App DS Cloud DS Cloud App iOS - Plötzlich Probleme mit Umlaut

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

senderversteller

Benutzer
Registriert
10. Dez. 2015
Beiträge
446
Reaktionspunkte
120
Punkte
49
Hallo,

wie kann es sein, dass die DS Cloud App unter iOS bisher und seit über einem Jahr prima mit Umlauten Ä, Ü, Ö funktioniert und auch sonst tadellos ihren Dienst verrichtet hat - aber seit heute Abend mit allen Ordnern und Dateinamen, die einen Umlaut enthalten ein Problem hat und diese nicht mehr öffnen will? Ohne, dass ich was geändert habe.

Gruß
Christian
 
Ok, das Update auf iOS 10.3 scheint schuld zu sein - hoffe Synology arbeitet schnellstmöglich an der DS Cloud App.
 
Hi

Habe auf dem iPad und iPhone auf 10.3 geupdatet.
Keinerlei Probloeme mit der Cloud App von Synology. Es lassen sich alle Ordner Öffnen, bearbeiten und Löschen. Selbst diese mit Umlauten.
Es lassen sich auch neue Ornder mit ÄÖÜ neu Erstellen.

Gruess
 
Moin,

hatte irgendwo gelesen das aufgrund des neuen Dateisystems APFS genau solche Probleme entstehen können und die Entwickler ihre Apps entsprechend anpassen müssen.

Grüße
 
Hab das auch irgendwo mitbekommen, dass es am neuen Dateisystem von iOS liegt.

Aber es betrifft merkwürdigerweise nicht jeden!
 
Meines wissen, kann es zu Problemen führen, muss aber nicht.
 
Komischerweise synchronisiert DS cloud auf meinem ollen iPad mit iOS 9.x auch keine Dateien und Ordner mit Umlaut mehr. Kann sich das Problem über den Cloudstation server fortpflanzen?
 
Das ist zumindest vorstellbar. Umlaute werden unter 10.3 anders gespeichert als unter älteren iOS-Versionen. Es kann somit sein, dass mit der neuen Methode gespeicherte Namen über den Server mit iOS 9 synchronisiert werden sollen, diese Namen aber damit gar nicht kompatibel sind.

Es können auch Duplikate entstehen, die gleich aussehen, aber unterschiedlich gespeichert sind.

Es ist wirklich großartig, was sich Synology hier geleistet hat. Bisher haben sie es nicht einmal für nötig gehalten, vor dem Fehler zu warnen oder zumindest ein Update angekündigt.

Für mich ist die Cloud Station gestorben. Auf dem Mac wie auch unter W10 gibt es auch schon länger Probleme mit der nie fertig werdenden Synchronisation.

Ich halte es für unverantwortlich, solche Produkte unkommentiert auf den Markt loszulassen und sogar für Firmen zu bewerben.
 
Schade, ich hab die Cloudstation eigentlich immer als sichere und solide Lösung bei meiner Kombi iPad3, iPhone 6, Macbook Pro gehalten. Würde Sie auch gern weiternutzen. Ist denn bekannt, dass Synology an einer Lösung arbeitet? Hab keine Lust jetzt alle Umlautdateien umzubenennen!
 
Guten morgen zusammen

Also, nach neu angelegten Ordner mit umlauten habe ich dieses Problem auch wie @serverversteller.
Die vorgängig Erstellten bleiben wie gehabt.

Gruess
 
Wenn ein alter Ordner mit Umlaut existiert, kannst du nun vermutlich einen neuen mit dem selben Namen daneben erstellen. Das eröffnet tolle neue Möglichkeiten ;) (Achtung, Ironie!).

Das gleiche gilt natülich für Dateien.

Weiterhin keine Reaktion seitens Synology. Ich sehe mich in meinem Abschied von solcherlei Synology-Diensten bestätigt.
 
Habe soeben den Fehler ebenfalls bei Synology gemeldet. Bin schon arg enttäuscht, da ich abgesehen vom angestaubten Designe und der fehlenden Suchfunktion, eigentlich recht angetan von der App war. Hat bei mir immer gut funktioniert (Mac, iPad, iPhone), bis iOS 10.3.1. Die Reaktionsgeschwindigkeit von Synology ist schon unterirdisch.
 
Was für ein Mist, :mad:

abgesehen davon, dass mich dieses Umlaut-Sync-Problem bei meinen iOS Devices selbst gerade ärgert, habe ich erst vor ein paar Tagen meinem Schwager eine DS von Synology mit ihren vielen tollen Möglichkeiten angepriesen. :confused:
Wobei mir immer noch nicht klar ist, ob nun mehr Apple (iOS 10.3.1) oder Synology (DSM 6.1.1) die Schuld trifft. Wobei dem User kann es eigentlich egal sein wer Schuld ist, Status Quo ist halt, dass es mit Umlauten (äöüß) zur Zeit NICHT funktioniert.
Sehr ärgerlich, wenn man halt eine vorhandene, größere Datei-/Ordnermenge synchronisieren möchte und nicht nur einzelne neue Dateien (bei deren Namensvergabe man darauf achten könnte). Mann! Ich dachte im Jahre 2017 wären solche 90'er Probleme kein Thema mehr.
Hoffentlich wird das bald gefixt, ob nun von Apple oder Synology ist mir dabei völlig egal. :p

VG an alle Leidgenossen
 
Eigentlich ist hier ganz klar Synology am Zug die App für iOS 10.3 fit zu machen.
Leider kommt seitens Synology niemand aus dem Quark! Ich warte täglich aufs Update. Bin langsam echt frustriert mit diesem Umlautproblem. :mad:
 
Hallo,

Synology hat auf Nachfrage hin verlauten lassen, dass das Update für die DS Cloud App Ende Mai veröffentlicht werden wird.
Das Problem seien die immer kürzeren Beta Phasen der iOS Versionen, da eine gewisse Zeit für die Anpassung der Apps erforderlich sei.
 
iOS 10.3 wurde am 27.03.2017 veröffentlicht und wenn man jetzt noch die gesamten Beta Phasen (Nicht Öffentlich und dann Öffentlich) berücksichtig, war meiner Meinung nach allemal genug Zeit, die eigentlich sehr wichtige App für Synology (ist es nicht gerade das Thema Cloud mit dem Synology seine Geräte anpreist?), entsprechend anzupassen, damit sie weiterhin ihren Dienst tut, sofern man seine Prioritäten richtig setzt. Im Apple App Store sind die Bewertungen für die DS Cloud App entsprechend unterirdisch. Es gibt bekanntermaßen für Entwickler mittlerweile die Möglichkeit, auf Bewertungen zu antworten und deshalb wäre ein kurzes Statement wie "Wir arbeiten daran, Update ist unterwegs" etc. schon schön gewesen.
 
Da gebe ich Adrian-S Recht, dass DS Cloud nicht nur ein Nischenprodukt für Synology ist - und es langsam an der Zeit wäre, ein Update zu liefern - oder zumindest mal eine Rückmeldung zu geben, dass daran gearbeitet wird.
 
Guten Morgen

Hier eine Antwort des Supports, nach 3 Wochen Wartezeit:

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Entwicklungsabteilung ist über die Thematik informiert und arbeitet bereits an einer Lösung.
Sobald ein Update verfügbar ist, wird Ihnen dieses über die Aktualisierung zeitnah zur Verfügung gestellt.
Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards


Technical Support Engineer
 
Das übliche Gewäsch also...
 
Das ist eine vollkommen indiskutable Leistung seitens Synology. Die Entwicklungs"abteilung" arbeite daran. Ja sicher.

Sie hatte nunmehr 5 Monate Zeit. Apple hat lange vor Relesase des neuen Filesytems fleißig Betaversionen verteilt, um z.B. solche Probleme zu vermeiden. Außerdem waren die Änderungen lange dokumentiert.

Ich weiß ja nicht, wie Synology programmiert, aber ich gehe davon aus, dass die Änderungen an der App wegen des Filesystems kaum mehr als eine bis zu ein paar Zeilen umfasst. Es geht nur um das Codieren von Zeichen. Vermutlich muss nur ein Datentyp geändert werden oder eine winzige Anpassungsmethode geschrieben werden.

Die "Abteilung" schafft das seit 5 Monaten nicht? Lernt man dort zuerst Programmieren oder was machen die Leute die ganze Zeit?


Vor allem wird nun klar, dass das Problem gar nicht dieser Bug ist. Das Problem ist offensichtlich, dass Synology seine Entwicklungsprozesse nicht im Griff hat. Hier sieht man deutlich:

* Niemand kümmert sich proaktiv um die Wartung von Apps.
* Niemand testet die Apps gegen eine Betaversion eines neuen OS.
* Fehlerbehebungen werden offensichtlich falsch priorisiert.
* Alternativ: Falls sie richtig priorisiert werden, sind die Mitarbeiter zeitlich oder fachlich überfordert.
* Die Kommunikation mit dem Kunden ist unterirdisch. Niemand hat auf den Fehler hingewiesen. Keine Entschuldigung - nicht einmal, wenn man den Support auf das Problem anspricht! Das ist äußerst dreist, finde ich.
* Es gibt kein Zieldatum für einen Patch.

Einem Produkt einer Firma, die so Software entwickelt, soll ich all meine Daten und/oder Backups anvertrauen? Scheinbar ist es ja Glück, dass die Kisten überhaupt laufen. Ich habe für die Software gezahlt. Ohne diese Funktionen hätte ich mir auch gleich einen Linuxserver hinstellen können. Der wäre billiger und würde wenigstens so funktionieren, wie ich es erwarte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat