DS Datensicherung: symbolic links

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zebedäus

Benutzer
Registriert
04. Feb. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich verwende meine DS413 für Datensicherung mit Time Machine und für Archivierung nicht mehr unmittelbar benötigter Daten. Da die archivierten Daten sonst nirgendwo mehr vorhanden sind, werden sie mithilfe der DS Datensicherung auf eine DS-externe USB3-Platte inkrementell gesichert; im Original-Archiv der DS gelöschte Dateien werden im Backup behalten.

Im Archiv auf der DS liegen teils tief verschachtelte Ordnerstrukturen, die in einem Fall z.B. Fotos und Alben beinhalten. In den Ordner für die Alben liegen Zeiger auf die Originalfotos, also symbolic links im Filesystem.

Bei der ersten Datensicherung auf die externe Platte wurden keine Warnungen angezeigt. Bei der zweiten Sicherung plötzlich jede Menge "symbolic link skips". Ich habe dann die Inhalte des Archivs (DS) und des Backups (USB) kontrolliert: mit FileStation auf der DS werden sowohl im Archiv als auch im Backup für die Alben-Ordner keine Inhalte angezeigt. Mit Terminal sind auf der DS die symbolic links noch vorhanden, aber auf der Backup-Platte sind alle Ordner leer!

Wenn dem tatsächlich so ist, dass die DS-Datensicherung keine symbolic links sichert, bedeutet das - schlicht und ergreifend - Informationsverlust. Würde ich im konkreten Fall ein Restore von der externen Platte machen müssen, wären alle Fotoalben leer - und da geht's um viel verlorene Arbeit!

Bitte um Hilfe: hab ich da einen Denkfehler oder die DS-Datensicherung? Auch wenn symbolic links im Zielsystem nicht unbedingt verfolgbar sind, sollte die Information auf keinen Fall weggeschmissen werden - ganz besonders wenn diese Links auf Dateien in derselben Sicherung verweisen.

Gibt es eine Alternative, die Daten lückenlos von der DS auf die externe Platte zu sichern - außer immer alles manuell und komplett zu kopieren?

Grüße
Zebedäus
 
Hm, scheint ja sonst niemand wirklich zu stören.
Werd mir dann halt wohl selber was basteln, um einfach alles von A nach B zu kopieren ...
 
Links werden von den meisten Datensicherungslösungen "übersprungen" oder genauer gesagt nicht verfolgt um eine Mehrfachsicherung einer Datei zu vermeiden und den Platzbedarf zu optimieren. Ausserdem dürfen SymLinks ins "nichts" führen und versuch das mal zu sichern! Heisst in deinem Fall wenn ein Ordner/Verzeichniss auf einen anderen Ort gelinkt ist, wird der vom Backup zwar angelegt ("Name" vorhanden), der verknüpfte Link ist aber nicht mehr da.

Ein anderer Punkt sind die Unterschiede zwischen Backup und Archivierung. Sollte man nicht in einen Topf werfen und die meisten Backuplösungen sind für Archivierungszwecke ungeeignet (u.a. aus Katalog/Index-Gründen).
 
Danke für dein Feedback, Capu!

Es sollte ja auch nicht jeder Link "verfolgt" und durch die Zieldatei ersetzt werden (Mehrfachsicherung), sondern einfach im Backup-Ziel der gleiche Link wie in der Backup-Quelle angelegt werden - egal ob der Inhalt des Links nun Sinn macht oder nicht. Der user könnte dann im Fall eines Restore selbst entscheiden, ob er mit den Links was anfangen kann. In meinem Fall hätte ich dann jedenfalls nach einem Restore ohne weiteres Zutun wieder einen konsistenten Datenbestand, weil alle wiederhergestellten Links wieder gültig wären.

Zum Thema Backup/Archivierung - werf ich eh nicht in einen Topf. Das sind 2 getrennte Vorgänge, die auch getrennte Datenbereiche auf der DS verwenden.

Backup: mit Apple Time Machine auf die DS, zusätzlich mit Carbon Copy Cloner periodisch Clones auf eine externe Platte des Mac.
Archiv: Daten werden manuell auf die DS kopiert (da sind dann auch alle Links enthalten) und dann auf dem Mac gelöscht. Da aber diese Daten dann nur mehr 1 Mal (auf der DS) vorhanden sind müssen sie noch von der DS auf eine externe Platte gesichert werden, und da kommt dann die DS-Datensicherung ins Spiel - die mir leider meine Links unterschlägt ...

Wie gesagt: ich verstehe nicht, warum die DS-Datensicherung stur alle Links überspringt, statt diese einfach korrekt im Backup-Ziel anzulegen (als Link, nicht als Kopie). Das kostet keinen Platz und Löschen kann man die immer noch, wenn man sie nach dem Restore wirklich nicht braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat