IP erreichen, also DSM Login. Auf meinem Handy habe ich halt die Apps auch Installiert von Synonogy, alle loggen sich über mein Mobilfunk auf die lokale Adresse ein, nur die „DS File“ App nicht.

Hmm, ich habe es jetzt mal nachgestellt, allerdings nur per iPad und Android-Handy.
Bei beiden klappt die Anmeldung nur mittels IP (ohne weitere Zeichen) mit der DS File App über das Fritz-VPN ohne Probleme. Darf der Benutzer Filestation überhaupt benutzen??

Ja das ist ja das merkwürdige. Habe sogar den Adminzugang mal genommen. Überall komme ich rein nur halt nicht in der DS File. Da kommt halt die Meldung

Anhänge

• E0F6B6DA-A7A4-4CAA-91FD-5D0C20266082.png
    E0F6B6DA-A7A4-4CAA-91FD-5D0C20266082.png
    744,1 KB · Aufrufe: 5
Kannst du in der App eingeben welchen Port sie benutzt ?
Eventuell diesen mal tauschen DS File benutzt 5000 od. 5001.

Also wenn ich mir den Screenshot so ansehe, so fehlt mir irgendwie der VPN Hinweis. Das kenne ich anders.

VPN Hinweis leuchtet bei iPhone nur kurz auf solange das iPhone nicht gesperrt wird bleibt die VPN Verbindung aufrecht, und zeigt das Mobilfunk nur wieder an

Hier ein Screen

Anhänge

• C305F18E-380D-4D99-8DD2-3F9A6C610E2A.jpeg
    C305F18E-380D-4D99-8DD2-3F9A6C610E2A.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 6
  • 40563B09-0216-4716-8C06-E9BB5D37D26B.jpeg
    40563B09-0216-4716-8C06-E9BB5D37D26B.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 6
  • FB464B36-DDE2-4F46-98F1-39DD08510D5B.png
    FB464B36-DDE2-4F46-98F1-39DD08510D5B.png
    217,2 KB · Aufrufe: 6
Gib doch Mal in der App den port mit an, also 192. .... :5001 oder was immer du da hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat