DS Cloud Bugs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akschel

Benutzer
Hallo,

Ich besitze eine DS413, die mit der aktuellsten Firmware 5.1 läuft.
Unter anderem nutze ich die DiskStation um Dateien zwischen verschiedensten Geräten zu synchronisieren (Mac, Windows, iOS und Android)

Auf meinem IPad nutze ich die Möglichkeit über DS Cloud pdf Dateien handschriftlich annotieren zu können. Leider stürzt die App dabei in der aktuellen Version 2.3 sehr häufig ab.

Leider habe ich keinen Bugtracker finden können, und hoffe das meine Meldung hier im Forum zu einer baldigen Korrektur führen wird.

Zu Abstürzen kommt es (bei mir reproduzierbar), wenn ich zwei bis drei mal die Pinselfarbe oder Stärke verändere, ohne zwischendurch das Dokument abzuspeichern (Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit wie über X zu schließen und dann erneut zu öffnen?). Meist sind damit alle bereits durchgeführten Annotierungen verloren, weshalb ich aktuell ständig das Dokument schließe und neu öffne um Zwischenschritte zu speichern.
Um was für pdf's Handelt es sich? Text, gemischt mit Bildern; 10-50 Seiten, 1-9MB groß.
Ergänzung: auch bei einer einseitigen pdf ohne Bilder, 67kb groß hängt sich die App auf. Hier konnte ich nun immerhin sechs verschiedene Farben auswählen, mit denen ich jeweils kurz etwas in die pdf gekritzelt habe.

Andere Dinge die beim betrachten von pdf Dateien stören sind:
  • In der Querformat Ansicht befindet sich im linken Drittel des Bildschirms die Navigation. Wenn ich diese ausblende, wird mir danach eine andere Seite dargestellt. Beispiel: Seite 26 von 30 ist geöffnet, ich blende die Navigation aus, an das pdf wird herangezoomt und ich befinde mich plötzlich auf Seite 18.
  • Die Pinselstärke zum annotieren ist immer zuerst auf 3 Pixeln. Ich nutze jedoch beinahe nur 1 oder 2 Pixel als Stärke. In der aktuellen Version, muss das bei jedem auswählen des Pinsels erneut von 3 auf 1 Pixel umgestellt werden. Könnte sich die App hier nicht den zuletzt genutzten Wert speichern? Oder gar eine Favoritenliste für häufig genutzte Pinselarten?

Danke,
Axel

Hallo,
Leider habe ich keinen Bugtracker finden können, und hoffe das meine Meldung hier im Forum zu einer baldigen Korrektur führen wird.
hier liest niemand offizielles von Synology mit.
Support-Kontaktformular

Bist Du Dir sicher, daß die Fehler nur im Zusammenhang mit der CS stehen? Passiert das auch wenn Du komplett offline bist bzw. ein pdf bearbeitest welches nicht in einem CS Pfad liegt?

Gruß Götz

das ist unabhängig von meinem Online Staus. In DS Cloud werden die gewünschten Daten ja schließlich immer synchronisiert und lokal auf das IPad geholt.

Danke für den Hinweis, ich werde noch eine entsprechende eMail losschicken.

Hallo,
wenn Du offline bist kann nicht synchronisiert werden, erst wenn Du wieder online gehst. Aber die andere Frage was passiert bei pdf Dateien die nicht in der CloudStation liegen?

Gruß Götz

Hallo Götz,

das ist klar, dass ohne WLAN nicht synchronisiert werden kann. Da diese Abstürze jedoch in der App DS Cloud (Nicht DS Finder!) auftreten, wüsste ich nicht, was es damit zu tun haben soll, ob eine pdf in der CloudStation liegt oder nicht. Die DS Cloud App synchronisiert lediglich Ordner aus der CloudStation in die App, die DS Finder App hingegen kann auch rein lokale Dateien speichern, die nicht auf die DiskStation hochgeladen werden.

Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Hallo,
vermutlich reden wir aneinander vorbei. Ich bin davon ausgegangen, daß die pdf Bearbeitungs-App abstürzt. Bei Dir stürzt dann wohl die DS-Cloud App ab?
Dann Meldung an den Synology Support.

Gruß Götz

Exakt. Die DS Cloud App hat einen eingebauten pdf-Reader, der auch annotierungen unterstützt. Die komplette DS Cloud App stürzt dabei ab.
eMail an den Support ist raus, aktuell nutze ich als Workaround das "Öffnen in ..." und den Adobe Reader, fand es aber eigentlich recht nützlich direkt in der App bearbeiten zu können.

Gruß,
Axel

Hallo,
OK da war ich völlig auf dem Holzweg, DSCloud nutze ich nicht auf mobilen Geräten.

Gruß ötz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat