DS file Android "Konto oder Kennwort ungültig" über DynDNS Adresse

Alex1234sdfwer

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community

ich versuche mich auf meinem Android-Handy mich in der DS-File App über die Adresse, die ich vorher für Dyndns erstellt habe (eine von Synology) anzumelden. Mit Portweiterleitung :443 am Ende. Wenn ich einen anderen Port benutze, kommt die Fehlermeldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden." Also der Port scheint mir richtig zu sein. Mit HTTPS Häkchen aktiviert. (Ist auch bei dem Router freigeschaltet) Aber dann kommt die Fehlermeldung "Konto oder Kennwort ungültig", was mich verwirrt, weil ich über mobile Daten ich mich mit dem QuickConnect mit dem gleichen Admin-Konto anmelden kann.
Was könnte hier das Problem sein?
Liebe Grüsse
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.312
Punkte für Reaktionen
4.980
Punkte
519
Die File Station lauscht nicht auf 443, sondern auf den Port, auf den DSM auch lauscht. Damit die File Station über 443 erreicht werden kann, musst du in der Systemsteuerung unter Anmeldeportal einen Domainnamen vergeben. Das ist dann ein Reverse Proxy und wenn du mit diesem Namen ankommst, kannst du auch die File Station ansprechen. Wichtig: In DS File muss der Port 443 explizit mit angegeben werden, ansonsten wird 5000/5001 (http/https) genutzt. Mit QuickConnect wird es in den allermeisten Fällen funktionieren, da keine Portweiterleitungen erforderlich sind. Das nennt man Hole-Punching. Dadurch umgeht man NAT und Firewall, indem man den Verkehr über einen Relay-Server tunnelt.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1234sdfwer

Alex1234sdfwer

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Doch ich konnte mich mit dem Port 443 (https://), der freigeschaltet ist, mich anmelden. Danke für deinen Tipp. Ich habe in den Einstellungen im Anmeldeportal noch die Domain hinzugefügt und jetzt hat es über das Android Handy geklappt. Aber auf dem Macbook klappt es mir noch nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.312
Punkte für Reaktionen
4.980
Punkte
519
Drive auf dem Desktop braucht zwingend Port 6690. Ich denke, dass das auf dem Mac auch so ist
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!