DS Drive vs. DS Cloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,
möchte gern einen Ordner von meiner Synology auf mein IPhone syncen….

Auf der DS habe ich "Drive installiert"

Wenn ich die IOS App DS Drive auf mein IPhone ziehe funktioniert das schon alles nur sind die Daten nicht auf meinem IPhone direkt gespeichert sondern brauch ich immer Internet auf diese zuzugreifen.

Wenn ich die IOS App DS Cloud drauf habe synchronisiert es das schon komplett also die Dateien werden auch auf meinem IPhone abgelegt aber mir gefällt die Ansicht beim Zugriff von der "IOS Dateien" App! (Die ist wiederum bei DS Drive besser)

Ist es normal das die IOS DS Drive App die Daten nicht auf dem IPhone ablegt!?

Danke
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, Drive App hat bis jetzt nur on-demand Zugriff und Offline-Funktion für einzelne Dateien, keinen Sync für Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: Twentyfour

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, Drive App hat bis jetzt nur on-demand Zugriff und Offline-Funktion für einzelne Dateien, keinen Sync für Ordner.


okay vielen Dank....
da bleibt es bei der "DS Cloud" App

nur wenn ich den Zugriff über "IOS Dateien" mache... und in den Ordner rein der DS Cloud kann ich keine Dateien löschen oder verschieben etc....

Gibt es da Abhilfe oder einen Trick?


Das geht nur direkt über die DS Cloud App...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das kann ich dir Mangels iOS leider nicht beantworten.
Unter Android 10 kann ich Dateien löschen, die laufende DS Cloud meldet sofort (1 Datei aktualisiert) und im Protokoll in der Drive Admin Konsole auf der NAS taucht "Benutzer" Datei name.txt gelöscht von "Client-Gerätename".

Hat das Verzeichnis wo du hin synchronisierst irgendwas besonderes?
Vielleicht ein Zugriffsrechteproblem...
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ne eigentlich nicht. Also von der DS Cloud App kann ich es ja auch löschen. Nur nicht über den ich sag mal Explorer vom IPhone93BED2A8-6742-43E2-A989-A604AC5D5AD5.png
17AD5C85-C0AE-4636-8D49-A02CB11B6941.png
 

derklotz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

hänge mich mal mit dran.

Eig wollten wir auch Drive nutzen, aber da geht ja leider kein richtiges Offline wenn ich das hier lese.

Wenn ich DS Cloud nehme kann ich auch eine Kopie meiner Daten auf dem Handy speichern, richtig?

Funktioniert DS Cloud nur mit Cloud Server oder auch mit Drive Server?

Ist was bekannt ob das in der Drive App auch noch kommt?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mobile Apps, Wiederholung, DS Cloud synced mit Synology Cloud Station Server und mit Synology Drive Server als Gegenstelle.
Die Drive App kann nur einzelne Dateien offline verfügbar machen und bietet ansonsten ein on-demand online Zugriff auf die Daten (ähnlich DS File, dieser allerdings für alle Daten auf die der Nutzer Zugriff hat, egal in welchem gemeinsamen Ordner), wenn diese über den Drive Server verwaltet werden.
Solange die Drive App keinen Ordner-basierten sync anbietet wird es wohl noch bei DS Cloud bleiben.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie das vorher abschalten. Ist aber Spekulation, da ich keine offizielle Äußerungen seitens Synology dazu kenne.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich nutze für die Offline-Nutzung von Daten unter iOS die App "Documents von Readdle". Kannst damit Ordner der DS auf dem iOS-Gerät offline verfügbar machen (Zugriff via WebDAV oder FTP), mit der DS wieder synchronisieren, und Dateien auch bearbeiten....

Oder eben Resilio Sync, nur sind da die Bearbeitungsfunktionen sehr eingeschränkt.

Gruß
Fraubi
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Resilio Sync, nur sind da die Bearbeitungsfunktionen

Ob Resilio oder Syncthing, welche ich wegen der sicheren Funktionalitäten jeweils verwende, haben bei keine Bearbeitungsfunktionen, die syncen nur. Die Resilio-APP hat da noch einen Browser. Bearbeitungen usw. werden auf den Clients mit den entsprechenden Tools durchgeführt.
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich nutze für die Offline-Nutzung von Daten unter iOS die App "Documents von Readdle". Kannst damit Ordner der DS auf dem iOS-Gerät offline verfügbar machen (Zugriff via WebDAV oder FTP), mit der DS wieder synchronisieren, und Dateien auch bearbeiten....
Gruß
Fraubi

Also ist Readdle besser und Übersichtlicher?

Hast du Probleme beim Verbinden von WebDAV in Sachen Ruhemodus der Synology?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Was die App-Anwendung / Benutzung angeht, ist es eben mehr eine Geschmacksache. Auch für mich ist "Documents" eine produktive App, die ich gerne nutze. Man kann dort auch Ordner anlegen und PDFs etc. reingeben. Diese App ist ja kostenlos, also kansnt du es mal testen. Ansonsten gibts noch einige Alternativen, die teils kostenpflichtig sind.

Das mit dem Ruhezustand kann ich schlecht beantworten, da ich ihn nicht nutze (24/7-Betrieb). Aber um WebDAV-Server zu nutzen, muss die DS eh "wach" sein - also vorher z.B. via WOL (Wake on LAN) sie aufwecken.
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das mit dem Ruhezustand kann ich schlecht beantworten, da ich ihn nicht nutze (24/7-Betrieb). Aber um WebDAV-Server zu nutzen, muss die DS eh "wach" sein - also vorher z.B. via WOL (Wake on LAN) sie aufwecken.
[/QUOTE]

ja kann ja sein das wenn die App Readdle mit der DS synct das die DS dann immer an ist weist...


Zwecks der Einrichtung der App und WebDAV auf Synology muss ich da was beachten? Bin mit WebDAV nicht so Firm ;)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Grob zusammengefasst:
1) WebDAV Server (vom Paketzentrum) installieren
2) Port 5006 nach außen freischalten (am besten intern 5006 und extern eine 5 stellige Zahl nehmen, die nicht belegt ist)
3) Entsprechende Ordner freigeben (WebDAV Paket darf darauf zugreifen und User ebenfalls, falls du neue anlegen willst für diesen Zweck)
4) DDNS oder Domain (hast welche?) mit LE-Zertifikat hinterlegen.
5) Documents dort dann https://ddns-name.com/ordnername/ eingeben (wichtig: den gemeinsamen Ordner mitangeben!)
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Vielen Dank dafür. Ich habe einen Kumpel der macht das für mich (hat der mehr Ahnung)

Ja eine DDNS bzw Domain habe ich. Also kann von extern auf meine DS zugreifen per Browser oder auch Synology App etc...
(habe auch ein Zertifikat was ich immer erneuere)

Ich dachte nur immer Portfreigaben wären nicht so sicher... Also habe ich mal gehört...
Muss ich aber erstmal daheim in meiner Fritz schauen was da freigegen ist und was nicht...

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wenn du das alles ohne Ports machen möchtest, steht dir die VPN - Verbindung (nur 1 Port öffnen) zur Verfügung. Diese Art von Verbindung ist weitaus sicherer (100% Sichehreit gibts eh natürlich nicht). Dies nur zur Info!
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich hab keien Probleme mit dem Ruhemodus, da mein NAS mit SSD's bestückt ist und somit gleich "wieder da ist" wenn man drauf zugreift.

Mein "Workflow" hier zu Hause sieht wie folgt aus (nur mal so falls es jemanden interessiert):
  • auf den PC's, Mac's und dem NAS läuft Resilio Sync. Somit sind die Daten auf PC's, Mac's und dem NAS immer synchron
  • auf den iOS-Geräten synchronisiere ich die "Resilio-Ordner" mit Documents mittels WebDAV. Bearbeitung von Dokumenten erfolgt dann auf dem iPad über Documents. Durch den Sync sind dann alle Geräte "PC, Mac, NAS und iOS-Geräte" wieder synchron.
Diese Variante läuft bei mir schon länger fehlerfrei...

Gruß
Fraubi
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe das im Grunde ebenso, dass ich auf meinen Synology´s, Windows-Computern, Androids Resilio installiert habe. Das funktioniert auch perfekt soweit.

Dennoch setze ich parallel dazu Syncthing ein, wobei rund 40 Peers ineinander verzahnt laufen, also Resilio und Syncthing teilen sich dieselben Peers. Das musste ich tun, weil eine meiner Synology´s an einem ländlichen Standort steht mit einer 2000-er Leitung (ja, tatsächlich 250 kB/s bei der Telekom). Nur so schaffte ich es, diese 40 Peers mit meinem Produktivserver zu verbinden. Mit Resilio war da schon mit wenigen Peers Schluss. Resilio ist zwar etwas schneller als Syncthing, aber die Last im Netzwerk ist deutlich höher.

Wenn Du so etwas wegen Deiner iOS-Geräte vielleicht auch machen möchtest, dann hinterlege für eine reibungslose Funktion folgende Ignoremuster in beiden Systeme, welche vor allem die temporären Übertragungsdateien ignorieren:

Resilio

# ########## Synology files
.SynologyWorkingDirectory
@eaDir
@SynoResource
@synoResource
.@__thumb

# ########## Benutzerdefiniert - nicht synchronisierte Verzeichnisse und Dateien
Thumbs.db
thumbs.db
.Thumbnails
.thumbnails
Ehthumbs.db
ehthumbs.db
Desktop.ini
desktop.ini

# ########## Resilio files
.sync
!sync
*.rsls

# ########## syncthing files
.stfolder
.stignore
.stversions
.syncthing
.syncthing*
.syncthing.*.*.tmp
~syncthing~*.*.tmp

Syncthing

// ########## Synology files
.SynologyWorkingDirectory
(?d)@eaDir
(?d)(?i)@SynoResource
(?d)(?i).@__thumb

// ########## Benutzerdefiniert - nicht synchronisierte Verzeichnisse und Dateien
(?d)(?i)Thumbs.db
(?d)(?i).thumbnails
(?d)(?i)ehthumbs.db
(?d)(?i)desktop.ini

// ########## Resilio files
.sync
!sync
*.rsls

// ########## syncthing files
.stfolder
.stignore
.stversions
.syncthing
.syncthing*
.syncthing.*.*.tmp
~syncthing~*.*.tmp

Syncthing bietet hier eine hilfreiche Besonderheit, die Resilio leider nicht hat:
(?d) Präfix, das anzeigt, dass die Datei gelöscht werden kann, wenn sie die Entfernung des Ordners verhindert
(?i) Präfix, das anzeigt, dass das Muster ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung übereinstimmen soll

Syncthing ignore permissions.JPG

Ausserdem musst Du in den Peers, die auf Synology laufen "Berechtigungen Ignorieren" in jedem Fall anhaken, sonst läuft es generell nicht störungsfrei.

Ursprünglich habe ich ernsthaft überlegt, von Resilio vollständig auf Syncthing zu wechseln, weil die Community bei Syncthing deutlich belebter ist und die Updatezyklen ca. 4 Wochen sind. Bei Resilio gibt es Ab und An ein Update, wenn man Glück hat und das Forum dort war quasi eingeschlafen. Es wurde schon diskutiert, ob Resilio aufgegeben hat oder pleite ist und lauter solche Sachen. Jetzt gab es kurz hintereinander v2.7.0 und nun v2.7.1 und v2.7.2 "soll" bald kommen, da bin ich gespannt.

Zwischenzeitlich möchte ich erst mal beide Softwarepakete auf allen meinen Devices belassen, weil jede ihre eigenen Vorzüge hat, die der jeweils andere nicht hat. Z.B. das neuste Feature bei Resilio seit v2.7.0, ich kann Verzeichnisse auf ein und demselben Device syncen, da hatte ich gleich 10 davon, wofür ich vorher einen zweiten Server brauchte, um quasi "über Kreuz" meine Daten in andere Verzeichnisse zu bekommen.

Und so verwalte ich auf jeder Synology bis zu 65 Peers, rund 1,2 Mio Dateien, 90 T Verzeichnisse und über 2 TB an Daten. Das würde ich DS Drive oder DS Cloud niemals zutrauen, das so fehlerfrei zu managen und zu verwalten.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wow, das hört sich ja doch recht umfangreich an, sowohl Installation als auch die vorhandenen Datenmenge.

Ich habe eben erstmalig Syncthing ausprobiert. Zur Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, und die Einrichtung ist eben etwas anders als Resilio. Vorzüge kann ich bislang noch nicht erkennen, aber ich teste mal weiter, sieht auf jeden Fall interessant aus.

Bei mir werden 1 Mac-Mini, 1 McBook, 3x Windows-Rechner, 1x DS918+ sowie eine DS3615xs mit Resilio synchronisiert. Noch kommt mein Netzwerk damit gut klar, die iOS-Geräte synche ich ja wie beschrieben mit Documents. Allerdings, und das mag evtl. ein Vorteil für Resilio sein, gibt es dafür eine iOS-App, für Syncthing meines Wissens nicht.

Ich teste mal weiter, mal sehen ob ich evtl. auch einen Umstieg von Resilio auf Syncthing wage, aber wie man so schön sagt...never touch a running system...

Beste Grüße
Fraubi
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn alles funktioniert, würde ich auch nicht wechseln.

Beide sind gut, Syncthing ist eher noch für die "Programmierer" und "Bastler", die auch mal gerne mit Parametern spielen, hat teils ausgefeiltere und flexiblere Details, die Relayserver sind flexibler, usw. Im regulären Umfeld und Alltag ist und bleibt Resilio für mich noch immer erste Wahl, u.a. wegen GUI, ist noch etwas schneller, ist etwas übersichtlicher. Es gibt ein für und wieder. Bis vor einigen Monaten war Syncthing noch nicht so betriebssicher, ist aber heute mit Resilio vergleichbar.

Ist ist, wie woanders auch, nehm ich nun einen Mercedes, BMW oder Audi? Gut sind die alle, aber alle haben auch eine philosophische Auslegung und für diese entscheidet man sich schlussendlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat