DS Cloud iPad Microsoft Word

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yessurf

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines iPad Air und verwende dort und auf meinem MacMini Microsoft Office 365.
Auf dem iPad habe ich DS File und DS Cloud installiert. Gibt es eine Möglichkeit, Dokumente, die in der DS Cloud und auf der DS liegen auf dem iPad mit Word zu öffnen und zu bearbeiten?
Word akzeptiert bei mir nur Dokumente, die in DropBox gespeichert sind. Das nervt ziemlich, weil ich eigentlich alle Dokumente auf meiner DS gespeichert habe und aktuelle in der DS Cloud. Mein MacMini synchronisiert sich täglich mit meiner DS und alles in der DS Cloud wird konstant bearbeitet.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Also in Windoof geht das definitiv, scheint also ein "Apfel-Problem" zu sein.
 

yessurf

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach einigem Rumprobieren habe ich hinbekommen, dass ich alle Word-kompatiblen-Dokumente auf meinem iPad öffnen kann. Dazu werden diese allerdings heruntergeladen und auf dem iPad gespeichert. Ein Hochladen direkt zur DS bzw. DS Cloud ist aber nicht möglich. Das Zertifikat meiner DS wird vom iPad nicht anerkannt. Also geht das Hochladen bzw. Synchronisieren wieder nur über Dropbox geht wieder nur über den Umweg Dropbox. So stellt mich das noch nicht richtig zufrieden. Ich werde mal weiter Rumprobieren und berichten.
 

einfachgutdrauf

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch das Problem dass ich zwar Word auf dem iPad öffnen kann, aber eben nicht wieder in die DS hochladen kann.
Weiß jemand wie das geht?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Soweit ich weiß sind die Android APPs von Microsoft so beschnitten das ein direktes Speichern nur in der Microsoft Cloud und lokal möglich ist. Ist ein "Feature" und von MS gewollt.
Wahrscheinlich gilt selbiges für iOS
 

yessurf

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Soweit ich weiß sind die Android APPs von Microsoft so beschnitten das ein direktes Speichern nur in der Microsoft Cloud und lokal möglich ist. Ist ein "Feature" und von MS gewollt.
Wahrscheinlich gilt selbiges für iOS
Stimmt leider. Ist kein iOS Problem. Nur Dropbox ist als Alternative möglich. Da scheint MS wohl mal wieder mit dem Gedanke zu spielen, sein Firmenportfolio erweitern zu wollen.
Man das nervt mal wieder, wenn deine private und geschlossene Homeserver-Cloud durch Softwarebeschränkungen einfach "ausgeschaltet" wird.
Die Kombination DS 114 - MacMini und iPad Air funktioniert sonst einfach perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Aber den lokalen Ordner am IPad/Phone solltest du trotzdem ganz nomal mit der CS syncroniseren können. Somit müßte ein lokales speichern doch reichen.
Muss halt dann alles in einem Ordner sein was du bearbeiten willst.
Wenn du allerdings ständig wechselnde Speicherordner hast ist das natürlich keine Option.
 

yessurf

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@tschortsch, genau das ist leider das Problem. Ich arbeite parallel an Dokumenten aus verschiedenen Ordnern.
Immer am Wochenende eine Ordnersynchronisation per drag and drop geht gar nicht. Neben der Nutzung als Audio- und Videoserver war genau das auch der Grund, warum ich mir eine DS angeschafft habe.
Arbeiten mit der DS als zentraler Speicher, mit dem sich alle Benutzergeräte synchronisieren.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Eine Möglichkeite wäre für jeden Ordner den du syncen möchtest eine neue Freigaben erstellen. Diese Freigaben kann man DS intern per Konsole mit dem "mount"-Befehl auf den Orignalordner mit den bestehenden Daten umleiten.
Ist natürlich keine schöne komfortable Lösung aber da man in der CS immer pro Freigabe eine Verbinung erstellen kann (und keine Unterordern) wohl die einzige.
 

mmheu

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alo ich sitze gerade vor meinem Ipad, habe MS Word geöffnet und kann auf meine Dokumente in DSCloud zugreifen.
Gehe auf "Öffnen", dann auf "...mehr", dann in dem sich öffneden Fenster links auf "Speicherorte", dann auf "mehr". Dort kann man dann diverse Orte aktivieren. Bei mir Dropbox, DS Cloud und DS file. Dann auf Fertig klicken.
Wenn man nun nochmals im öffnen Dialog auf "...mehr" klickt, steht DS Cloud zur Verfügung.
Hoffe du kannst das so nachvollziehen.

Gruß Marcus
 

yessurf

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zugriff ist nicht das Problem, sondern das Speichern.
Ich kann auch direkt die Dokumente aus DS File mit Word öffnen. Ich kann Sie aber nicht in der DS Cloud oder direkt auf der DS Speichern. Es ist also keine Synchronisation mit der DS möglich.
Auf der DS ist immer nur die Ursprungsversion des Dokuments gespeichert.
 

einfachgutdrauf

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe folgenden Workaround gefunden:

Aktuell kann ich nur in die Dropbox oder Skydrive speichern. Als Trick packe ich es in die Dropbox und lade es dann von dort mit DS file wieder raus in die DS. Ist Unsinn, aber geht.
 

yessurf

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe weiter probiert und herausgefunden, das Word im Heimnetz (Verbindung über IP) in der Lage ist die Domumente auf der DS automatisch zu synchronisieren. Word lädt die Dateien zwar herunter, aber der Speicherort bleibt auf der DS, d.h Word speichert die Datein auf dem iPad nur zwischen. Das ist gut für Firmennetzwerke, aber leider nicht für Privatanwender, die gerade auf die Https-Verbindung angewiesen sind, denn da funktioniert es leider nicht. Ziemlich miese und gerissene Einschränkung von Microsoft.
 

parsec

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche auch, den hier besprochenen "Roundtrip" (also File von DS Cloud oder DS File lesen, editieren und dann wieder auf der DS speichern) hinzubekommen.
Verwendete Versionen: Excel 1.8 (ohne Office 365 Abo) / DS Cloud 2.4.1 / DS File 5.4.1 (aktuelle Versionen aus dem App Store)
In dieser Kombination kann ich aktuell noch nichtmal ein File öffnen. Ich sehe die Files zwar (in Excel Dialog "Mehr" und dann Auswahl des Speicherdienstes), aber bei DS Cloud passiert beim Auswählen/Antippen rein garnichts und bei DS File geht für den Bruchteil einer Sekunde ein Dialog auf, in dem etwas von Download steht, aber der Dialog verschwindet wieder und es passiert nichts. :(

Aufgrund des letzten Posts habe ich HTTPS abgeschaltet (sehe ich erstmal nicht als Problem, da im WLAN verschlüsselt wird und mein Zugriff von aussen über VPN läuft und damit auch verschlüsselt...), aber das macht bei mir auch keinen Unterschied.

@yessurf: Nach dem was Du berichtest, hast Du es geschafft, das Dokument auf der DS zu öffnen, es zu editieren und wieder zu speichern, ohne dabei Kopien anzulegen. Könntest Du beschreiben, wie genau da sfunktioniert hat und welche Versionen/Randbedingungen dabei zugrunde liegen? Danke schonmal!!!
 

yessurf

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin @parsec,
ich verwende Office 365 und auf dem iPad muss DS File installiert sein. Zu anderen Word Versionen kann ich dir nichts sagen.
Das Öffnen von Dokumenten auf der DS mit Zwischenspeichern und Bearbeiten auf dem iPad funktioniert nur im Netzwerk und nicht über eine Internetverbindung.
Du musst also die DS über die ip-Adresse inkl Port (http oder https) anwählen und nicht über die Internetadresse!
Du öffnest das Dokument einfach mit Word auf dem iPad (DS File muss als Speicherort aktiviert sein), das funktioniert problemlos und das Dokument wird auf dem iPad zwischengespeichert.
Du kannst es dann bearbeiten und wenn du es schließt, wird es automatisch auf der DS aktualisiert.
Ich habe das zweimal überprüft und es dann auch über die Internetadresse der DS versucht. Immer mit dem selben Ergebnis: Netzwerk, ja; Internet, nein!
 
Zuletzt bearbeitet:

yessurf

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kleines Update: Seit dem letzten Update von MS Office auf dem iPad, kann ich momentan keine Dokumente mehr auf meiner DS direkt mit Word öffnen. Geht z.Z. nur mit DS File Download und dann öffnen mit Word. Das ist alles andere als ausgereift. Hoffentlich einigen sich Apple und Microsoft da mal in naher Zukunft.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Gerade ausprobiert, alles auf dem neuesten Stand. Momentan funktioniert der Document Picker für die Storage Provider von Synology (DS File, DS Cloud) weder mit MS Word, noch mit Pages. Vor dem iOS 8.3 Update ging es meiner Meinung noch. MS Word benötigt aber zwingend zum bearbeiten von einem Dokument aus einem Storage Provider (DS File, DS Cloud) eine Office365-Lizenz.

Der Storage Provider und Document Picker seit iOS 8 ist ja echt eine schöne Technik für diejenigen, die keiner fremden Cloud die privaten Dateien anvertrauen. Wenn sie endlich mal stabil funktionieren würde.
 

yessurf

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@helmut72, du hast recht, nicht das MS Update ist das Problem, sondern wie du beschrieben hast, das iOS 8.3 Update.
Bei meinem letzten Post hatte ich MS Office auf dem iPad schon aktualisiert.
Resultat ist aber dasselbe: funktioniert nicht!
Da müssen Microsoft und Apple eindeutig besser harmonieren, wenn Apple MS Software im AppStore anbietet.
Diese ständigen Bugs nerven tierisch.
 

parsec

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal ein Update von mir... Vor einigen Tagen sind ja neue Versionen von DS File (und DS Cloud) erschienen. Mit diesen Versionen funktioniert der Document Picker bei mir wieder.

Ich habe mir jetzt in der Bucht eine günstige Lizenz von Office 365 Personal geschossen, um den Roundtrip (Dokument auf dem iPad (über DS File) öffnen, editieren und wieder auf der DS speichern) ohne etwaige Limitierungen der Free Version von Office 365 zu testen. Vorher erschien auch immer der Hinweis, dass Dokumente, die über DS File geöffnet wurden nicht editierbar sind (Read only). Dieser Hinweis ist jetzt (nach dem Login mit einer Office 365 Lizenz) weg.

So weit so gut.... Ich kann das Dokument über DS File öffnen und editieren. Allerdings werden die Änderungen nur lokal gespeichert. Ich finde die Dokumente (inkl. meiner Änderungen) im Menüpunkt "Recent", also nur lokal auf dem iPad. Die Änderungen werden *nicht* auf die Diskstation zurückgeschrieben. Ich habe auch keinen Menüpunkt gefunden, der dies erlauben würden.

Kann hier noch jemand helfen, der weiß, wie die Änderungen zurück auf die DS kommen?
(In diesem Thread klang es bisher so, als sollte dies automatisch funktionieren. Genau das klappt aber bei mir nicht.... :( )

Danke schonmal vorab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!