DS = externe HDD?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Receiver

Benutzer
Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen HTPC zusammenzuschustern, musste allerdings feststellen, dass (obwohl die einzelnen Bauteile für sich genommen nicht allzu teuer sind) so ein Teil doch recht teuer wird.

Da der HTPC im Prinzip nur als Mediaplayer/Fileserver laufen sollte habe ich mich jetzt mal anderweitig umgesehen und bin auf den WD TV HD Multimedia Player gestoßen. An diesen kann ich scheinbar ohne Probleme eine externe HDD anklemmen und Videos in sämtlichen Dateiformaten in bis zu 1080p abspielen. Soweit so gut. Was mir bei der Combo WD TV HD und externe HDD jedoch fehlt ist die Netzwerkanbindung, da ich nicht permanent die HDD zum PC tragen will wenn ich neue Dateien darauf spielen will.

Und genau hier kommt die DS ins Spiel. Ich stelle mir das so vor, dass die DS als Fileserver über das Netzwerk zu erreichen ist und ich außerdem auf die DS wie auf eine externe HDD über USB zugreifen kann. Geht das? Oder ist die DS nur wie ein Server zu betreiben, d.h. ein Zugriff "so-als-ob" die DS eine externe HDD ist funktioniert nicht?

Und wenn die DS die richtige Wahl für mich ist, zu welcher DS würdet ihr mir raten? Da ich etwas aufs Geld achten muss sollte das ganze halt nicht zu teuer werden...sollte es die DS werden, würde ich aber folgende Funktionen doch gerne ohne größere Einschränkungen nutzen:

- Webserver (nur für den privaten Gebrauch, d.h. ein wenig mit PHP/MySql rumbasteln, auf die DS spielen und sehen wies läuft)
- iTunes Datenbank
- Download Station

Habe mir bereits die DS 109 und die DS 106j näher angeschaut. Bei der 106j reizt mich, dass diese ohne Lüfter auskommt und der geringe Stromverbrauch. Dafür leider nur IDE (habe hier noch eine 1 TB SATA rumliegen), kein eSATA und die Leistung dürfte wohl eher mager sein...hat jemand Erfahrungen mit der 106j?

THX im Voraus
Receiver
 
hallo

das, was du vorhast, das können die DS. -- und mehr ;-)

ich würde ein einplattenmodell nehmen. z.b. eine 107+ oder ein modell der 109er baureihe.

allerdings kann ich dir nicht sagen, wie es in deinem netz mit dem streamen von hdtv filmen klappen würde...gigabit lan???
 
Genau bei den HD-Videos liegt ja der Knackpunkt...da die DS z.B. keine MKV-Container öffnen kann, das WD TV HD diese aber von externer HDD abspielt möchte ich die DS als externe HDD nutzen. Die HD-Videos werden also nicht übers Netzwerk gestreamt, sondern per USB übertragen. Die Anbindung ans LAN soll nur den Zweck haben, dass ich per PC auf die Platte zugreifen kann (und natürlich das ich auch die vielen anderen tollen Funktionen der DS nutzen kann).
 
Ja, den Thread kenne ich schon, allerdings wäre das ja dann eine streaming-Lösung. Da die DS meines Wissens nach aber keine MKV-Container streamen kann würde ich - wie gesagt - gerne das WD TV HD DIREKT per USB mit der DS verbinden und auf die DS zugreifen, so als ob es sich bei der DS um eine externe HDD handelt. Die Möglichkeit Videos übers LAN zu streamen ist für mich im Moment eh nicht so wichtig, weil die DS ohnehin recht nach am TV steht...

Hat denn noch niemand mal ausprobiert die DS z.B. direkt an nen PC anschließen kann und dann per Explorer Dateien wie auf eine normale HDD zu schaufeln?
 
hallo

die ds/cs werden über lan (gigabit lan) mit dem pc oder sonstigen clienten verbunden. ein anschluß über usb ist imo nicht vorgesehen...

die frage nach deinem lan hast du mir bisher nicht beantwortet. solltest du ein gigabit lan betreiben, dann wäre es vermutlich mit dem streamen über das netzwerk möglich.
 
Meiner Meinung geht es nich, die DS als "Host" an ein anders Gerat oder PC anzuschließen um sie dann mit Daten zu füllen.

PS. Nocheinmal zu der Streaming Lösung die du ja nicht möchtest. Der DS ist es völlig egal was für "files" du ablegst. Egal ob es .mkv's oder .avi's oder sonst was ist.
Solange dein Client der WD das Format lesen und damit umgehen kann, gibt er es an deinen TV auch wieder aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat