DS Cam auf dem Iphone - Ständig Fehler bei der Verbindung zur DiskStation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruebezahl

Benutzer
Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!
Ich habe auf meiner Synology DS218+ die Surveillance Station mit 2 Kameras am laufen. Von extern greife ich per DS cam APP darauf zu. Ich baue mit dem Handy eine VPN Verbindung auf und kann einmalig per DS Cam mir die Kameras anschauen. Manchmal funktioniert dieser Weg auch 2 oder 3 mal.
Wenn ich dann die App schliesse und dann wieder mal öffne bekomme ich plötzlich die Fehlermeldung -Fehler bei der Anmeldung zur Diskstation. Bitte Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP......
Das ist sehr nervig.
Ich habe mir unterwegs nur dadurch helfen können, das ich die DS Cam App gelöscht habe und sie anschliessend neu installiert habe. Ich brauchte dabei noch nicht einmal die Zugangsdaten neu eingeben, da sie gleich wieder darin standen. Und das beste daran war das der Zugriff , wie bereits oben beschrieben 1-3 mal wieder funktioniert um dann wieder die App zu löschen.......aber das kennt Ihr ja nun bereits.
Zuhause im eigenen WLAN funktioniert die DS Cam Software ohne Probleme.

Was könnte die Ursache sein?

P.S. Andere Apps die ich ebenfalls von extern nutze wie z.B. DS file laufen jederzeit problemlos. Dort auch nach dem gleichen Prinzip - erst die VPN Verbindung hergestellt und dann die App gestartet - ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Synology.PNG
    Synology.PNG
    61,3 KB · Aufrufe: 104
Ich nehme da, dass die App eine stehende Verbindung voraussetzt. Immerhin zeigt ja selbst das kleine Bildchen der Kamera schon eine Lifeaufnahme an. Eine VPN Verbindung kann aber bei wechselnder IP abbrechen. Oft baut Sie sich im Hintergrund wieder auf, aber dieser Abbruch stört die geforderte Dauerverbindung. Besonders wenn Du zwischen UMTS Masten Wechselst kommt es zu kurzen VPN Abbrüchen. Da aber bei jeder Anmeldung ein Anmeldeten generiert wird, merkt die Syno, dass da eine Verbindung gekappt und dieses Token nicht mehr gültig ist. Versuch es doch mal ohne VPN und mach den DSM Port von aussen erreichbar. Lebe damit ein paar Tage und schreib ob es sich geändert hat. Um Deine Sicherheit zu erhöhen, ändere den DSM Port, damit nicht der Standardport öffentlich ist. aktiviere die IP Sperre, bei Fehlllogins, DDOS Angriffe Blockieren, gerne auch die Firewall mit GEO Tracking, und ganz wichtig die zwei Faktor-Auth aktivieren.
 
Hallo mexx81!

Danke für den Tipp. Werde ihn mal ausprobieren.
Was du schreibst vom wechsel zwischen UMTS Masten etc. kann ich schon nachvollziehen, aber warum passiert das dann nicht auch bei der App DS file?
Nunja,ich probiere es jetzt erst mal .

Danke!
 
Wenn Du mit dem Handy mobile Unterwegs bist, bucht sich Dein Handy ständig in andere Sendemasten ein. Das meine ich mit UMTS Masten. Meist bekommst Dein Handy dabei eine neue WAN IP und Du verlierst Deine VPN Verbindung. Sowohl Deine Internetverbindung, als auch die VPN Verbindung bauen sich wieder auf. Die meisten Dienste haben damit kein Problem, aber Dienste, die darauf bauen, dass eine permanente Verbindung steht, stören sich an den häufigen trennen und wieder verbinden. Erstrecht wenn dabei ein Securitytoken erzeugt wird. Der ist dann nicht mehr gültig. Die Meldung, dass die Verbindung verloren gegangen ist, müsste eigentlich heißen "Deine Verbindung war weg. Dein Anmeletoken ist ungültig. Jetzt gibt es eine neue Verbindung. Erzeuge durch login ein neues Token."

Die App DS File ist nicht so sensibel. Die benötigt keine permanente Verbindung. Der genügt einmal ein Login und fertig. Danach zeigt Sie dir Deine Files und das wars. Versuch es mal ohne VPN über HTTPS.
 
Hallo, das Verhalten kenne ich so auch. Ich muss dazu aber nicht neu installieren, ich muss halt ein/zwei mal auf Verbinden klicken.
 
Hallo, ich habe mir jetzt erst einmal auf meiner Fritzbox Ports freigegeben und damit funktioniert jetzt erst einmal der Zugriff von extern.
 
Du hast aber schon den Port geändert und die IP-Blockade bei Fehlllogins eingeschaltet? Zwei-Faktor-Auth macht auch viel Sinn.
 
Also ich verbinde mich per VPN, Direkte Portfreigaben mag ich nicht machen.
 
Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut!
Nachdem ich nun einen anderen Weg gefunden hatte auf meine auf die Surveillance Station zu kommen ( über Portfreigabe der Fritzbox) funktioniert meine DS Cam App von extern immer noch nicht richtig.
Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt.
Der Zugriff funktioniert so 3-4 mal und dann bekomme ich ständig die Fehlermeldung wie ganz oben beschrieben.
Erst ein löschen der App und eine Neuinstallation schaft kurzzeitig Abhilfe.
Wer hat da noch einen Tipp für mich? Ich werde wohl mal mal den Support anschreiben müssen.:(

Komme ich nach Hause und befinde mich im heimischen WLAN funktioniert alles wie gehabt, gleich und sofort.
 
HI
ich hatte das Problem auch und habe mir mit einem dyndns dienst beholfen. ich hab mich bei SPDYN.DE angemeldet ein Profil angelegt und dann in der Fritz.box die Daten eingetragen.
auf der DSCAM gebe ich nun den Dyndsnamen ein und kann von überall zugreifen
gruß roger
 
Halo und guten Morgen,
ich greif noch mal das Thema auf. Der Zugriff mit den Apps ist eher Zufall. DS Cam und DS file. Trotz Port Freigabe auf der Fritzbox.
Das merkwürdige ist ja per PC Zugriff geht es ja perfekt und immer nur halt mit den aps nicht.
 
Leider habe ich auch keine Antwort. Der Fehler sieht aber bei mir genauso aus.

Zugriff über den DNS Dienst geht problemlos.

Zugriff über VPN bekomme ich auf das gesamte Netzwerk per http/ https. Aber Zugriff mit den Apps dscam und oder dsfile geht nicht.
Brauchen die vielleicht besondere Portfreigaben?

Zugriff geht weder über Mobilfunk noch über fremde wlans. Kann also nichts mit Verbindungsabbrüchen zu tun haben.

Hat noch jemand Ideen?

Danke und Gruß
 
Bin ein stiller Mitleser ,habe leider dieselben Probleme. Am Rechner funktioniert es super, nur in einem anderen Raum nicht mehr, schade , dass noch nicht die Lösung gefunden wurde.
 
Vermutlich gibt es da noch keine Lösung, weil das Einzelfallprobleme sind, bei denen nicht klar ist, auf welcher Fehlkonfiguration sie beruhen.
Der Zugriff von iOS-Geräten über VPN läuft sowohl mit IPSec als auch mit Wireguard, sowohl aus dem Mobilnetz als auch aus fremden WLANs und aus LAN-LAN-gekoppelten Netzwerken in unserem Fall seit Jahren stabil.
Portfreigaben sind bei VPN grundsätzlich nicht dazu erforderlich.
Das Einzige, was anzumerken ist, ist daß das Bild gelegentlich springt. Da ist vermutlich unser Upload nicht ausreichend.

Eine Fehlkonfiguration könnte beispielsweise sein, daß Netzwerkgeräte nicht miteinander kommunizieren dürfen. Das muß in manchen Fällen durch entsprechende Routereinstellungen explizit erlaubt sein. Eine Netbios-Einstellung könnte erforderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife über Wireguard VPN auf meine 7590 zu und von da auf das gesamte interne Netz.

Der Zugang über die DS Cam auf die beiden Kameras funktioniert tadellos .... lediglich die WLAN Kamera fällt ab und an aus weil sie an der Grenze des WLAN ist
 
musste die App löschen und neu installieren, jetzt wird auch der 6stellige Verifizierungscode abgefragt. Wireguard VPN nutze ich auch, da ich aber nur die Qickconnect ID als IP eingebe, funktioniert das auch ohne VPN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat