DS direkt mit DS verbinden

WhiteStar99

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich möchte meine alte DS 213j als Backupziel für eine neue DS 220+ verwenden. Die DS220+ hat ja 2 LAN Anschlüsse.

Ist es möglich die DS 213j direkt per Cat Kabel mit einem der Ports der DS 220+ zu verbinden, und den anderen Port der DS 220+ mit meinem Netzwerk (in dem Fall an einen Repeater)? Wenn ja, was muss ich beachten?

Die Alternative wäre einen Switch zu nutzen, beide NAS an den Switch und den Switch mit dem Repeater verbinden - allerdings wäre es schön, wenn ich das extra Gerät vermeiden könnte (es handelt sich hier um einen separaten Raum...). Mir ist klar, dass ich dann aus meinem übrigen Netzwerk wohl nicht diekt an die DS 213j käme, aber das wäre im Sinne des Backups nicht schlimm (das liefe sowieso nur über die 220+).

Danke und Gruß
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Das geht. Musst dann nur dem 2. Port eine ander feste IP Adresse geben.
Ich würde allerdings nur einen Port nehmen und einen Switch benutzen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.989
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Genau das würde ich nicht tun!!!

Der Te macht das genau richtig KEINEN Switch zu benutzen!
Die Main Syno mit LAN1 an den Switch.
Den LAN2 konfigurierst du im gleichem IP Subnet, aktivierst aber das VLAN. Alternativ nutzt du ein ganz anderes IP Subnet.
Die Backupsyno direkt verbinden mit LAN2 im gleichen VLAN.
In der Main installierst du das zentrale NAS Management, mit dem du auf beliebige zugehörige NAS remote zugreifen/administrieren kannst.
In beiden Firewalls beschränkst du für diese Verbindung den Zugriff auf Hyperback- und Managementport. Alle anderen Ports zu, keine weiteren Apps betreiben!

Um dein Backup zu kompromittieren, welches ja nicht mehr im Switch LAN auffindbar ist, muss schon die Main Syno übernommen werden, was in der Regel sehr unwahrscheinlich ist. Vor Ransomware oder direkten ANgriffen auf das Backup-NAS hast du so einen sehr guten Schutz.
 

WhiteStar99

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für eure schnellen Antworten.

@NFSH das hört sich ja super an. Ich hatte tatsächlich auch gedacht, dass diese Separierung zu einer besseren Sicherheit hinsichtlich z.B. Ransomware führen würde. Zusätzlich nutze ich auch C2 als außer-Haus Backup.

Mit VLANs habe ich bisher leider keine Erfahrungen. Alle Geräte meines Netzwerks sind bisher im gleichen Subnetz (ausgenommen mein Saugroboter :D, der ist im Fritzbox Gast-WLAN und somit in einem separaten Subnetz).

Ich nehme an mit "Zentrales NAS Management" meinst du das CMS? Die DS 220+ kann das wohl, aber kann ich damit auch die nicht-aufgeführte DS 213j managen? Laut Spezifikation: "Nur CMS-Hosts und verwaltete Server, auf denen DSM 7.0 oder höher ausgeführt wird, unterstützen Sicherung und Wiederherstellung mittels Hyper Backup" - d.h. ich müsste meiner DS 213j DSM 7.0 spendieren (kommt leider nicht per automatischem Update rein, wird aber wohl noch unterstützt)?
Und wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem CMS dann auch Pakete auf der 213j aktualisieren (was ja ansonsten wegen der Kapselung problematisch sein könnte)?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.989
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Yep, auch die updates steuerst du mit CMS.
Die direkte Verbindung LAN2 zu Backup-Syno via VLAN oder anderem Subnet ist schon ein wenig schizophren. Ich mache das, weil die Backup Synos bei mir auch 2 LAN Ports haben. LAN1 ist dabei auf das normale lokale LAN konfiguriert aber am Switch nicht gesteckt. Ist quasi der Rettungsanker.
Über VLAN musst du dir keine grossen Gedanken machen. Denk die eine Zahl von 2-99 aus und diese trägst du bei beiden Synos in der Direktverbindung ein. Das war es schon. Zusätzlich könntest du die Verbindung noch mit Zertifikat absichern, das macht aber wirklich nur Sinn, wenn das über einen Switch läuft.
 

OlMightyG

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute, meine Frage passt hier ganz gut:
Ich habe ebenfalls 2 Synos ein Mal mit der FritzBox und ein Mal direkt miteinander über LAN2 verbunden. Aber die Geschwindigkeit zwischen LAN2-LAN2 ist nur 50Mbps max, wohingegen ich über die LAN Fritzbox LAN1 Verbindung auf 100 komme.
Ich habe auch ALB über die FritzBox versucht, das bringt aber irgendwie auch nichts - wenn ich auf Syno 1 Zugreife, komme ich auf 100 MBps. Sobald ich mit Syno 2 dann etwas von Syno 1 ziehe, halbiert sich die Geschwindigkeit.
Ebenso habe ich Standard MTU und 9000 MTU ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, woran das luegen kann?

Danke im Voraus für Tipps.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Das ist in der Tat sehr wenig. Bei GBit LAN sollten es ja ungefähr 1000Mbs. sein. Also 20 mal soviel. Was steht denn in den Netzwerkeinstellungen. das sollten ja 1000MBit stehen und nicht nur 100Mbit. Evtl ist das Kabel defekt?
 

OlMightyG

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich "MB/s". Ich habe also 100 MB/s auf der LAN1 Leitung, welche an der Fritzbox hängt. Das ist ja ganz gut. schwankt zwischen 100 und 110. Und ich habe 50 MB/s auf LAN2, worüber die beiden NAS direkt miteinander verbunden sind. Ich habe dieses "Phänomen" auch mit einem dritten Syno NAS festgestellt. Sobald ich die NAS direkt verbinde, halbiert sich die Geschwindigkeit.
Die Einstellungen sind:
Statische IP
192.168.x.xx
255.255.255.0
--
Jumbo Frame aktivieren, MTU-Wert 9000
1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 9000

Das Kabel ist in Ordnung, habe auch ein anderes getestet.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.989
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Steht einer der Ports in der Fritz noch auf dem Green mode, dann kann er nur 100 MBit
 

OlMightyG

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alle Ports sind auf Gigabit eingestellt. Über die FritzBox wird ja auch in Gigabit übertragen, aber die direkte Verbindung ist langsam.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.989
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Das macht keinen Sinn. Kabel mal getauscht?
 

OlMightyG

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das finde ich auch. Am Kabel liegt es nicht, außer mein 2. Kabel ist auch defekt. Sind auch Cat7 Kabel.
Ich habe alle Einstellungen geprüft. Es ist nichts auffällig. Ist auch nicht die erste Netzwerkverbindung, die ich einrichte. Liegt es vielleicht an der Direktverbindung? Overhead? Macht auch keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alpha12

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo Zuasmmen,

ich hänge mich mal hier mit ran.

Ich möchte meine DS220+ mit einer DS107+ verbinden, um darauf noch Backup´s zu machen.
Beide DS hängen im selben Netzwerk.
Per FTP kann ich von der DS220+ auf die DS107+ zugreifen, nur auf einem anderen Weg, um Hyperbackup zu nutzen geht gar nichts.
Auch eine Direktverbindung habe ich probiert, aber dazu bin ich wohl zu doof. Komme dann mit der Konfiguration nicht klar.
Leider hat die DS107+ nur DSM 3.1, da geht vieles natürlich auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?

Vielen Dank schon mal.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.989
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Schon mal mit einem Crossover LAN KAbel probiert?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.435
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
109
@OIMightyG kann es sein das vielleicht das Routing trotzdem über die Fritzbox läuft ? Also Nas1 - Fritzbox - Nas1 - Nas 2 ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
@NSFH Braucht man 2022 immer noch ein auf Crossover geschaltetes Kabel ? Ich dachte, die Netzwerkschnittstellen erkennen das inzwischen von selbst, und verschalten es entsprechend intern ohne Hardwareanpassung.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

WhiteStar99

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wollte mal ein kurzes Update zum ursprünglichen Problem geben, vielleicht hilft es ja jemandem, der ähnliches vor hat.

1. DS220+ LAN2 auf andere IP in anderem Subnetz manuell konfigurieren
2. DS213j Hyper Backup Vault installieren, falls es als Sicherungsziel dienen soll
3. DS213j LAN1 auf andere IP im gleichen Subetz wie DS220+ LAN2 manuell konfigurieren. Achtung: Wenn dies in einem anderen Subnetz ist als man selbst (also z.B. dem PC, von dem man sich aus auf die DS per Webinterface einloggt), dann kann danach die DS nicht mehr erreicht werden!
4. DS220+ CMS installieren. Er sollte jetzt bereits die DS213j sehen
5. In DS220+ in Hyper Vault eine neue Remote NAS Datensicherung anlegen. Bei mir wurde dann zwar die DS213j erkannt, aber man konnte keinen Ordner auswählen. Statt dem Servernamen habe ich die IP Adresse genommen, dann ging die Verbindung problemlos

Falls man doch noch einmal auf das Webinterface von DS213j möchte, kann man folgenden "Trick" nutzen:
1. Installiere Docker auf DS220+
2. Starte einen Container mit dem jlesage/firefox Image
3. Öffne einen Firefox in diesem Container auf der DS220+ via http://<DS220 IP>:49154
4. Browse zu DS213j mit der IP wie in Schritt 3 oben angegeben
Das habe ich tatsächlich noch verwendet um z.B. das DSM auf 7.0 manuell upzudaten (ging nicht über CSM). Und damit kann man auch die Netzwerkeinstellungen "zurücksetzen" ohne RESET am Gerät - sehr praktisch.

@OIMightyG:
Zur eigentlichen Geschwindigkeit bei meinem Setup kann ich nichts sagen (die ist wohl deswegen auch nicht so toll mit 25 MB/s bei einem Hyper Vault Job, weil die DS213j nicht mehr tau frisch ist), aber jedenfalls steht bei Netzwerkstatus bei LAN2 bei mir 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500. Für mich aber ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat